Probleme mit Ciclo Alti 414

spider39

Genussbiker
Hab bei meinem Ciclo414 Tacho immer wieder Aussetzer (speziell bei schnellen Abfahrten) und in letzter Zeit (so wie bei der heutigen Ausfahrt) Totalaussetzer, wo gar nichts mehr geht.

Batterien sind alle neu (vor 1 Wo getauscht), Kontakte gereinigt, Abstand Geber-Nehmer kontolliert, Reset gedrückt,..

Wer hat einen Tipp für mich? Ist ja doch kein Billigteil und irgendwie lästig, wenn nichts mehr funkt...:confused:

ich hab das gleiche problem mit dem gleichen bauteil. bei mir liegt es vermutlich an der funkverbindung und der nicht linearen "verbindung" zwischen geber und nehmer. ich glaub ich rüste zurück auf strippe, vermutlich sind wir beide zu schnell für die funkwellen...

Glaubst du, daß es bessere Tachos anderer Hersteller gibt (Sigma, Polar,..)? Möchte kein verkabeltes Gerät mehr. Oder ist Funk noch immer nicht ausgereift?

Vielleicht gibts ja aber doch irgend einen Trick, wie´s wieder funkt.:rolleyes:

geschnurt funktioniert er tadellos auf meinem cityslicker, aber vielleicht ist das geweih oder die gabel zu mächtig (was mich überraschen würde und ich ja nicht der einzige bin mit dem funkdingens) also vielleicht hab ich auch ein montagsmodell, und 414 ist auch schon ne weile am markt, sicher gibts was weiterentwickeltes.

Also Funkprobleme hin oder her, auf Draht umrüsten ist hier nicht die erste und wohl mit Abstand die letzte Option.

Der 414 ist ein super Teil, das auf jeden Fall sein Geld wert ist. Meiner ist mir schon X Mal runtergefallen, hat Regengüsse weggesteckt und macht auch sonst alles mit, was einem Tacho erspart bleiben sollte...
Wirkliche technische Probleme sind relativ selten. Ab und zu scheint es vorzukommen, dass der Batteriedeckel vom Empfänger am Lenker nicht richtig Kontakt hat. Dann hat sich meistens ein Kontakt beim Batteriewechsel verbogen. (Wenn die Aussetzer schon vorher waren, könnten sie da noch an der schwachen Batterie gelegen haben).

Hier findest du auf jeden Fall immer kompetente Hilfe, wenn es um die CMs und HACs geht. Thorsten ist auch hier im Forum zu Gange, aber mir fällt der Nic grad nicht ein...

Auf der mountainbike-page war ich auch schon, da mir die Site von Thorsten schon vor einiger Zeit mit guten Tipps für Ciclo aufgefallen ist.

Hab inzwischen nochmal Batterien raus-rein, Kontakte gereinigt, Reset, alles nochmal überprüft, was stören könnte - --> es tut sich leider nichts mehr auf meinem Ciclo

Please help

warum wird der schritt auf kabeltachos umzurüsten,so vehement abgelehnt???
wann immer ich von tachoproblemen lese,sind die funker die nicht wollen!
macht mich mal schlau????

gruss axl

ps.fahre nen vdo mit kabel!angebaut-funzt!

Ich wollte nicht bestreiten, dass Kabel-Tachos Sinn machen. Wenn du sowas bevorzugst ist das ja ok. Nur bei der Frage nach einem technischem Problem mit einem Funktacho, das wohl nichtmal seine Ursache in Funkstörungen hat, fand ich, dass andere Optionen an erster Stelle stehen sollten.

Für mich hört sich das immer noch nach einem Kontakt-Problem an. Ich hatte nach dem letzten Batteriewechsel auch mal die Situation, dass der CM total stillgelegt war. Überprüf mal, ob die Batterie auch wirklich an den Kontakten anliegt, wenn du sie einsetzt oder ob die evtl. etwas Spiel hat bzw. bieg die Kontakt einfach mal etwas nach, sodass sie etwas fester an die Batterie andrücken.

Zurück