Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

Nein. Zum Glück nicht. Beim dritten Versuch wurde bei mir ganz klar der Spass aufhören! Ich meine nach dem 3. Reparaturversuch kannst du das Rad auch wieder zurück geben.
 
Hört sich aber nicht so an, als ob die genannte Problematik mit dem "allgemeinen CTD-Kartuschen-Problem" zusammen hängt.
 
Laut Toxo-unterlagen haben sie einmal die Talaseinheit getauscht, und das Topcap Assembly; einmal 40 mm und einmal 30 mm ??
 
Toxo tauscht meist die komplette Talaseinheit.
Da kann es mal passieren, dass auf dem knopf eine andere bezeichnung steht.
Ändert aber nix an den einzelnen Stufen, die bleiben gleich.
 
Servus!

Hatte meine 34 Talas CTD Evo inzwischen 3 mal bei Toxoholis. Aber die scheinen das offenbar nicht geregelt zu kriegen. Die Bearbeitung ist zwar super schnell, aber was sie tun passt einfach nicht.

Die Einstellungen über die CTD funktionieren zwar.
Die Gabel sackt aber bei leichter Bergabfahrt mit Bremesen und Gewicht über dem Lenker immer weiter zusammen, nach einer halben Minute ist sie bis auf 90% eingefedert. Und bei Entlastung kommt sie auch nur manchmal von alleinen hoch.

Habe mich jetzt wieder an Canyon gewandt. Mals schauen was die vorschlagen.

Hat jemand einen ähnlichen Defekt an seiner Talas?


Das ist kein Defekt und hat auch nichts mit dem CTD Problem zu tun! Ist eher eine bekannte Luftfedergabelproblematik, insbesondere mit Absenkung.
Ist bei der RS Revelation mit Dual Position Air auch so. ;)
Zudem ist das CTD Problem auch nur dämpfungstechnisch bezogen.
Da hast keine rechtliche Chance zur Wandlung, da es kein Defekt ist.

Beim 2014er Modellen wurde die CTD Abstimmung nochmals überarbeitet, ebenso das Talas System.
Aber nicht wegen dem CTD Problem, sondern wegen der CTD Tunes Abstimmung. Besonders bei der Fox 34.
http://www.pinkbike.com/news/Fox-Racing-Shox-Changes-its-Tune-CTD-Gets-More-Compression-Dampi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link Cubeamsrider. Wenn das tatsächlich regulär sein sollte, ist die Gabel meiner Meinung vollkommen unbrauchbar! mit 75 PSI habe ichs jetzt probiert. Das ist viel zu hart und der Effekt ist nicht komplett beseitigt. da könnte ich mir mir auch ne 100mm Gabel anbauen.
Das Problem ist, dass durch die Absenkung die Position auf dem Rad verändert ist, man total übern dem Lenker hängt. und die Gabel zu stark komprimiert ist, um Schläge aufzunehmen.
 
Hallo,
habe auch ein Problem mit meiner Fox 34 Talas CTD O/C.
Die Gabel lässt sich maximal 120mm einfedern. Auch bei abgelassener Luft ist bei 120mm schlagartig schluss und es ist ein sehr definierter Wiederstand zu spüren.

Von dem Problem wird hier ebenfalls geschrieben http://www.abload.de/img/ctdrueckrufuejt2.jpg

Die Verstellfunktionen der CTD Einheit funktionieren jedoch spürbar.

Werde die Gabel wohl auch einschicken müssen.
 
Na super:(

ich habe eine Fox Float 32 in meinem 29er Canyon.
Nach so ca. 50km hat das CTD System seinen Geist aufgegeben. Ich habe daraufhin meine Gabel zu Canyon gesendet und die wiederum zu Toxoholics.
Habe sie nach so einer Woche wieder zurückbekommen mit getauschter Kartusche.
Sie hat wunderbar funktioniert, das CTD auch.
Jetzt nach so ca. 300km hat das CTD wieder schlapp gemacht!:mad: Die Gabel lässt sich auf C voll durchfedern ohne erhöhten Wiederstand.

Jetzt hoffe ich mal das ich mit meinem ersten Garantiefall so früh dran war das ich noch ne alte Kartusche bekommen habe und daher die zweite so früh schlapp gemacht hat.....

