Probleme beim BC2006 MHR

Snake

Fraggel
:mad:

Wollte mir mal was gönnen und habe mir den obigen Sigma-Tacho geholt. Nur super, sage nie den Satz "Schatz, bin mal eben im Keller, will nur mal kurz den Tacho dranbauen...":mad::mad::mad:

Der Tacho als solches ist wahrscheinlich nicht das Problem, sondern mal wieder die Funkübertragung. Habe also Fehleranalyse betrieben: Abstand von 45cm eingehalten, ebenso die 12mm unten am Magneten. Nichts! Es wird einfach keine Geschwindigkeit angezeigt. Verschieden andere Magneten ausprobiert, klappt nicht. Am Rennrad montiert, gleiches Problem, selbst an dem Rad, wo nichts im Weg sein kann, funktioniert das Teil nicht.

Es kann doch wohl nicht sein, dass die Batterie im Sender leer ist (also leer ausgeliefert wurde)? Das Teil habe ich seit letzte Woche.

Kann mir jemand helfen, bevor ich gleich den dicken Hammer nehme...:heul:

Ich habe seit 3 Tagen den "BC 2006 MHR Rhein-Main" (Nummer: XXXXX-12, verbessertes Modell)

Bisher keine Funkprobleme, obwohl 53cm Abstand am MTB.
Aussetzer hatte ich auch noch keine (getestet: Handy, Fenix Lampe, Bahnoberleitung)

Mach doch ein Batterietest am Sender, so wie in der Anleitung beschrieben.
Ansonsten Sigma anrufen.

Ps.: Die neue Sender (nun abnehmbar) Halterung mittels Kabelbinder ist übrigens prima.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir auch den BC 2006 MHR zulegen aber der Verkäufer hat mir stark davon abgeraten weil der Tacho (laut Verkäufer) nur funktioniert wenn er eine Funkverbindung mit einem Sigmafunkturm hat. Der Funkturm soll für die Höhenmessung sein aber wenn das Signal fehlt funktioniert gar nichts.

Ich finde selbst, dass es sich komisch anhört aber vielleicht stimmts ja doch.

Hallo,ich habe dieses Teil auch und bin damit zufrieden.Die Geschichte mit dem Funktürmen von Sigma ... na ja :-))) (man muss Verkäufern nicht alles glauben).In der Bedienungsanleitung steht , „…für den Luftdruck sind drei Löcher der Unterseite des BC 2006 MHR vorgesehen …“ Die Luftdruckmessung funktioniert wie ein Barometer.Ansonsten kommt es schon mal vor, dass er zu viele Signale empfängt und deshalb keine Geschwindigkeit bzw. Puls anzeigt. Passiert bei mir, wenn ich meine Lupine zu Nahe am Tacho montiert habe.Gruß Ralf

wenn er eine Funkverbindung mit einem Sigmafunkturm hat.

Muuhaha, dass hast Du ihm doch nicht abgenommen oder? Fahr wieder hin und verlange fürs Verarschen 20% Rabatt. :D

@Topic:

Sigma hat im Rhein-Main Gebiet aufgrund verschiedener Umstände Probleme mit dem Übertragungsfrequenzen, daher gibt es die Reihn-Mein Version, welche mit anderen Frequenzen arbeitet.

Hau mal zwei neue Batterien rein: CR2032 müssten dass sein, kosten um die 4 - 5 Euro. Jenachdem wieviel Monate der Tacho schon beim Händler oder im Lager lag, kann es durch aus sein, dass die Batterien schon leer sind.

Auf welcher Seite hast Du Tacho und Sender montiert?

Es klappt! Habe die Batterie am Sender ausgetauscht und es funktioniert. Die war echt total leer. Seit wann gibt es den Tacho schon auf dem Markt? Hätte nicht gedacht, dass eine mitgelieferte Batterie bereits leer ist.

Ist das richtig, dass die kleine grüne LED am Sender bei jeder Umdrehung kurz aufleuchtet?

Jetzt habe ich eher das Problem, dass der Magnet die Halterung vom Sender streift. Liegt wohl an dem zu nahen Abstand von Gabel zu Speichen bei meinem Rennrad. Werde ihn also wieder abbauen und ans MTB montieren.

Den Tacho gibt es bestimmt schon ein Jahr. Ich mein in der Anleitung steht auch irgendwo, dass keine Garantie für die Haltbarkeit der verbauten Batterien übernommen wird.

Naja, das Schleifen ist ja kein Produktfehler.... ;)

Tja ich hab den Tacho auch seit Juli oder so.
Nur leider funktioniert das bei mir mit den Höhenmetern nicht.

Egal wie und was ich einstelle. Helfen konnte mir bis jetzt auch niemand. Der Händler wollte sich erkundigen. Hab bis jetzt noch keine Nachricht.

Bin dann ne Weile so gefahren. Nun zeigt er nur noch an "Batterie leer".

Hatte noch keine Lust eine neue einzulegen, zumal er ja eh nicht richtig geht.

Auch wenn alle über Cylco schimpfen, hatte davor einen und der hat super funktionert, hat nicht lange gehalten, aber in der Zeit hat er zumindest gemacht was er soll.

Wenn von Euch einer ne Schritt für Schritt Anleitung geben kann damit er dann die Höhenmeter zählt, dann her damit. So wie in der Anleitung gehts auf alle Fälle nicht.

HATTE bereits 2 dieser teile. sorry aber echter schrott und das sage ich als langjäghriger sigma-fan!
die funkübertragung ist echt mieß gewesen (gabel bis 100mm fd io drüber aussetzende funkübertragung) und leere batterien waren bei mir leider auch standart.
vll. mittlerweile besser, da die x-te ausführung. würde mir dieses gerät aber zu 100% nicht mehr zulegen!

Hallo

Ich Rate jedem der im Rhein-Main Gebiet wohnt von diesem Teil ab.
Ich hatte nur Probleme mit der Übertragung. Nachdem ich über Siegma 3!!!! neue Sender bekommen habe und es immer noch nicht funktinierte habe ich das Teil bei ebay verkauft.
Fahrre jetzt wieder meinen guten alten 10 € Sigma bc 906 mit Kabel und er funktioniert.
Der 2006er ist der absolute Nervtöter schlechthin.

Zurück