Probleme FOX Float CTD Evolution Gabel

hallo,
ich hab das gefühl das mit meiner gabel auch was nicht stimmt.
dazu sei aber gesagt, das es mein erstes teureres mtb ist (canyon nerve al+6)
es ist am we gekommen und bin bisher 190km damit gefahren

nun zu meinen Auffälligkeiten:

wenn ich den sag einstellen will und mich Vorsicht auf das bike setze, tut sich erstmal nichts, wenn ich jedoch ein bischen ruckel senkt sie sich dan um 3,6cm.
ist irgendwie schwergängig, so als wenn sie klemmt. druck ca. 65 psi

wenn ich die gabrl mit talas absenken möchte, muss ich auch erstmal heftig drücken bevor die gabel sich absenkt.

möchte ich die gabel wieder ausfahren muss ich während der Fahrt den vorderreifen heben.
wenn ich nicht auf dem bike sitze tut sich auch nichts, erst wenn ich ein wenig am bike r7ckel

ctd: ich spüre deutliche unterschiede

was meint ihr, ist das normal bei einer neuen gabel, sprich ich muss sie noch weiter einfahren.
oder stimmt da was nicht?

Alles "normal". Talas-typisches Verhalten. Mit der zeit wird es aber besser.

hallo,
ich hab das gefühl das mit meiner gabel auch was nicht stimmt.
dazu sei aber gesagt, das es mein erstes teureres mtb ist (canyon nerve al+6)
es ist am we gekommen und bin bisher 190km damit gefahren

nun zu meinen Auffälligkeiten:

wenn ich den sag einstellen will und mich Vorsicht auf das bike setze, tut sich erstmal nichts, wenn ich jedoch ein bischen ruckel senkt sie sich dan um 3,6cm.
ist irgendwie schwergängig, so als wenn sie klemmt. druck ca. 65 psi

wenn ich die gabrl mit talas absenken möchte, muss ich auch erstmal heftig drücken bevor die gabel sich absenkt.

möchte ich die gabel wieder ausfahren muss ich während der Fahrt den vorderreifen heben.
wenn ich nicht auf dem bike sitze tut sich auch nichts, erst wenn ich ein wenig am bike r7ckel

ctd: ich spüre deutliche unterschiede

was meint ihr, ist das normal bei einer neuen gabel, sprich ich muss sie noch weiter einfahren.
oder stimmt da was nicht?

das verhalten dass du hier schilders ist völlig normal! Auch das mit der absenkung, das bleibt so. Trotzdem muss du die gabel ca. 500 km einfahren.

Nabend,
danke für euer feedback. Es ist relativ, da geb ich euch recht.
Ich bin das CTD-System bisher nur beim Händler gefahren. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, wenn ich solch ein fahrwerk nutzen würde, dass ich das Umschalten vergesse oder zu faul bin alle 100m den griff an die Gabel zu tätigen. Ob da eine "günstigere Federgabel" ala Reba in meinem fall besser geeignet wäre?

Gruß bikeste

Das CTD system ist gut, keine frage. Die entscheidung kann dir niemand abnehmen, ob reba oder fox! Du kannst dir auch eine gebrauchte oder ein auslaufmodell kaufen. Eine neue 2010 fox gabel ist ebenso super und kostet nur ca. 400 euro. Bis letzes jahr fuhr ich ein 2010 genius mit einer 15cm fox talas, die war super und hatte von anfang an funktioniert, was man von der aktuellen fox evolution mit 12 cm leider nicht behaupten kann. Das ist eine frechheit!!!! Der equalizer dämpfer am scott genius war eine einzige katastrophe, deshalb der wechsel auf spark, auf kosten von scott.

Hallo zusammen

Meine Evolution war wegen der CTD Problematik
auch bei toxoholics. Nun zurück kann ich zwischen
Trail und Dresdend so gut wie keinen Unterschied
mehr feststellen. Ebenfalls ist die Climb Stufe nun
praktisch komplett zu

Die Antwort von tox dazu lautet:
Die Gabel hatt im Funktionsfähigem Zustand unser Haus verlassen.Der
Unterschied der Descend und Trail Stellung ist bei der bei ihnen nun
verbauten 2014er upgradetechnik nicht so stark spürbar wie bei der 2013er.

Kann das jemand bestätigen?

Kann ich Dir bestätigen. Bei mir war es genau wie bei Dir. Hatte meine im April bei Toxoholics.
Nach jetzt einigen hundert Kilometern auf dem Bike ist der Unterschied zwischen D und T aber besser geworden. Im Climb Modus ist sie bei mir aber auch komplett zu. In der Bike stand darüber aber kürzlich was, da meinten Sie das das jetzt die neue Konfiguration für 2014 sein sollte!
Meiner meinung nach reine verarsche.

Falls Du noch rausbekommst in welcher Bike + Seite das stand, wäre nett. Hab die letzten 3 Ausgaben da, aber nicht alles gelesen... .

Was die Verarsche angeht, sehe ich ähnlich. Stinknormales Lockout bleibt unterm Strich

Hallo,

nach gut 1.000 km fahrleistung, federt die evolution nach wie vor max. 8cm (eher 7 cm), somit weit entfernt von den theoretischen 12cm. Mit weniger luft wird die zugstufe unbefriedigend bzw. träge. Ende september wandert die gabel zum zweiten mal zu toxo.

Was federt eure evolution maximal? Bitte angeben welche evolution, ob 120 oder 130 oder talas evolution.

Ich hab ne Float 29 Evo 100. Die federt so bis maximal 9cm ein. Durchgeschlagen ist sie noch nicht. Ich fahr sie mit rd. 25% Sag.

Zu der anderen Problematik @ Willi777:
Meine Gabel war Anfang Mai auch bei Toxoholics, weil der Lockout tot war.
Seitdem läuft sie einwandfrei. Zwischen Trail und Descend spüre ich eine deutlichen Unterschied. Auf Descend ist sie butterweich, wippt aber auch beim Treten (im Wiegetritt extrem). Im Trailmodus ist sie straffer, aber das Wippen ist beim normalen Treten dann weg, im Wiegetritt kann man's natürlich immernoch provozieren.

Im Climb-Modus ist sie fast zu. Fast, weil sie immer noch rd. 1cm Federweg macht, wenn ich aus dem Sattel gehen, und wie wild am Lenker rumreiße ;). Nach dem 1cm ist sie dann aber komplett zu, dann gehts keinen mm mehr weiter runter. Beim normalen Bergauffahren (auch im Wiegetritt) empfinde ich sie dann als starr.

Hey,
letzte Woche habe ich mir ein neues 26" Ghost AMR 7500 Modell 3013 zugelegt.
In diesem Fahrrad wurde eine:
Fox Forx F32 O/C CTD 120mm Tapered 150QR Evolution verbaut.
Wie kann ich feststellen, ob meine Gabel auch von diesen CTD Problem betroffen ist.
Zwischen Trail und Dresdend kann ich so gut wie keinen Unterschied feststellen aber im Climb ist sie komplett zu.
Außerdem ist mir beim einstellen der Federgabel aufgefallen, das die Gabel bei herunterdrücken sehr rupft und am Anfang kracht wie wenn sie auf eine Stahlfeder aufkommt.
Ist das normal?
Ich habe noch Federgabelöl von meiner Reba zuhause, bringt es was wenn ich die Holme damit einstreiche?
Gruß Zafir

Der Unterschied zwischen Trail und Descent ist sehr gering und deswegen auch kaum spürbar. Solange die Gabel bei Climb zu ist und die Zugstufeneinstellung einwandfrei funktioniert, ist die Gabel vom CTD-System in Ordnung. Meine Gabel war betroffen und bei der war kaum ein Unterschied zwischen Climb und Descent mehr spürbar.
Wegen dem rupfen stell einfach dein Rad mal übernacht auf den Kopf damit sich die Schaumstoffringe vollsaugen können. Außerdem braucht die Gabel auch eine gewisse Einfahrzeit.

Ja. Die 2014er Technik der Gabel ist laut toxoholics
anders als 2013 eingestellt. Der o.g. Unterschied
ist demnach in der Tat zwischen D und T weniger deutlich
spürbar. Das hat mich nach Rückerhalt der
Gabel zunächst auch irritiert. Ist aber ab Werk so.

