Probleme mit Fox RP23 Dämpfer nach Service

Registriert
19. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Neustrelitz (McPomm)
Moin Leute,
habe folgendes Problem:
Mein Fox RP23 (2010) Dämpfer hat im Januar ein Service (neue Dichtungen) bekommen, im Anschluss habe ich die erste Ausfahrt gemacht und gemerkt, das der Dämpfer mit der Zeit einfedert und nicht wieder heraus kommt, oder nur minimal. Habe den Service nochmal machen lassen, da ich dachte das was nicht richtig verbaut wurde. Aber nein, das selbe Problem wieder. Nach einiger Zeit im Netz habe ich was davon gelesen, das die Viskosität vom dem Fox Fluid nicht die beste sein soll und bei geringen Temperaturen, soll das Phänomen schon mal vorkommen. Naja, also Zeit abgewartet und selbst jetzt bei 15- 20 Grad immer noch das selbe Problem.
Wenn ich die Luft heraus lasse und ihn wieder befülle ist alles in bester Ordnung, aber nach kurzer Zeit ist der Dämpfer dann wieder Platt. Druck verliert er nicht, das habe ich schon geprüft.

Hoffe das Problem ist dem einen oder andere vllt bekannt und kann mir helfen. Bin für jeden Tipp dankbar =)
 
So habe den Dämpfer eben nochmal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Sah alles ganz normal aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war: Bei der Luftkammer, den Bereich wo ganz groß Fox RP23 drauf steht, kann man ohne Problem drehen und 2mm nach oben und unten bewegen.

Ist das normal?

Habe es mal ROT markeiert!!!
 
So habe den Dämpfer eben nochmal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Sah alles ganz normal aus. Das einzige, was mir aufgefallen ist, war: Bei der Luftkammer, den Bereich wo ganz groß Fox RP23 drauf steht, kann man ohne Problem drehen und 2mm nach oben und unten bewegen.

Ist das normal?

Habe es mal ROT markeiert!!!
 

Anhänge

  • IMG_1297.JPG
    IMG_1297.JPG
    89 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Dämpfer ohen Luftkammer von Hand bewegen.
Da die Hydraulik geschlossen bleibt musst du dir keine Sorgen um Kavitation machen.
Er sollte von Hand geräuschlos und ohne Ruckeln ein und ausfedern.
 
Ist mir bei meinem auch passiert... 1. Selfmade Service :D
Du musst den Dämpfer nach dem Zusammenbau einmal bis 10 bar aufpumpen - die Dichtung des Kolbens muss über den Bypass drüber. Erst dann ist er voll ausgefahren und "resettet" und fahrbereit.

(Es ist ganz unten im Zylinder eine kleine Bypassnut - die jedes mal beim Ausfedern + und - Kammer resettet. Kein Reset => Dämpfer sinkt beim fahren immer tiefer ab.)

Du hörst beim ersten Aufpumpen nach dem Service ein leises zischen und der Dämpfer wird die letzten Milimeter ausgefahren - dann ist er zum ersten mal resettet und fahrbereit.
Passiert das nicht, könnte zu viel Fluid in der Negativkammer eingefüllt sein, so dass der Dämpfer die Bypassnut nicht erreicht (war bei mir, habs gut gemeint):D
Und dann passiert genau das, was du beschreibst.

Die Menge muss auf den Mililieter genau stimmen, altes Fluid vorher entfernen.

Oder du bist auch so ein Leichtgewicht, der mit 7 bar fährt und vielleicht haben die 7 bar nicht gereicht, ihn zu resetten.
Probiers mal mit 10 bar und dann wieder ablassen. Oder was ist max Druck? 14 Bar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten