probleme mit fox vanilla RC

Bike der Woche
Bike der Woche
hi leute,

habe probleme mit 2 fox vanilla RC dämpfern.

bei beiden ist beim beginn des einfedervorganges ein klacken zu hören, bei einem sogar in verbindung mit richtigem spiel des dämpfers.

alle einfachen lösungen wie spiel in den dämpferbuchsen, feder nicht fest oder falscher zusammenbau sind ausgeschlossen- mehrfach geprüft. daran liegt es nicht. auch die kolben sind festgezogen, nichts wackelt.

nur beim zusammenbau habe ich das starke spiel axial an der kolbenstange.

hat jemand erfahrung damit?

ja!

wenn ich einfedere, stoppe, und dann weiter drücke ist es wieder da. nicht nur wenn der dämpfer ausgefedert ist, sondern immer beim anfang eines einfedervorgangs, unabhängig vom bereits eingefederten weg

klingt als wenn die federscheibe/feder am zugstufenkolben defekt ist bzw. vergessen wurde beim zusammenbau... dadurch kann das alles ein paar millimeter arbeiten, und wenns auf anschlag geht, gibts nen geräusch, und entsprechend ist bis zum anschlag ein leerweg vorhanden.

meinst du das kleine federchen und das kunststoffkügelchen, das in der schraube versteckt ist und dort den zugstuenbypass beim einfedern schließt?

bingo!, das wars. federchen leicht verbogen, habs direkt rausgenommen jetzt, ist zwar grad etwas wenig lowspeed dämpfung, aber das geklackere is weg.

etwas spiel hat es aber immer noch, das hängt wohl, wie ich denke an diesem kleinen gleitring am kolben, der minimal spiel am in der kolbennut hat. merkt man am hinterbau natürlich 3 mal so stark

ne, leider nicht. bekommt man ja nirgends.

ich bräuchte eh auch von den vanillas die kolbendichtung und vorallem das gleitlagerchen für die kolbenstange.

ich hab jetzt nen anderen kolben einem ausgeschlachteten 190er dämpfer verbaut, der hat aber auch dieses spiel.

die foxens geben ja nix raus...

Zurück