Danke für euere Antworten vielleicht haben sie ja schon eine Aktuellere Version verbaut.
Kann mir noch jemand wegen diesen Geräusch etwas etwas sagen, das sich so anhört, wie wenn am Anfang beim einfedern so nach ca. 1cm etwas kracht (klaxt) wie wenn sie auf eine Stahlfeder aufkommt.
Habt ihr auch solche Geräusche und ist bei dieser Gabel überhaupt eine Feder verbaut?
Gruß Zafir

Moin, weiß jemand ob die 2013er 34er Float CTD 160 mit der Austausch-Druckstufe eine andere Federkennlinie bekommt? Vor allem im Descent-Mode? Vielleicht hat ja schon jemand nach der Reparatur Erfahrungen gemacht. Meine Hoffnung ist das sie nicht mehr so durch den Federweg rauscht und etwas mehr Progression bekommt. Dankeschön...

Heute habe ich meine Fox Forx F32 O/C CTD 120mm Tapered 150QR Evolution von Toxoholic zurück bekommen.
Sie haben eine neue CTD Einheit verbaut und es wurde ein Sevice Set verwendet.
Die Gabel reagiert jetzt wesentlich feinfühliger und die Zugstufe funktioniert jetzt auch schön langsam.
Eigentlich passt jetzt alles bis auf das "klack" Geräusch gleich am Anfang beim einfeden,
das sich anhört, wie wenn was auf eine Stahlfeder aufkommt.
Mein Händler meint, das jetzt alles in Ordnung ist sonst hätte Toxohlic es rep.
Was meint ihr soll ich das so gehen lassen oder mal bei Toxoholic anrufen.
Ist bei dieser Gabel überhaupt eine Stahlfeder verbaut? Hat jemand Anleitungen oder Zeichnungen zu dieser Gabel.
Gruß Zafir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe scheinbar das selbe Problem.
MTB gestern mit der Post gekommen. Lenker und Räder montiert.
Kurzer Test im Stehen: Alles funktioniert. Auch der Lockout
Pedale montiert. Kurze Probefahrt (200m auf Straße):
Nix geht mehr. Alle 3 Modi gleich. Gabel federt ein. Lock out nicht vorhanden.
Rad: Scott Scale 610 2013
Gabel die verbaut ist:
FOX 32 Float Factory CTD Air, 120mm
Dachte es ist nur die Evolution betroffen.
Toll. Schweineteueres Rad und nicht mal die Gable funktiniert...
An meinem 5 Jahre alten Scott Scale funktioniert die Fox Gabel ohne Probleme.

Update:
Servus,
also ich bin mittlerweile um einiges schlauer...
Hatte die Federgabel mittlerweile bei Toxoholic´s gehabt.
Da hat mich dann der Techniker angerufen:
Federgabel ist i.O. Mehrere Kollegen haben geschaut und nichts gefunden. Er hat aber gesagt, er stellt sie etwas härter.Er sagte mir auch, dass es keinen Lock Out Modus mehr gibt.
Das ganze ließ mir keine Ruhe. Bin zum nächsten Fahrradhändler gefahren (Zweirad Stadler-riesig) und habe alle Fox Federgabeln ausprobiert. Fazit: Es gibt keinen Lock Out Mode mehr. Alle Gabeln federn in allen 3 Stufen ein.
Nur die Härte ist unterschiedlich.
Vor 3 Tagen kam meine Gabel zurück.
Eingebaut und gleich ab ins Gelände.
Hammer: Auch wenn man die Gabel in allen Modi drücken kann, beim Bergauf klettern ist sie "wie gesperrt"

Zwecks Factory Gabel:
Bei mir ist auf der Gabel der Factory Aufkleber oben. Es war aber komischerweise eine Tüte dabei, wo ein Begleitschreiben sagt, die Gabel sei fälschlicherweise als Evolution beklebt worden und ich solle den beigelegten Factory Aufkleber dran machen...Macht keinen Sinn da ja schon Factory oben ist.
Und: Ich denke es ist keine, denn bei den Factory Gabeln steht ja normal an dem Standrohr der Aufdruck: Kashima Coat
Bei mir steht gar nichts oben....
Toxoholics haben die Gabel laut Beleg aber als Factory bezeichnet.
Aber ich denke es ist keine.
Gruß

Das ist doch bekannt, dass das CTD System kein Lockout hat. Das wurde auch nirgends behauptet oder hab ich irgendwas verpasst. CTD bedeutet nichts anderes wie drei verschiedene Druckstufen.

