Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

noch ein Leidensgefährte
Ich habe mir einen 2005 ERT Rahmen mit Dämpfer 4 Way bei Ebay ersteigert. Kam im Orginalkarton von Ghost. So weit so gut. Auch ich habe mich mit Ghost auseinandergesetzt. Zu einer Lösung kam es nicht. Ich sollte die Wippe einschicken usw...und das in der Bikesaison. Ich habe den kompleten E-Mail Verkehr noch auf dem Rechner...ich habe dann aufgeben, zumal die Wippe irgendwie umgebaut werden sollte. Da alle Änderungen von Ghost wohl keinen nennenswerten Erfolg hatte bin ich eigentlich froh die Wippe nicht zu Ghost geschickt zu haben. 6 er Schrauben sind einfach zu schwach. Für meine 63 kg vieleicht gerade noch machbar. Um so besser finde ich jetzt noch mal die Idee mit einem gemeinsamen Vorgehen, ich bin dabei...Es geht es ja hier wohl um unsere Sicherheit.
 
Hi Zusammen.
Mir ist vorhin eine Idee gekommen.Wenn ihr euch die obere Schraube anschaut,dann ist doch links die Schraube und rechts das gegenstück.Wenn mann nun das gegenstück ca.30mm lang macht und es bündig an der linken Wippe anliegt,dann haben wir doch ne durchgehende Achse.Fast wie an der anlenkung vom Hinterrad her?Vorausgesetzt wir haben oben am Dämpfer Buchsen für 8mm Bolzen.Das scheint mir eigentlich ne Super Lösung zu sein?Werde mich mal an die Drehbank setzen,und ein bisschen Werkeln.Sobald ich es Fertig habe,werde ich es posten...Drückt mir die Daumen
Gruss Fritz;)
 
jap, stimmt, ich bin voll fly's meinung... wir sollten uns da echt höflich melden und kontakt mit denen aufnehmen. bitten hilft vll mehr als fordern.

jedoch: wenn die auf unkulant schalten, dann geh ich wirklich an die presse! weil so etwas kann ja nich angehen, dass die nen eindeutigen konstruktionsfehler nich wieder ausbügeln.
und das drei jahre lang nich!
 
Wenn mann nun das gegenstück ca.30mm lang macht und es bündig an der linken Wippe anliegt,dann haben wir doch ne durchgehende Achse.

@Fzogel

Die Idee ist gut:daumen:

Denn das Gewinde der Schraube fängt fast in der Mitte an und das schwächt die Schraube.

Dieses Schraube ist konstruktiv sehr ungünstig gewählt, denn genau in der Mitte wo die Schraube schmäler wird kommt die meiste Kraft vom Dämpfer auf die Schraube (genau dort ist auch meine Schraube verbogen:( siehe auch Bild in meinem Profil).

Der Schraubenschaft müsste etwas länger sein (das haben die ja leider aus der letzten Rückrufaktion nicht gelernt) den in der Mitte sollte nicht der schwächste Punkt der Schraube sein!!!!

Wenn das Gegenstück dann breiter ist und mehr Platz fürs Gewinde hat sehe ich eine Chance.

Ich gebe dir recht das unter den Bikern die besseren Ingenieure sind:D

Weiter so:daumen:
 
Hi Ihr alle,

erstmal super Ansätze für Lösungen und die sollten wir mal sammeln und dann vielleicht mit einschicken.

Ich bin auch der Meinung , dass die Schraube völlig falsch ist.
Die Schraube müsste länger sein und das Gewinde müsste später anfangen, damit die Schraube in der Mitte vollausgefüllt ist. Somit wäre sie deutlich stabiler.
Durch diese Veränderung könnte das Problem vielleicht schon gelöst sein und wir alle könnten den Umbau selber erledigen. Dann müssten wir unsere Bikes nicht wieder Wochen wegbringen oder irgendwelche unfähigen Händler an unseren "Schätzchen" rumpfuschen.

Gruss GTRulez
 
also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass alles unter acht millimeter hält.

wenn meine schraube schon bricht wenn ich nur straße und bissle rumgehüpfe fahre, will ich nich wissen wie das aussieht wenn ich mal in den bikepark will... ich glaube da hilft auch keine "bessere" schraube.


man sollte den umlenkhebel aufbohren und ne acht millimeter reindrehen. das wäre die einzig gute lösung...

mfg philipp
 
Also eure Ansätze mit ner anderen Konstruktion sind super ... allerdings galube ich dass Ghost so was erst umsetzen wird, wenn sie nicht mehr anders können, oder ne Klage am Hals haben. Warum? Weil so ein Bolzen, der in der Mitte eine saubere Welle bildet und rechts und links ein Gewinde hat, ist kein normales Serienteil, dass man bei Würth oder wo billig zu kaufen bekommt, sondern eine Sonderanfertigung, die wesentlich teurer ist im Einkauf!
Man kann ja mal bei Ghost anfragen, aber ich glaube, hier kommen wir nur mit Eigenbau weiter!

Der Ansatz von Silberfische ist gut, allerdings würde ich keine M8er Schraube nehmen, sondern einen selbergedrehten Bolzen, der in der Mitte kein Gewinde hat und ich würde die Wippe etwas aufbohren (nur das innere Loch, damit M8 durchpasst), damit auf der rechten Seite eine M8er Buchse (auch selbergedreht) reinpasst. Den Bolzen ganz normal wieder von links reinschieben und mit der neuen Buchse auf der rechten Seite verschrauben. Die Buchse im Dämpfer muss wahrscheinlich auch aufgebohrt werden.
Fü den Bolzen würde ich überlegen den hohl zu bohren, weil das mehr Stabilität gegen verbiegen bringt, aber nicht zu groß hohlbohren!

Material? Hymm ... kommt nur irgendein hochwertiges und hochfestes VA in Frage, alles andere rostet! Laut meinem Tabellenbuch käme folgender Stahle zum Einsatz: Kurzname: X30Cr13, Werkstoffnummer: 1.4028, Zugfestigkeit: 850 - 1000 N/mm², Bruchdehnung: 13%
im mom eingebaut: Kurzname: X5CrNi18-10, Werkstoffnummer: 1.4301 (Allgemein als V2A bekannt), Zugfestigkeit: 500 - 700 N/mm², Bruchdehnung: 45%


bissle offtopic:

@silberfische: ich dachte auch, dass ich spiel im Lenkkopf habe, weils immer einen kleinen Klack gemacht hat, wenn ich die Vorderbremse gezogen hab und das Bike vor- und zurückbewegt hab. Allerdings hats noch mehr geklackt, als ich das Bike am Sattel leicht angehoben hab und wieder abgelassen hab ...
es war nach einer gründlicher Wartung des Lenkkopflagers immer noch da!!! Danach hab ich dann das ganze Bike abgesucht ... es war die krumme Schraube der oberen Dämpferbefestigung und die etwas ausgeschlagene Buchse des Dämpfers -> neue Schraube rein, klacken weg!


@Reitermaniac: Ich hab vo/hi Big Bettys drauf, kein Problem, passt in meinen 2006er Hinterbau problemlos rein. In die Pike passt auch noch mehr!

Der Beweis:
 

Anhänge

  • ert_5700_Big_Betty.jpg
    ert_5700_Big_Betty.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 172
Bin seit kurzen auch ein "stolzer" Besitzer eines Ghost ERT 5700. Hab nun folgendes Problem, bzw bin ne sicher ob das normal ist: Wenn ich mein Vorderrad aus 15-20cm dropen lasse klappert es gefährlich. Ich weis aber ne so recht ob es aus der Pike oder aus der Nabe kommt. Ist bei euch das gleiche Problem oder is das völlig normal? Steckachse ist fest.
 
bei mir macht nichs geräusche (zumindest vorne...)ich würde mal alles nachziehen, guck ma ob noch alle scraubn vom bremssattel da sind. mir is beim downhill mal eine flöten gegangen und ich hab nur so ein klappern beim droppen und bremsen wahrgenommen... (mein freeund nur so: du machst dir auch bei jedem kleinsten geräusch sorgen..., nachdem der das gesehen hat, guckt der oben immer alle schrauben nach=) ) guck ma nach!

@silberfische: bei mir war das auch weil die schrauben vom hinterbau locker bzw gebrochn waren... guck auch du ma nach!

mfg philipp
 
Also eure Ansätze mit ner anderen Konstruktion sind super ... allerdings galube ich dass Ghost so was erst umsetzen wird, wenn sie nicht mehr anders können, oder ne Klage am Hals haben. Warum? Weil so ein Bolzen, der in der Mitte eine saubere Welle bildet und rechts und links ein Gewinde hat, ist kein normales Serienteil, dass man bei Würth oder wo billig zu kaufen bekommt, sondern eine Sonderanfertigung, die wesentlich teurer ist im Einkauf!
Man kann ja mal bei Ghost anfragen, aber ich glaube, hier kommen wir nur mit Eigenbau weiter!

Der Ansatz von Silberfische ist gut, allerdings würde ich keine M8er Schraube nehmen, sondern einen selbergedrehten Bolzen, der in der Mitte kein Gewinde hat und ich würde die Wippe etwas aufbohren (nur das innere Loch, damit M8 durchpasst), damit auf der rechten Seite eine M8er Buchse (auch selbergedreht) reinpasst. Den Bolzen ganz normal wieder von links reinschieben und mit der neuen Buchse auf der rechten Seite verschrauben. Die Buchse im Dämpfer muss wahrscheinlich auch aufgebohrt werden.
Fü den Bolzen würde ich überlegen den hohl zu bohren, weil das mehr Stabilität gegen verbiegen bringt, aber nicht zu groß hohlbohren!

