Probleme mit der Shimano BR-M315 Bremsanlage HR

Hi, bin ziemlich neu im MTB Gebiet und hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann, da ich mir ständige Händlergänge sparen will.
Mein Problem ist die im Topic genannte Bremsanlage mit dem Shimano BR-M315 Bremshebel (falls das was zur Sache tut). Und zwar ist mir durch einen Unfall der genannten Bremshebel kaputt gegangen, sodass ich einen neuen kaufen musste. Diesen habe ich dann montiert und wollte das ganze System mit dem Shimano Entlüftungs Kit und dem entsprechenden Öl entlüften. Da ich dies jedoch auch nach mehrfachen Versuchen nicht hinbekommen habe, hab ich das System kurzerhand bei der Werkstatt meines Vertrauens entlüften lassen. Hat danach auch vorerst wieder super funktioniert. Musste dann aber bei einer Tour feststellen, als ich den Schlauch am hinterrad gewechselt hab (Fahrrad Lage währdessen auf dem Kopf), dass die Bremswirkung komplett weg war nachdem ich das Fahrrad wieder auf die Räder stellte. Die kam zwar nach mehrfachen betätigen der Bremse wieder zurück jedoch nicht in gewohnter Effektivität und nach einem erneuten Wechsel heute wurde die Wirkung danach noch schlechter.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps diesbezüglich geben, sodass ich die Entlüftung selber durchführen kann und wieder wie gewohnt bremsen kann.
Vielen Dank schon mal
Grüße gehen raus!

Anzeige

Re: Probleme mit der Shimano BR-M315 Bremsanlage HR
Was genau ist das Problem? Ist der Hebel schwammig, so dass du keine anständige Kraft auf die Scheibe kriegst oder ist einfach bei festem Druckpunkt die Bremskraft mies?

Zurück