Probleme mit der LX und dem Lager *hilfe*

Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar tagen für meinen Rahmen
einen lx kurbelsatz gekauft (diesen hier: http://www.bike-side.com/shop/images/shi_FC-M572-Bl_DeoreLX_Kurbel.jpg

Bei H+S und sonstwo kann man überall lesen, dass man dafür ein 121mm(126mm) Innenlager benötigt.
Gut. Gesagt getan und ein BB-ES51 121mm gekauft.
Nachdem ich nun die Teile verbaut habe, gibs Probleme beim Schalten.
Der Umwerfer wirft die Kette nicht aufs kleinste Blatt, verringert man die Zugspannung, zieht er die Kette immerwieder vom größten Blatt.
Ich weiß zwar, dass das Einstellen des Umwerfers ziemlich Fingerspitzengefühl benötigt, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

meine Frage:
Kann es sein - zumindest erscheint es mir so - dass die Innenlagerachse einfach zu lang ist und der Umwerfer deshalb Probleme hat?
ich hab auch gelesen, dass man für die 04 LX kein 121mm Lager braucht. nunja, leider tragen die Kurbeln von 03 und 04 die gleiche typbezeichnung
FC-M572 (nach Paul Lange)
woran erkenn ich ob ich eine 03 oder 04 Lx Kurbel habe?

Oder liegt das Problem am Umwerfer? Im Moment schmeißt ein Shimano c050 die Kette. Hinten ist eine 7-fach kasette verbaut.

Bitte Helft Mir !

Es kann auch ganz einfach sein, dass deine Kurbel mit der 7-Fach Katte, der Kassette und dem Umwerfer nicht funktioniert!!
Denn die 7-Fach Teile sind alle viel breiter gebaut als die 9-fach teile!
Ich weiß ja jetzt nicht ob du einen 9-Fach umwerfer oder eine 9-fach Kette verbaut hast?
Denn wenn die Kette zu dünn ist und du einen alten Umwerfer benutzt, dann kann der die kette mit der besten Einstellung nicht schalten

Hallo

für die LX 04 Oktalink benötigst du ein 121er innenlager bei 68er Gehäusebreite

Innenlager Oktalink BB-ES 51 für 68er Gehäusebreite 121mm

04er Kurbel ist die blau/graue

FC-M572

MFG
hutzieh.gif

danke für die antworten.
das 121mm innenlager ist ja verbaut.

versuch es mal mit einen Aktuelleren Umwerfer ab 03 z.b den LX
den bekommst du auch bei boc24.de zur zeit für 15 euro

ja, hab ich mir auch schon gedacht und deswegen schonmal bestellt. wenn die 7-fach teile wirklich breiter gebaut sind, wird es sicherlich daran liegen. es ist nämlich wirklich noch ein 7-fach umwerfer.
ich hoffe dass der neue lx umwerfer mod. fd-m571 das problem lösen wird.

aber trotzdem vielen dank für eure infos.

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber ich hatte mit 9-fach LX-Kurbel + Umwerfer und 8-fach Kette (gleich wie 7-fach) Probleme die deinen recht ähnlich klingen.

Obs doch an der Kettenlinie liegt, kannst du rausfinden indem du vom mittleren KB zur Mitte Rahmensitzrohr misst, das sollten nicht weit über 50mm sein.

MfG Manne

Zurück