Probleme Marzocchi 55 ATA

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Bin Besitzer einer Marzocchi 55 ATA 160mm FW. Beim einfedern geht die Gabel nach ca. 120-130mm auf Block. Die restlichen 20-30mm FW sind verschenkt. Trotz agressiver Fahrweise (Drop, Gabel in den Boden gerammt) wird der restliche Federweg nicht ausgenützt. Diverse Einstellungen an der Gabel wurden ausprobiert. (Viel/wenig Luftdruck, Druckstufe, obere Kammer befüllt und unten leer, usw.) Keine Verbesserungen wurden erzielt um den restlichen FW freizugeben. Jetzt gehen mir solangsam die Ideen aus was noch getan werden kann.

Gabel wurde im Herbst 08 gekauft. Korriegert Cosmic Sports den Fehler auf Garantie? Falls ja, wie lange dauert der Spaß mitten in der Saison?

Email an Cosmic Sports wurde vor fünf Tagen geschrieben; nur irgendwie vermisse ich eine Antwort auf die von mir gestellten Fragen. :(
 
Bin Besitzer einer Marzocchi 55 ATA 160mm FW. Beim einfedern geht die Gabel nach ca. 120-130mm auf Block. Die restlichen 20-30mm FW sind verschenkt. Trotz agressiver Fahrweise (Drop, Gabel in den Boden gerammt) wird der restliche Federweg nicht ausgenützt. Diverse Einstellungen an der Gabel wurden ausprobiert. (Viel/wenig Luftdruck, Druckstufe, obere Kammer befüllt und unten leer, usw.) Keine Verbesserungen wurden erzielt um den restlichen FW freizugeben. Jetzt gehen mir solangsam die Ideen aus was noch getan werden kann.

Gabel wurde im Herbst 08 gekauft. Korriegert Cosmic Sports den Fehler auf Garantie? Falls ja, wie lange dauert der Spaß mitten in der Saison?

Email an Cosmic Sports wurde vor fünf Tagen geschrieben; nur irgendwie vermisse ich eine Antwort auf die von mir gestellten Fragen. :(

Ölstand
 
Der Ölstand ist es sicherlich nicht. Ohne Druck lässt sich die Gabel mehr komprimieren als unter Druck.

Jemand noch eine Idee what i can do?
 
Hast du ohne Luft den vollen FW?
Nein=ab zu Cosmic damit

Hatte den gleichen Fehler. Hat 10 Tage gedauert.
 
Deine Sorgen kenn ich gut
Gib mal bei deiner SUFu 66 ata oder 888 ata ein
Da kannst Du bis weihnachten lesen
Einschicken kannst du,dauert 2 bis 8 wochen,obs dann behoben ist ,ist einer andere frage
 
Hi, meine kam gerade von CS, Federwegsverlust, neue Kartusche rein hab 9 Wochen gewartet!
Jetzt verkauf ich sie und fahr die nächsten Jahre garantiert keine MZ mehr.
Grüsse Berthold
 
bei meiner wars auch so,hab sie nach friedrichshafen geschickt(service marzocchi österreich) nach 12 tagen war sie wieder bei mir und funktioniert jetzt wieder perfekt
 
Hab über das Wochenende ein paar Info's zusammengetragen:

Der PAR-Kolben sitzt zwischen der oberen und unteren Luftkammer. Durch Ausbau dieses Kolben => keine so hohe Endprogression. FW lässt sich bis 140mm besser nutzen. PAR-Kolben kann man wohl recht leicht selber ausbauen. Traue ich mir auch zu :).

Weshalb geht die Gabel bei 140mm immer auf block? Schuld daran ist TST Kartusche im linken Holm. Daran kann man nichts machen. => Gabel muss eingeschickt werden.

Nun das witzigste was ich euch bisher verschwiegen hatte: Hatte die Gabel anfang des Jahres bei Cosmic Sports wegen 3x defekten auf einmal. Ölverlust am unteren Ventil, ATA dreht sich während der Fahrt selbstständig ein, Gabel federte nicht mehr komplett aus.

Die Lösung wird so aussehen:
Da ich kein Interesse habe 12 Wochen auf eine Gabel zu warten. PAR - Kolben selber entfernen und mit 140 mm FW rumeiern statts 165 mm wie angegeben.

Danke für die Hilfe. :daumen::daumen:

PS: Jemand eine Idee woher man eine Magura Wotan/RS Lyrik Solo Air günstig bekommt?
 
hallo

kann mir vlt jemand weiterhelfen wie ich bei der ata 2 die lufteinheit zerlege, hab zwar ne explosionszeichnung komm aber nicht drauf, hab nämlich auch das problem dass die gabel nicht mehr ganz ausfedert nur ca 130mm...

lg+danke
 
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