Probleme mit der Marzocchi Dirt Jumper 3 STD DO 2006

Hallo,

ich hab mir im Winter die besagte Gabel zugelegt und seid geraumer Zeit (eigendlich kurz, nachdem ich sie bekommen hab) fing sie an zu knacken oder klappern. Wenn ich sie ruckartig eindrücke oder über kleine Holperstrassen fahre merke und höre ich es immer öfter. Anfänglich hab ich dem keine große Bedeutung zukommen lassen, aber es wurde mit der Zeit immer öfter.

Es hört sich an, als wäre irgendwas in der Gabel locker :/ Ich hab auch schon einen Freund gefragt, der sich schon etwas besser mit sowas auskennt aber er konnte mir auch nicht helfen. Wir haben ebenso bemerkt, das der Lenker automatisch etwas nach links dreht, wenn man sie eindrückt.

Hat jemand das selbe Problem oder kann mir helfen? Ich habe Angst, das ich noch mehr kaputt mache, wenn ich mit der Gabel in dem Zustand weiterfahre.

wenn de viel luftdruck reinmachst dann klappert die, das is normal. weiss ja jetzt nich wie extram das ist aber en bissl klappern bei steinigen wegen oder sprüngen ist da normal. evtl. kanns ja auch am steuersatz liegen?? überprüf dort mal alles (lager checken, besonders das untere! und auf nen bruch überprüfen)

also da ich nicht all zu viel wiege (ungefair 70-75Kg) habe ich nach Anleitung garkeine Luft in beiden Gabelschaften :/ Hab ich da evtl. die Anleitung missverstanden?

Also der Steuersatz ist zwar nicht der beste aber den hatten wir vor etwa 2Monaten mal ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. An ihm liegt es also nicht. Das klappern kann man sich so vorstellen, als würde die Bremsleitungen vorn am Lenker zusammen schlagen, wie es manchmal der Fall ist. Und das ein Klappern in der Gabel normal ist, kann ich mir nicht vorstellen :confused:

Wenn ich falsch liege und es kein Fehler in der Gabel ist, könnte mir dann bitte einer den technischen Hintergrund erklären?

hmmmmm na wie du das jetzt beschrieben hast....komisch!
is nur so, dass ich und en kumpel die 05er fahren/ gefahren sind und mit viel luftdrück ham die bei schnellen schlägen immer geklappert....
geh mal in den bikeshop ^^ ... bei solchen problemen isses immer en bissl schwer ne ferndiagnose zu stellen, geh einfach mal im laden vorbei ;)

hab ich allerdings auch festgestellt, komisch is dass das klappern auch auftritt sobald man die zugstufe zudreht..hmmps..bin mal gespannt was noch so dabei rumkommt*

Hm, ja...also das mit der Zugstufe wollt ich auch mal ausprobieren. Also ob sich da was verändern würde :/...ist mir momentan eh etwas zu langsam für die sachen, die ich fahre...

Zurück