Ich bin mal gespannt........:aufreg:

OMG

Das kanns ja nicht sein.. Ich werd doch nicht dauernd Paranoia schieben müssen wegen der CTD Gabel.
Nach einmal einschicken sollte das Problem nicht wiederkommen.
Meine Gabel ist gerade Richtung Toxoholic unterwegs.
Hab mich entschieden direkt nach Toxo zu senden da es mir hier empfohlen wurde,da anscheinend schneller.. Jetzt kann ich nur noch beten :o

Wann hast du den ersten Garantiefall gehabt?
 
Toxoholics ist der deutsche Fox Service. ;)
Könnte dann auch recht teuer werden mit den Versandkosten, ggfls vorher dort erkundigen.

I know! =)

Habe ein Radon ZR in 29 "
deswegen Toxoholic, Versand war sehr gesalzen (Südtirol gehört leider noch zu Italien) 46€ :mad:

Kann aber sein dass Radon bzw. Bike-Discount so lieb ist und mir was vom Versand abnimmt.. hab grad gemailt.. mal abwarten..
 
Deswegen hättest dennoch bei Fox Italien die Reparatur machen lassen können. Nur muß man es dann vorher abklären beim jeweiligem Hersteller und/oder Händler(Verkäufer), sonst könnte man ggfls auf den Kosten hängen bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hättest dennoch bei Fox Italien die Reparatur machen lassen können. Nur muß man es dann vorher abklären beim jeweiligem Hersteller und/oder Händler(Verkäufer), sonst könnte man ggfls auf den Kosten hängen bleiben. ;)

Hab schlechte Erfahrungen mit italienischen Service.. egal bei welchen Hersteller oder Bereich

Alles ein wenig langsamer,lockerer,unzuverlässiger usw.. ;)

Hab schon Angst dass die italienische Post mein Paket verliert.. laut Paketverfolgung ist es immer noch in Mailand.. seit drei Tagen..

Ich hätte besser alles über Radon versendet.. auch wenn man da länger wartet..

Oder ich versende von AT

naja,nächstes mal bin ich schlauer..

Hauptsache die liebe Fox funktioniert wieder wenn sie zurück kommt ;)
 
Den ersten Garantiefall hatte ich nach so ca. 250 - 300km. Da ist die Gabel auf allen drei Stufen einfach durchgesackt. Also quasi wie eine ganz normale Federgabel ohne CTD oder dergleichen. Die Zugstufe war auch hinüber.

Das war letztes Jahr so ungefähr im Oktober.
 
So heute mein Rad vom Speci Händler zurück bekommen. Ging echt schnell, also Montag hingestellt heute zurück.

Ich hoffe damit ist das Problem jetzt auch endgültig erledigt. Laut Händler kamen von den reparierten Gabeln bis jetzt noch keine zurück.
 
Meine war auch bei Toxo und hält seit vielen Touren und Km. Wurde auch die Kartusche getauscht.
Kann mir auch nicht vorstellen das es immer noch Probleme mit den neuen Katuschen gibt.
Und so viele können auch nicht betroffen sein. Wenn man überlegt wie wenige hier eigentlich aus so einem großen Forum wie hier Probleme melden. Kommt halt nur so vor weil die bei denen alles funktioniert nicht schreiben das alles passt
 
Mich hats auch erwischt.
Hab gestern mein neues Rad beim Händler abgeholt. Das hat auch ne Float 29 CTD Evolution.
10 Min hats funktioniert ;)

Jetzt sind sowohl Zug- und Druckstufenverstellung wirkungslos.:crash:
Ist meine erste Fox. Wenn das bei mir auch zu so einer Reparaturorgie ausartet, wie bei manch anderen hier, war's auch direkt meine letzte...

Immerhin hab ich wenistens Hoffnung, dass die Reparatur schnell vonstatten geht, nachdem, was ich hier so gelesen hab.
 
Meine hat von Anfang an nicht funktioniert...auch ne Float 29 CTD vom Cube AMS Race...wird jetzt eingeschickt.
 
Ich fahre die FOX 34er Talas Factory Kashima an meinem 2013er Trek Slash 9. Insgesamt bisher eine Fahrleistung von 1300km davon allein über 700km in diesem Monat.

