Probleme mit der XT-Schaltung: Anzeige stimmt nicht mit wahrem Gang überein

Problem gelöst:
Ein Bekannter von mir hat den Fehler gefunden. Hinten am Schaltwerk hat sich ein Draht gelöst, den man einfach mit dem Imbus wieder festmachen konnte. Trotzdem vielen Dank für die Antworten !!!
 
Also doch nur der Schaltzug!
Kleines Ritzel = 10. Gang
Großes Ritzel = 1.Gang.
Logisch! Für die meisten... allerdings nur bei einem Kettenblatt. Hat jemand 3x10 und wenig Ahnung, wirds halt kompliziert wegen den Überschneidungen, dem Schräglauf usw. Und die 15 sinnvollen Schaltmöglichkeiten "Gängen" in dem Sinn zuzuordnen wird schwierig. ;)
Manche zählen trotzdem einfach nur rückwärts...wems Spaß macht! :D
 
Das ist ein Schaltzug und kein Draht!!! Anhand deines Wissens solltest du aber echt in Zukunft einen Fachmann aufsuchen!!! Ich lass auch immer die dinge machen von denen ich keine Ahnung habe.. Dafür hat jeder den jeweiligen Beruf erlernt!! ;):daumen:
 
Du fährst nach u. mit Ganganzeige ? wer noch hier ist ne ernstgemeinte Frage ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du fährst nach u. mit Ganganziege ? wer noch hier ist ne ernstgemeinte Frage ..

DAS ist eine Ziege!

resize-img.php
 
Hallo Cubefan, nun möchte ich das auch mal probieren. So von Cubefahrer zu Cubefahrer oder von Amateur zu Amateur. :)

1.) Den Gang mit der geringsten Zugspannung einlegen (bei normalen Schaltwerken ist das größte Gang, bei inversen Schaltwerken ist das der kleinste Gang). bei dir dürfte das der 10. Gang sein

2) Schraube für den Schaltzug am Schaltwerk lösen. Der Ganghebel sollte jetzt ganz links stehen.

3.) Schaltzug straff ziehen. Du musst daran nicht rum zerren, sondern einfach nur eine leichte Spannung auf den Zug bringen und die Schraube festziehen. Achte darauf, dass die Stellschraube am Hebel relativ mittig steht, so bleibt dir in beide Richtungen eine gewisse Einstellmöglichkeit

4.) Mit der Stellschraube regelst du die fein Justierung. Wenn die Kette nicht von 4 auf 3 wechseln mag muss die Spannung etwas erhöht werden, wenn die Kette nur zögerlich in den höheren Gang wechselt ist Spannung etwas zu hoch.

Aber vielleicht ist auch dein Schaltzug im Hebel verkeilt oder oder oder oder

Wenn der Hebel nicht auf 10 springt wenn du den Schaltzug am Schaltwerk löst ist es definitiv etwas im Hebel oder in den Hüllen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück