Probleme mit fox Lenkerlockout

Hi,

ich fahre jetzt seit ungefähr März die neue Fox F 32 100 Remote,also mit dem neuen Lockouthebel am Lenker.
Der erste Eindruck war gut; schnelles Öffnen und gute Optik.
Doch ungefähr im April gab es Probleme: Der Lockoutöffnet nicht mehr.
Deswegen habe ich die Gabel rechts aufgeschraubt und mir die Sache mal angeschaut: Keine Fehler,Dreck oder ähnliches zu erkennen, weswegen ich das Ding putzte und wieder zumachte.
Dann funktionierte er auch wieder 100 km, doch dann begann wieder dass selbe, also nochmal auf. Allerdings nur mit dem selben ergebnis wie oben.
Deswegen schaute ich mal wie man die gabel wieder aufbekommt, der Lockout bleibt nämlich NICHT IMMER hängen, nur manchmal. So kamm ich dann darauf das es über die Zugstufe klappt.
Soweit so gut, ich dachte eig das ich mit dem Lockout der einzigste bin,den einer in meinem verein fährt das selbe bike, konnte sich aber nie über Probleme beschweren, bis letztes wochende: Nahc dem Rennen schaute ich mir seinen Gabelschaft an und fragte warum er seine Gabel so straff hällt,worauf er antwortete das es der lockout sei, der klemmt und wieder mal lies sich die Gabel über die Zugstufe öffnen.
--> Produktionsfehler?

Ich wollte mal fragen ob auch andere Fahrer sich über dieses Problem berichten können und was sie gemacht haben?!

Gruß

haste mal ausprobiert die spannung auf den zug zu erhöhen oben am lockout hebel??
hatte letztens das gleiche problem.
ist wie bei schaltzügen die längen sich ja auch am anfang was stärker.

Habe glaube ich das gleiche Problem
und würde gerne wissen wie es ausgegangen ist bzw was ich machen kann

Hi,

also getan hat sich seitdem nichts!=(

Also was du ausprobieren könntest, wäre den Aufsatz auf der rechten Seite der Gabel auuswechseln, damit wäre das Problem vermutlich über eine gewisse Zeit gelöst.

Allerdings kannst du die Wahrscheinlichkeit das die Gabel blockiert bleibt heruntersetzen in dem du das Lockoutsystem an der Gabel mal aufmachst und neu schmierst, es ist jetzt shcon eine weil vergangen seit ich die GAbel das letzte mal aufgemacht habe, aber soweit ich weiß liegt das Problem daran, dass sich eine Kante der Platte an einer anderen Kanteim System hängen bleibt. Soweit ich weiß hab ich ein wenig die Kante(der silbernen) geklättet: So bleibt sie mittlerweile nur noch selten hängen, wobei es auf die Temperatur ankommt. Am besten einfach mal aufmachen und reinschauen, da verstehst auch des System:daumen:

Viel Glück

Gruß

Hi Sportfreunde,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Lockout. Ist mir zum 1. Mal in Frammersbach passiert.
Wie schon beschrieben, geht der Lockout manchmal nicht wieder auf.

Fahre deshalb immer ohne LO.- ehrlich gesagt vermisse ich den LO auch gar nicht.

Frage: kann man den LO eigentlich ausbauen, und durch "normale" Abdeckkappe ersetzen?

Hi,

Wie ich gerade gesehen habe, beschäftigt sich jemand schon in einem anderen Thread damit(Nachrüsten Lockouthebel am Lenker für FOX 32 F100)

Ich vermute dass man das silberne Sechskantteil, in dem der Lockout befestigt ist auswechseln müsste.

Allerdings kann man bestimmt mit den vorhadenen Teilen einen eigenen Lockout basteln direkt an der Gabel...wobei dies warscheinlich sehr kompliziert wird.
Also was man bestimmt hin bekommt ist die Gabel umzubauen das man kein Lockout hat, aber immer noch die Zugstufe...

servus, habe das selbe Problem mit einer Suntour, trotz Wartung und Erhöhung der Seilzugspannung hängt der Seilzug immer noch. Wenn ich gegen den Seilzug drücke entsperrt die Gabel.
Was kann ich tun?
Micha

Hallo allerseits,

hab das gleiche Problem mit der FOX Gabel, hat sich bei Euch noch was ergeben bzw. eine Lösung gefunden? Hab auch an der Zugspannung rumgespielt bringt aber nichts :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei mir läufts nach dem reinigen auch wieder, war alles voller sandmatsch da dran, hab aber beim öffnen zu viele Schrauben raus gedreht so das mir etwas Öl aus der Gabel geflossen ist :(

Aber so lernt man :-)

Zurück