Fazit: ich fahre nie in dem Climb-Modus aber er funktioniert !

In der aktuellen World of MTB (WOMB) ist ein Bericht über ein Update der CTD Plattform. Auf der Gabelbrücke ist ein Aufkleber entweder mit einem M (medium) oder einem F (Firm). Sollte kein Buchstabe vorhanden sein ist ebenfalls schon F verbaut. Diese Feder kann fix getauscht werden (ca. 15min) und hat die Artikel-Nr. 13-039-00-207.

Mein Gabel hat "noch" M aber ich werde sie auf F umbauen, sobald ich diese Feder gefunden habe im Internet ! ;)

Ich würde euch jetzt gerne eine Foto von dem Bericht abfotografieren mittels iPad aber das funktioniert hier im IBC-Forum leider nicht !!! :/
 
Deine Gabel ist aber eine Factory...es geht hier um die Evolution reihe die betroffen sind.

Der Bericht in der WOMB hat auch nichts mit dem Problem zu tun sondern geht nur um den Climb Modus
 
Hallo Leute,

ich habe mir nach Jahren der Fahrradabstinenz nun endlich ein 29 Canyon Nerve AL 29 7.9 gegönnt.Bin die letzten 2 Tage rund 40 km gefahren und beeindruckt "gewesen".Am 1 Tage funktionierte die Gabel problemlos.Als ich gestern durch Ausprobieren der 3 Einstellungen plötzlich feststellte das sich nix verändert hatte ich schon eine böse Vorahnung,die sich durch dieses Forum leider bestätigt.Ich finde es schwach von Canyon zu behaupten das alle 2013 Modelle mit dieser Gabel keine Probleme ausweisen sollen.2k fürn Bike ist nicht wenig und die Karre ist nach 40 km hin.Was noch dazu kommt ist das Gelände was ich befahren habe mit jedem Klappfahrrad zu schaffen gewesen wäre(Feldweg,Waldweg).Was passiert wenn ich mit der Austauschgabel wirklich dort fahre wofür das Bike gebaut worden ist?Leider ist der Zeitraum zu kurz und der Winter lag ja auch noch dazwischen um ne "Langzeitstudie" aufzustellen.Ich bitte um Infos Betroffener EvoGabeltauscher.Was mich noch ärgert ist die Tatsache das ich mit dem Schrauben am Bike eher der Anfänger bin und man sich erst belesen muss um den Ausbau der Gabel selber zu bewerkstelligen.Das komplette Rad werde ich nicht einsenden da es dann Wochen unterwegs ist.Hatte mich auf schöne Touren über die Feiertage gefreut die ich nun zu den Akten legen kann.Ich kann nur jedem Glück wünschen mit seinem Bike(eh Gabel).

MfG
Pierre
 
Hat mich schon gewundert als die großspurige Ansage von CANYON kam, von Wegen "wir können sicherstellen..." siehe Zitat.

Hallo Leute, habe Canyon geschrieben, da ich mir ein Grand Canyon AL 7.9 bestellt habe und habe folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Grand Canyon.

Wir verstehen Ihre Sorge angesichtst dieses, durch den Hersteller Fox aufgedeckten Fehlers. Wir können sicherstellen keine betroffene Gabel in den Umlauf zu bringen. Bereits im Spätsommer 2012 begann für uns die Auslieferung von Modellen mit eben jener Gabel. Auch damals konnte an keiner nun potentiell betroffenen Gabel ein Defekt festgestellt werden und wir können Ihnen versichern, daß kein 2013er Neurad mehr betroffen sein wird.

Wir sind stets an der weiteren Verbesserung unserer Qualität und Kontrollen interessiert und investieren hier viel. Das letzte und beste sichtbare Beispiel ist unser CT-Scanner, ein Novum in der Bikebranche. Eine absulte Sicherheit vor Defekten wird es leider nie geben.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten und sind für Sie jederzeit ansprechbar.

ich bin gespannt ;)

Ja, so geht Marketing heutzutage. :daumen:
 
...aber mit dieser Vertriebspolitik verkauft man in der Regel nur 1mal.
Probleme können immer auftreten. Sie dann aber so unter den Teppich kehren zu wollen ist schlichtweg unseriös.
 
Zurück
Oben Unten