Probleme mit Deore Nabe ...

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern festgestellt das sich mein HR etwas bewegen lässt (zur seite). Ich dache erst es wäre der Schnellspanner, leider hat er damit nichts zu tun, denn ich kann ihn so heftig "anballern" und trotzdem ist das Spiel am HR noch da.
Also, habe ich mal das HR ausgebaut. Wenn ich die beiden Muttern (links eine, rechts eine) heftiger anziehe, ist das spiel weg. Dazu muss ich sagen, das ich die Muttern einfach so mit der Hand drehen konnte.
Ich war schon einmal an der Nabe, da ich das Ritzelpaket abbauen wollte. Dafür muss ich die eine Mutter ja lösen.
Wie muss ich denn die Muttern anziehen, damit sie sich nicht mehr lockern, bzw. das in der Nabe auch nichts kaputt geht?
Ah ja, eine frage noch: Durch die Nabe geht ja eine Art Gewindestange, die habe ich mal zur einen Seite etwas rausgedreht. Ist die Gewindestange mittig in der Nabe, also das auf jeder seite gleich viel raus schaut? Oder wie muss die in der Nabe sein? Was würde passieren wenn die Gewindestange zu einer seite etwas weiter rausschaut wie zur anderen??

So das war´s erstmal...

Danke schon mal!

Ach jo, die Suchfunktion hab ich benutzt aber nichts gescheites gefunden.

Hi,

kenn das von meinem Rad, da hat einfach die nabe spiel und du musst das halt per hand nachkorrigieren. Die Schrauben lassen sich per HAnd drehen...dreh soweit bis es fest sitzt, aber nicht bremst beim Drehen und bau es wieder ein!

Greetz Martin

Original geschrieben von Brockenbiker
So, wenn wir schon mal dabei sind:

Kann ich in meine LX-Naben Titanfett (Hanseline) reinhauen?

Kannst Du schon, aber für Kugellager ist es wohl besser, wenn sie richtiges Kugellagerfett bekommen.
Das "ölt" namlich schön nach und sorgt damit für einen Ölfilm auf der Lagerfläche auch wenn die Kugeln das Fett beiseite geräumt haben.

Gruß
Raymund

hatte ich auch.

Du musst dir mir einem flachen 14-er die Außenmutter und den Konus ganz fest kontern.

Danach schraubst du über die Mutter die Kombi rein, sodass dein rad genau noch flüssig läuft aber kein Spiel hat (musste ein wenig rumprobiere)

CU
reno

mhhh ok nochma...

Also, du hasst doch außen 2 Muttern,die an der Gabel aufliegen,gell?

Also,du ziehst die Gummibilligscheissdichtungen runter...
dann siehst du dort innen...also unter der Mutter die auf der Gabel aufliegt unter ein paar Unterlegscheiben den Konus,der hat Einkerbungen für einen flachen 14-er Schlüssel...
DER MUSS FLACH SEIN!

Nun setzt du an, und konterst (d.h. den Konus drehst du raus,die Mutter rein) und das fest.
Mit Gefühl aber fest...

Dann sollte die Nabe noch mehr Spiel haben oder festsitzen.
Ich denke aber,dass sie mehr Spiel hat.
So,dann ziehst du die äußere Mutter an, aber immer nur langsam.
Daruch geht der Konus mit und es kommt mehr Druck auf´s Lager.
NAch 1\4 Umdrehung immer einbauen.
Es gibt eine Position in der die Nabe net schleift und net wackelt.

Melde dich wenn du noch was wissen willst.

Hasst du ne Digicam?
MAch pics von der Nabe/ habe keine Digicam... und ich kann des dir einzeichnen!!

Viel Glück
Reno

Ich werde mich morgen evtl. mal ran machen wenn ich zeit finde!
Ich habe leider keine digi-cam, aber die anleitung war schon nicht schlecht! Ich werde es mal versuch. Dann melde ich mich wieder.

Thanx schon mal!

Zurück