Problemchen mit Bremse (105er)

r0ckZ

tourensohn
Hey,

Bin gerade dabei, mir was relativ altes zusammen zu schustern und bin nun auf ein Problem gestoßen.
Das Foto sollte selbsterklärend sein;

brems.jpg

gibt es irgendeine Form von Adapter oä, den ich an den Bremssteg schrauben kann, damit die Bremse weiter unten montiert werden könnte, irgendwas anderes, was die Backen weiter nach unten bringen würde, oder gibt es die 105er (oder Vergleichbares) mit längeren Armen?

Würde mich über Antworten freuen, Grüße,
r0ckZ

Hmko, Danke. Hab das so schon vermutet. Leider gibt es die langen von Shimano nicht in schwarz und schon gar nicht einzeln. Vorne passt ja alles wunderbar und würde schon gerne die (wesentlich) schöneren 105er verbauen.

Die Tektro sind ja mal urst hässlich.

Na ja, schade, müssen wohl silberne ran.

Grüße

die 105er gibts in ner klassik (lange schenkel, silber) ausführung im hartje katalog. sollte der fahrrad dealer deines vertrauens eigentlich bestellen können. da gibts die auch einzeln. allerdings ist der spass nicht ganz billig. je bremse musst du mit 50 - 60 euro rechnen.

Hatte das Problem auch mal beim Wiederaufbau von etwas "relativ altem" (CicliB aus den späten achtzigern). Wie bofh schon gesagt hat: Bremsen mit längerem Bremsmaß bestellen (silber), gibt's entweder beim Rose oder aber über den örtlichen Händler. Mir wurde damals ganz gut in der Fahrradstation, Leipziger Straße, Berlin (Ost) geholfen. Auch, was den übrigen Aufbau der "alten Sache" anging (Laufradsatz).

Gruß,
Onkel

Zuletzt bearbeitet:
die 105er gibts in ner klassik (lange schenkel, silber) ausführung im hartje katalog. sollte der fahrrad dealer deines vertrauens eigentlich bestellen können. da gibts die auch einzeln. allerdings ist der spass nicht ganz billig. je bremse musst du mit 50 - 60 euro rechnen.
ja ich weiß - die 650 (satz ca 80€). arbeite in nem fahrradladen und hab schon sämtliche kataloge gewälzt. gibts aber halt leider nur in silber. von tektro gibt es 10 modelle, die schwarz sind und lange schenkel haben und hartje is der einzige importeur. die führen kein einziges dieser modelle in ihrem katalog (auch per tel-nachfrage nich). saftladen

Hatte das Problem auch mal beim Wiederaufbau von etwas "relativ altem" (CicliB aus den späten achtzigern). Wie bofh schon gesagt hat: Bremsen mit längerem Bremsmaß bestellen (silber), gibt's entweder beim Rose oder aber über den örtlichen Händler. Mir wurde damals ganz gut in der Fahrradstation, Leipziger Straße, Berlin (Ost) geholfen. Auch, was den übrigen Aufbau der "alter Sache" anging (Laufradsatz).

Gruß,
Onkel
hamse dir helfen können? genau für diese kette arbeite ich :D wasn zufall. ruf ich heut ma die kollegen an

Doch, wirklich! Hübscher neuer Laufradsatz (Bontrager-zugegeben ein Stilbruch...) um die alten Gipiemme-Naben herumgebaut. Der Kollege meinte, die gingen noch sehr gut. Hat sie nur auseinander-, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Und sie gehen wirklich noch sehr gut. Den Rest (Bremsen, Lenkerband, Sattel etc.) habe ich selbst gemacht und das Ding sieht jetzt aus wie ein klassischer Italiener. Technisch mit Ramenschaltung usw. natürlich nicht up to date. Aber als Retroteil für's Wochenende und Erinnerungsstück sehr nett.
Gerne noch einmal ein Gruß an die Kollegen dort, war wirklich gute Arbeit!

Onkel

Zurück