Probleme mit Federgabel Cube Analog

Hallo Leute,

ich habe ein problem mit meiner federgabel. Diese federt nicht mehr so leichtgängig und hinterlässt an den standrohren einen bräunlichen schmutzfilm nach dem ausfedern. der fahrradmensch im bike-geschäft meinte das sei nicht so schlimm. Die feder im inneren hätte wohl bissl rost angesetzt und die gabel würde ihren dienst noch tun. naja stört mich trotzdem die ganze sache. jetzt wollte ich rausfinden welche gabel das ist. unter dem link

(http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2009-Analog-Disc-Black-Grey_detail_3293.html)

ist jedoch nur die angabe "sr suntour xcm" als bezeichnung zu finden, was mich zu meiner eigentlichen frage führt: ist bei dem auseinanderbauen der gabel was besonderes zu beachten? Gabelpumpe werde ich bei einem solchen modell ja sicher nicht brauchen, oder? würde das innere gern reinigen. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:daumen:

Hallo Asko,

bombastisch ... schneller kann man nicht antworten ^^. Also bei Youtube habe ich auch schon recherchiert. wahrscheinlich hab ich zu viel bei den hightec-gabeln geschaut, weil da immer irgendwas von luft ablassen vor dem auseinandernehmen erzählt wurde. meinst du ich kann bei meiner gabel einfach die schrauben unten lösen und das casting abziehen ohne irgendwas beachten zu müssen?

Sooo ...

die schwergängigkeit ist behoben! ich hab das teil jez mal zerlegt. mein kumpel, von dem ich das rad neulich erstanden habe, hatte es die ganze zeit immer draußen bei wind und wetter stehen gehabt :mad:. ja das tut weh im Radlerherz :D. das gefiel der gabel natürlich nicht und dementsprechend kam da ne ordentliche suppe raus. naja die gabel is eigentlich hin, aber da ich armer student bin fahr ich sie noch weiter. wird aber zeit für ne neue! also danke für die hinweise Asko

Zurück