- Registriert
- 23. März 2007
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Hi zusammen!
Ich fahre ein Cube LTD CC 2007 oder 2008 und habe Probleme mit meiner Formula K18. Hier ist die Geschichte in Kurzform:
- Ursprünglich war alles i.O., leichtes Schleifen bei Kurven und Wiegetritt scheint ja normal zu sein.
- Nach einer längeren Standphase:
- K18 schleift vorne und hinten
- War deswegen schon beim Händler: 50 EUR fürs Entlüften, aber nach zweimal fahren war das Problem wieder da. Er meinte, die Bremse müsse getauscht werden, da sei was kaputt (was genau konnte er mit aber nicht sagen).
- Fahrrad stand dann erstmal wieder in der Ecke für eine Weile
- Habe nun vor ein paar Wochen mehrere Entlüftungsversuche auf eigene Faust unternommen nach der Anleitung im Big Blue Book (Abschnitt für Avid Bremsen, scheinen recht ähnlich zu sein, was das Entlüften angeht).
- Vor dem Entlüften habe ich die Kolben zurückgedrückt.
- Das Entlüften war etwas nervig, aber letztendlich war glaub ich alle Luft aus dem System.
- Das LR lief nach dem Einbau erstmal sehr gut, aber nach 2x Bremsen war das Schleifen wieder da.
- Bei ausgebautem LR konnte ich sehen, dass die Kolben auch eher einseitig ausfahren
- Die SuFU brachte mich dann zum Thema Kolbenhänger.
- Es wurde empfohlen, die Kolben rauszufahren (durch Bremshebel) und mit DOT zu reinigen bzw. zu schmieren.
- Dabei war ich wohl etwas forsch und die Kolben sind rausgefallen (an der VR Bremse).
- Hab die Kolben dann wieder reingedrückt und mich gleich ans Entlüften gemacht, da offenbar Luft ins System gekommen ist.
- Das Problem ist, dass ich kein DOT vom Nehmerkolben in Richtung Spritze am Geberkolben (Bremshebel) drücken kann, was vorher Problemlos ging. Stattdessen drückt es mir jetzt beim Versuch immer die Bremskolben raus.
- Praktisch sind die Bremskolben jetzt beide soweit rausgefahren, dass ich auch nicht mehr dazwischen komme um sie zurück zu drücken, und das Groß vom DOT müsste rausgelaufen sein.
Nun habe ich 2 Fragen an euch:
- Kann man die Bremse noch retten? Wenn ja, wie?
- Was kann ich gegen das Schleifen machen?
- Ist z.B. eine Shimano XT oder eine Magura MT6 wartungsfreundlicher bzw. unproblematischer im Betrieb? Hier im Forum kommen die Formula eher nicht so gut weg, möchte aber nicht den Hersteller alleine für meine Ungeschicklichkeit verantwortlich machen.
Vielen Tag und schönen Feiertag!
Ich fahre ein Cube LTD CC 2007 oder 2008 und habe Probleme mit meiner Formula K18. Hier ist die Geschichte in Kurzform:
- Ursprünglich war alles i.O., leichtes Schleifen bei Kurven und Wiegetritt scheint ja normal zu sein.
- Nach einer längeren Standphase:
- K18 schleift vorne und hinten
- War deswegen schon beim Händler: 50 EUR fürs Entlüften, aber nach zweimal fahren war das Problem wieder da. Er meinte, die Bremse müsse getauscht werden, da sei was kaputt (was genau konnte er mit aber nicht sagen).
- Fahrrad stand dann erstmal wieder in der Ecke für eine Weile
- Habe nun vor ein paar Wochen mehrere Entlüftungsversuche auf eigene Faust unternommen nach der Anleitung im Big Blue Book (Abschnitt für Avid Bremsen, scheinen recht ähnlich zu sein, was das Entlüften angeht).
- Vor dem Entlüften habe ich die Kolben zurückgedrückt.
- Das Entlüften war etwas nervig, aber letztendlich war glaub ich alle Luft aus dem System.
- Das LR lief nach dem Einbau erstmal sehr gut, aber nach 2x Bremsen war das Schleifen wieder da.
- Bei ausgebautem LR konnte ich sehen, dass die Kolben auch eher einseitig ausfahren
- Die SuFU brachte mich dann zum Thema Kolbenhänger.
- Es wurde empfohlen, die Kolben rauszufahren (durch Bremshebel) und mit DOT zu reinigen bzw. zu schmieren.
- Dabei war ich wohl etwas forsch und die Kolben sind rausgefallen (an der VR Bremse).
- Hab die Kolben dann wieder reingedrückt und mich gleich ans Entlüften gemacht, da offenbar Luft ins System gekommen ist.
- Das Problem ist, dass ich kein DOT vom Nehmerkolben in Richtung Spritze am Geberkolben (Bremshebel) drücken kann, was vorher Problemlos ging. Stattdessen drückt es mir jetzt beim Versuch immer die Bremskolben raus.
- Praktisch sind die Bremskolben jetzt beide soweit rausgefahren, dass ich auch nicht mehr dazwischen komme um sie zurück zu drücken, und das Groß vom DOT müsste rausgelaufen sein.
Nun habe ich 2 Fragen an euch:
- Kann man die Bremse noch retten? Wenn ja, wie?
- Was kann ich gegen das Schleifen machen?
- Ist z.B. eine Shimano XT oder eine Magura MT6 wartungsfreundlicher bzw. unproblematischer im Betrieb? Hier im Forum kommen die Formula eher nicht so gut weg, möchte aber nicht den Hersteller alleine für meine Ungeschicklichkeit verantwortlich machen.
Vielen Tag und schönen Feiertag!