Hey,
letzte Woche habe ich mir ein neues 26" Ghost AMR 7500 Modell 3013 zugelegt.
In diesem Fahrrad wurde eine:
Fox Forx F32 O/C CTD 120mm Tapered 150QR Evolution verbaut.
Wie kann ich feststellen, ob meine Gabel auch von diesen CTD Problem betroffen ist.
Zwischen Trail und Dresdend kann ich so gut wie keinen Unterschied feststellen aber im Climb ist sie komplett zu.
Außerdem ist mir beim einstellen der Federgabel aufgefallen, das die Gabel bei herunterdrücken sehr rupft und am Anfang kracht wie wenn sie auf eine Stahlfeder aufkommt.
Ist das normal?
Ich habe noch Federgabelöl von meiner Reba zuhause, bringt es was wenn ich die Holme damit einstreiche?
Gruß Zafir
Eigtl. schon. Mehrere Leute schreiben hier von Lock Out und komplett zu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,

habe letzten freitag eine email von toxoholics erhalten bzgl. rückrufaktion, siehe unten anbei. Ich habe von anfang an den braten gerochen, obwohl ich bereits im april eine neue carthridge erhielt, im nächsten monat geht die gabel zu toxo!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie mit diesem kurzen Anschreiben über einen freiwilligen Rückruf von bestimmten FOX 32 und 34 Evolution Series Federgabeln des Modelljahres 2013 informieren.

Um detaillierte Informationen zu diesem freiwilligen Rückruf zu erhalten möchten wir Sie bitten folgende Webseite zu besuchen: ridefox.com/recall <http://www.ridefox.com/content.php?c=recall>

In naher Zukunft wird diese Webseite auch in deutscher Sprache angeboten werden.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem freiwilligen Rückruf haben dann zögern Sie nicht uns direkt unter der Hot-Line

+49 (0)6331 149 83-212

+49 (0)6331 149 83-216

zu kontaktieren - Kundenzufriedenheit und Kundenbetreuung ist unsere wichtigste Priorität!

Mit freundlichen Grüße,

Ihr Team von Toxoholic's

Hallo leute,

habe letzten freitag eine email von toxoholics erhalten bzgl. rückrufaktion, siehe unten anbei. Ich habe von anfang an den braten gerochen, obwohl ich bereits im april eine neue carthridge erhielt, im nächsten monat geht die gabel zu toxo!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie mit diesem kurzen Anschreiben über einen freiwilligen Rückruf von bestimmten FOX 32 und 34 Evolution Series Federgabeln des Modelljahres 2013 informieren.

Um detaillierte Informationen zu diesem freiwilligen Rückruf zu erhalten möchten wir Sie bitten folgende Webseite zu besuchen: ridefox.com/recall <http://www.ridefox.com/content.php?c=recall>

In naher Zukunft wird diese Webseite auch in deutscher Sprache angeboten werden.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem freiwilligen Rückruf haben dann zögern Sie nicht uns direkt unter der Hot-Line

+49 (0)6331 149 83-212

+49 (0)6331 149 83-216

zu kontaktieren - Kundenzufriedenheit und Kundenbetreuung ist unsere wichtigste Priorität!

Mit freundlichen Grüße,

Ihr Team von Toxoholic's

Servus,

ich habe die Mail auch erhalten. Aber was meinst du damit, das du den Braten gerochen hast?
Ist doch nett das sie dich informieren. Mache den Test mit der Nummer. Wenn betroffen einschicken, wenn nicht (so wie meine) alles klar und froh sein, das man keinen unnötigen Ärger hat.

Servus,

ich habe die Mail auch erhalten. Aber was meinst du damit, das du den Braten gerochen hast?
Ist doch nett das sie dich informieren. Mache den Test mit der Nummer. Wenn betroffen einschicken, wenn nicht (so wie meine) alles klar und froh sein, das man keinen unnötigen Ärger hat.

Meine gabel funktioniert wie eine alte großmutter, zu bockig, zu wenig federweg, rebound viel zu langsam. Meine erfahrung ist großgenug um es beurteilen zu können, ohne die gabelnummer zu checken.

ich habe an meinem 2014er canyon al dlx 7.9 das gleiche problem, ich kann keinen unterschied im ctd modus feststellen… kann das jemand bei den 2014 Modellen bestätigen??? ich dreh durch geiles bike und dann sowas…. :/

Zurück