Probleme mit der AVID Elexir 5S?!

Hey Zusammen,

Habe an meinem Bike folgende Bremsen verbaut:

Avid Elixir 5S, 180/F and 180/R mm HS1 Rotor
Bremsbacken sind organisch.

Ich persönlich zähle zu den sogenannten Vert-Ridern weshalb ich bergab sehr viel auf der Bremse stehe.
Meine Überlegung war jetzt vorne auf einen größeren Durchmesser zu gehen. 203er Scheibe was definitiv drin wäre.
Würde aber gerne ein paar Meinungen dazu hören, was für Erfahrungen ihr mit dieser Bremse gemacht habt.
Momentan habe ich nämlich das Problem das meine Scheibe sehr schnell zu schmiert, und meine Bremse abartig laut wird.
Was heißt. Backen ausbauen und Scheibe und Backen abschmirgeln und wieder einbauen. Nervt mich irgendwie.
Bin ich da einfach zu empfindlich das sowas nach ner gescheiten Abfahrt sein muss oder hab ich ein Sonntagsmodell erwischt? Oder ist es diese Bremse?
Ja ich weiß das organische Bremsbacken sich schneller abnutzen und eben bei langer Beanspruchung unter Hitze auch Schmieren können. Dafür sind sie normal leiser und haben eine bessere Bremsleistung. Weshalb ich mich gegen Sinterbacken entschieden habe.
Zur Auswahl steht jetzt entweder die größere Scheibe oder eine andere Bremse. Und um das abzuwägen bräuchte ich eure Hilfe!
Vielen Dank.
MfG Napston

organische Beläge bremsen nicht besser als gesinterte, probiere erstmal andere Beläge aus, dann vielleicht noch andere (größere) Scheiben und dann müsst des eig passen

ich hatte die Bremse bis vor einer Woche auch, allerdings war meine immer undicht und habe sie dann zweimal einschicken müssen, da mir das dann zu dumm war habe ich eine andere gekauft, aber wenn sie geht und dicht dann ist sie für den Preis eine super Bremse

Definitiv Sinter! Die organischen Avid haben bislang nicht überzeugen können.
Wenn du von organischen überzeugt bist, dann Trickstuff.

Wie ist es mit der Lautstärke beim bremsen von Sinterbelägen?
Habe von vielen gehört das sie auf organische gewechselt haben, da in den Sinter mehr Metall-Anteil ist und diese deshalb durchaus auch mal laut werden!
Fehlinformation, oder hatten die einfach nur Pech?

die sinter quietschen auch nur wenn sie nass sind kurzzeitig. bei allen anderen bedingungen, incl. schlamm, sind sie ruhig. ich hätte auch definitiv zu den sinterbelägen geraten. ich fahr seit 3 jahren nur elixirs, etwa 9 verschiedene bisher montiert, und hab grundsätzlich nur sinter nachgerüstet. ohne danach mehr quietschen zu haben als mit organischen. wenn du die SuFu nimmst wirst du sehen, dass fast jeder zu den original avid sinterbelägen rät. die dinger taugen.

Sinter sind laut wenns nass ist, wenns staubig ist, eigentlich machen sie immer lärm an einer Elixir. Und wie man dazu kommt zu behaupten, organische würde nicht besser beissen, gerade wenns nass ist, verstehe wer will...

Sinter sind laut wenns nass ist, wenns staubig ist, eigentlich machen sie immer lärm an einer Elixir. Und wie man dazu kommt zu behaupten, organische würde nicht besser beissen, gerade wenns nass ist, verstehe wer will...

wie viel satz bremsbeläge und von welcher marke hattest du, um die aussage zu treffen? hattest du schon mal organische bei nässe drauf? kein ton leiser!

Zurück