Problem Tauschrahmen

Symion

dz-suspension.de
Wie vor kurzem gepostet hat mein Univega SL-7 Rahmen einen Riss am Steuerrohr bekommen. Naja halt zum Händler gebracht wegen Garantie.
Der Rahmen war blau-silber und Größe 55cm. Die Farbe war ausschlaggebend für mich, da alle anderen Räder die es bei mir im Umkreis zu kaufen gab nur Standard schwarz oder schlimmer waren.

Sie bieten mir den aktuellen 2008er Rahmen an. Die Farbe finde ich selbst hässlich, "trendiges" weiß-grau-schwarz, dazu noch größe 53cm, da die keine Größeren Rahmen mehr bauen. Ich bin 1,96m und finde das zum kotzen.

Nun zu meiner Frage, bleibt mir was anderes übrig als ja zu sagen?

mfg Symion

Die können ja nicht von dir verlangen, dass du mit einem zu kleinen Rahmen fährst! Über die Farbe lässt sich streiten. Was meint denn dein Händler?

die Probleme hatte ich auch schon. von silber/blau auf schwarz - das hat mir damals auch nicht gepasst! Ließ sich aber nix dran machen, da es die Farbe nicht mehr gab und die Schwachstelle des rahmens tatsächlich verbessert worden ist (der schwarze hat jetzt 8000 km drauf und tut's noch)
zur Rahmenhöhe: guck lieber, wie sich die Rahmenlänge verändert hat: es kann ja durchaus sein, dass die die Rahmen nur was niedriger gebaut haben, dann kannst du ohne Probs auch nen "kleineren" Rahmen fahren (Maßstab ist Oberrohrlänge waagerecht)
Richtig beurteilen kann man's aber erst, wenn das Rad aufgebaut ist: der Abstand Sattel/Lenkergriffe ist letztlich sehr entscheidend, die Überhöhung muss stimmen und es muss auch noch einigermaßen aussehen.

Auf keinen Fall nachgeben
Du hast es auch in der größe und Farbe gekauft
Was würdest du machen wenns beim Auto wäre
Alternativ Reden und was dazu geben lassen
Wie der vorredener gesagt hat ,Farbe muß verhandeln, aber Größe
Oberrohrlänge ist nicht einfach zum verändern
Auch nicht durch ein längeren Vorbau

Naja Ersatz ist klar, war jünger als 2 Jahre und definitv Mangel vom Hersteller.
Dafür gibt es ja die Garantie.

Werde den Rahmen wohl jetzt nehmen und ihn meistbietend weitergeben.

Bei interesse :-) -->pn

Danke für die Antworten.

mfg Symion

Naja Ersatz ist klar, war jünger als 2 Jahre und definitv Mangel vom Hersteller.
Dafür gibt es ja die Garantie.

Werde den Rahmen wohl jetzt nehmen und ihn meistbietend weitergeben.

Bei interesse :-) -->pn

Danke für die Antworten.

mfg Symion

Bei der Farbe musst du u.U. Kompromisse eingehen, jedoch auf keinen Fall bei der Rahmengröße.

Bei der Farbe musst du u.U. Kompromisse eingehen, jedoch auf keinen Fall bei der Rahmengröße.

In den Garantiebedingungen ist klar geregelt, daß Du Anspruch auf einen gleichwertigen Rahmen hast - nicht jedoch auf die gleiche Farbe.
Theorethisch mußt Du auch mit einem gebrauchten Rahmen zufrieden sein.
Die Größe muß im Prinzip schon passen, aber die reine Rahmengröße sagt nichts darüber aus, ob der Rahmen paßt oder nicht.
Entscheidend ist die Überstandshöhe und die Oberrohrlänge.
Wenn diese Maße passen (ein paar Millimeter lassen sich durch Vorbau und Sattel korrigieren) ist der Rahmen ok.

Gruß

die garantie ist eine freiwillige leistung von herstellerseite.

sie hätte genausogut abgelehnt werden können:rolleyes:

Die Aussage ist so nicht richtig.
Garantie ist zwar eine freiwillige Leistung des Herstellers, wenn Du aber ein Produkt mit einer Garantie kaufst, muß sich der Hersteller auch daran halten.
Allerdings legt der Hersteller auch die Spielregeln dafür fest ("Garantiebedingungen").

Gruß

Naja Ersatz ist klar, war jünger als 2 Jahre und definitv Mangel vom Hersteller

Die Garantie des Herstellers ist in diesem Falle eher egal, da wir gesetzlich geregelte und garantierte zwei Jahre Gewährleistung haben. Auch wenn Gewährleistung & Garantie parallel (aus-)laufen, kann sich der Hersteller, wenn er auf dem deutschen Markt antritt, nicht mit Hinweis auf seine Garantiespielregeln herausmogeln. Also: Wenn die Größe nicht paßt, muß der Hersteller oder sein Vertreter für eine passende Größe sorgen.

Viel Erfolg!

Noodle-Zange

oder sollte er keinen passenden Rahmen in deiner Größe haben, kannst du von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen und der KV wird rückabgewickelt.
Hinsichtlich der Größe, bei z.B einer mangelhaften Hose kann diese auch nicht von XL gegen eine in S getauscht werden.
mfg

Würde auch auf keinen Fall nachgeben und ggf. Kaufpreis oder zumindest den Wert des Rahmens zurückfordern, am besten bei einem Gutachter bestimmen lassen was der Rahmen noch Wert wäre, sofern sich der alte noch in deinem Besitz befindet.

Den alten Rahmen hab ich nicht mehr. Der wurde eingeschickt zwecks überprüfung ob Garantiefall oder nicht.
Werde am Freitag mit denen nochmal telefonieren (scheiß Prüfungstress :mad: ).
Mal schaun was sich noch machen lässt.

Und das mit der Garantie ist gesetzlich geregelt, der Hersteller muss sogar innerhalb dieser Nachweisen das er durch Anwendungsfehler oder höhere Gewalt entstanden ist um sich aus der Leistungspflicht zu ziehen.

nen anhenehmen Obend noch.

Würde auch auf keinen Fall nachgeben und ggf. Kaufpreis oder zumindest den Wert des Rahmens zurückfordern, am besten bei einem Gutachter bestimmen lassen was der Rahmen noch Wert wäre, sofern sich der alte noch in deinem Besitz befindet.

Ich möchte nicht wissen, was der "alte" Rahmen noch wert ist. Sicherlich nur noch relativ wenig.

Gruß

oder sollte er keinen passenden Rahmen in deiner Größe haben, kannst du von deinem Rücktrittsrecht gebrauch machen und der KV wird rückabgewickelt.
Hinsichtlich der Größe, bei z.B einer mangelhaften Hose kann diese auch nicht von XL gegen eine in S getauscht werden.
mfg

Rücktrittsrecht Gebrauch machen? Beim Rücktritt vom KV bekäme er auf jeden Fall für die Nutzung einen Abzug.
Bezüglich der Rahmengröße ist in den Garantiebedingungen auch geregelt, daß u. U. ein Tauschrahmen mit geringfügig anderer Geometrie geliefert wird.
Hier wird ja nicht ein XL-Rahmen gegen ein S-Rahmen getauscht.
Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

Zurück