Probleme mit Formula Oro: Schleifen und Kolben draußen

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Hi zusammen!

Ich fahre ein Cube LTD CC 2007 oder 2008 und habe Probleme mit meiner Formula K18. Hier ist die Geschichte in Kurzform:
- Ursprünglich war alles i.O., leichtes Schleifen bei Kurven und Wiegetritt scheint ja normal zu sein.
- Nach einer längeren Standphase:
- K18 schleift vorne und hinten
- War deswegen schon beim Händler: 50 EUR fürs Entlüften, aber nach zweimal fahren war das Problem wieder da. Er meinte, die Bremse müsse getauscht werden, da sei was kaputt (was genau konnte er mit aber nicht sagen).
- Fahrrad stand dann erstmal wieder in der Ecke für eine Weile
- Habe nun vor ein paar Wochen mehrere Entlüftungsversuche auf eigene Faust unternommen nach der Anleitung im Big Blue Book (Abschnitt für Avid Bremsen, scheinen recht ähnlich zu sein, was das Entlüften angeht).
- Vor dem Entlüften habe ich die Kolben zurückgedrückt.
- Das Entlüften war etwas nervig, aber letztendlich war glaub ich alle Luft aus dem System.
- Das LR lief nach dem Einbau erstmal sehr gut, aber nach 2x Bremsen war das Schleifen wieder da.
- Bei ausgebautem LR konnte ich sehen, dass die Kolben auch eher einseitig ausfahren
- Die SuFU brachte mich dann zum Thema Kolbenhänger.
- Es wurde empfohlen, die Kolben rauszufahren (durch Bremshebel) und mit DOT zu reinigen bzw. zu schmieren.
- Dabei war ich wohl etwas forsch und die Kolben sind rausgefallen (an der VR Bremse).
- Hab die Kolben dann wieder reingedrückt und mich gleich ans Entlüften gemacht, da offenbar Luft ins System gekommen ist.
- Das Problem ist, dass ich kein DOT vom Nehmerkolben in Richtung Spritze am Geberkolben (Bremshebel) drücken kann, was vorher Problemlos ging. Stattdessen drückt es mir jetzt beim Versuch immer die Bremskolben raus.
- Praktisch sind die Bremskolben jetzt beide soweit rausgefahren, dass ich auch nicht mehr dazwischen komme um sie zurück zu drücken, und das Groß vom DOT müsste rausgelaufen sein.

Nun habe ich 2 Fragen an euch:
- Kann man die Bremse noch retten? Wenn ja, wie?
- Was kann ich gegen das Schleifen machen?
- Ist z.B. eine Shimano XT oder eine Magura MT6 wartungsfreundlicher bzw. unproblematischer im Betrieb? Hier im Forum kommen die Formula eher nicht so gut weg, möchte aber nicht den Hersteller alleine für meine Ungeschicklichkeit verantwortlich machen.

Vielen Tag und schönen Feiertag!
 
danke schonmal. mit auseinanderbauen meinst du auch die bremszange teilen?
du meinst also kolben bzw gummis haben was abbekommen und sollten ausgewechselt werden?
 
Kolben habe ich letztens auch rausgedrückt. War zwar ne Elixir CR, aber meine K18, ebenfalls am 2007er LTD CC, ist da sehr ähnlich.

Ich glaube nicht, dass du das ganze zerlegen musst. Manchmal kannst du ne Bremse sogar nur zerlegen, indem du Dichtungen erstörst, was dem Geldbeutel und den Nerven nicht gut tut.

Mach die Entlüftungsschraube am Lenker auf und häng nen nassen Lappen rüber (DOT greift den Lack an, gleich auffangen!). Dann solltest du die Kolben zurückdrücken können, indem du mit der Luft, die jetzt unten im Sattel ist, das DOT oben raus drückst. Wenn da ein Überdruck ist (DOT + viel zu viel Luft), kannst du den so entlasten.
Sieh bitte zu, dass die Kolben absolut sauber sind, und schmier sie am besten komplett mit DOT ein (kann man später notfalls abwischen).

Also Kolben rein, ganz reindrücken, und den Entlüftungsblock zwischen die Kolben klemmen (sonst hast sie gleich wieder in der Hand). Und dann ganz normal entlüften: Erst von oben nach unten und von unten nach oben drücken, hin und her bis keine Blasen mehr kommen, Hebel zuklemmen und Zange entlüften, danach den Hebel, kennst du ja alles.

Was anders ist als sonst:
- Eventuell am Anfang erst unten die Spritze anschrauben und mit dem DOT die Luft in Richtung Hebel rausdrücken (habe ich nicht gemacht, aber klingt logisch)... dann weißt du immerhin schonmal, dass du in der Leitung Bremsflüssigkeit hast.
- Du wirst solche Luftmengen bekommen, dass du von Zeit zu Zeit die Spritzen wirst abschrauben müssen, um die Luft rauszudrücken. Tu es, wenn so viel Luft in der Spritze ist, dass du kaum noch nen Unterdruck aufbauen kannst!
- Lass dir sehr viel Zeit. Dass 5 Minuten lang keine Bläschen kommen, heißt nicht unbedingt dass du fertig bist.
- Lass nach dem Entlüften das Bike ein, zwei Tage normal stehen und entlüfte nochmal (musste ich zumindest).

Also bei mir hats geklappt...
 
Vielen dank fuer die vielen Tips redlion!
Werde ich ausprobieren. Mal schauen, evt funktioniert die Bremse danach sogar wieder besser ;)
 
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