Material? Hymm ... kommt nur irgendein hochwertiges und hochfestes VA in Frage, alles andere rostet! Laut meinem Tabellenbuch käme folgender Stahle zum Einsatz: Kurzname: X30Cr13, Werkstoffnummer: 1.4028, Zugfestigkeit: 850 - 1000 N/mm², Bruchdehnung: 13%
im mom eingebaut: Kurzname: X5CrNi18-10, Werkstoffnummer: 1.4301 (Allgemein als V2A bekannt), Zugfestigkeit: 500 - 700 N/mm², Bruchdehnung: 45%


bissle offtopic:

@silberfische: ich dachte auch, dass ich spiel im Lenkkopf habe, weils immer einen kleinen Klack gemacht hat, wenn ich die Vorderbremse gezogen hab und das Bike vor- und zurückbewegt hab. Allerdings hats noch mehr geklackt, als ich das Bike am Sattel leicht angehoben hab und wieder abgelassen hab ...
es war nach einer gründlicher Wartung des Lenkkopflagers immer noch da!!! Danach hab ich dann das ganze Bike abgesucht ... es war die krumme Schraube der oberen Dämpferbefestigung und die etwas ausgeschlagene Buchse des Dämpfers -> neue Schraube rein, klacken weg!


@Reitermaniac: Ich hab vo/hi Big Bettys drauf, kein Problem, passt in meinen 2006er Hinterbau problemlos rein. In die Pike passt auch noch mehr!

Der Beweis:

Wir sollten uns auf jeden Fall an Ghost wenden und es nicht mit Eigenbauten versuchen.
Es ist ja auch nicht jeder in der Lage sich mal eben was zu drehen, und wie siehts dann mit der Garantie aus !?
Was denke ich am besten wäre, ist wenn einer der sich mit Werkstoffen und Schrauben und so auskennt, mal was verfasst (Im Namen aller, mit Verweis auf das Forum).
Da kann ja dann auch was bezüglich Lösungsvorschlägen drinstehen. Ghost muss dann mal klar sagen was für die machbar ist. Wir müssen denen natürlich klarmachen, dass wir (und bestimmt sehr viele andere Besitzer dieses Radls) eine dauerhafte Lösung wollen die das Problem ein für alle mal beseitigt.



OFFTOPIC:
Das was ihr da über das leise knacken aus dem "Lenkkopf" berichtet ist genau das was ich auch habe.
 
wie wäre es wenn wir mal zu einem händler gehen und von einer anderen marke wie cube oder endorfin oder kona mal anschauen wie die das gelöst haben und mal an ghost ran tretten und auf deren lösung hinweisen weil bei anderen marken hört man von keinen problemen
 
...Der Ansatz von Silberfische ist gut, allerdings würde ich keine M8er Schraube nehmen, sondern einen selbergedrehten Bolzen, der in der Mitte kein Gewinde hat und ich würde die Wippe etwas aufbohren (nur das innere Loch, damit M8 durchpasst), damit auf der rechten Seite eine M8er Buchse (auch selbergedreht) reinpasst.
Das war bis jetzt auch nur ne "Notlösung", damit ich mich überhaupt wieder aufs Bike traue :( . Das mit der M8er Buchse wird evtl. etwas knapp werden, denn die jetzige M6er Buchse hat schon einen Außendurchmesser von 9mm. Dann brauchst du für eine 8er Buchse mindestens 11-12mm, damit das Gewinde hält (ich hätte Bedenken, die Wippe so weit aufzubohren). Deshalb habe ich auch die Buchse verzichtet und eine M8er Inbusschraube auf 9mm abgedreht (passt dann in das Loch der Buchse, ohne zu Bohren). Wenn auf der einen Seite der Wippe ein 9er Loch hält, hält auf der anderen Seite ein 8er auch. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen zwecks dem Aufbohren.

Ich werde mir 2 Edelstahlinbusschrauben besorgen, bei denen der hintere Teil (ohne Gewinde) etwas länger ist, sodass wirklich nur Gewinde für die Mutter vorhanden ist. Allerdings mache ich mir bei der 8er Schraube keine Sorgen mehr, auch mit dem Gewinde in der Mitte.

...Die Buchse im Dämpfer muss wahrscheinlich auch aufgebohrt werden. Für den Bolzen würde ich überlegen den hohl zu bohren, weil das mehr Stabilität gegen verbiegen bringt, aber nicht zu groß hohlbohren!
Klar, die Buchsen müssen aufgebohrt werden (bzw. waren es bei meinem momentan verbauten Dämpfer bereits 8er Buchsen). Die Schraube würde ich nicht hohlbohren! Die 5g Gewicht reißen es wirklich nicht raus. Und eine M8er Schraube ist massiv stabiler gegen verbiegen, als eine hohlgebohrte!

@silberfische: ich dachte auch, dass ich spiel im Lenkkopf habe, weils immer einen kleinen Klack gemacht hat, wenn ich die Vorderbremse gezogen hab und das Bike vor- und zurückbewegt hab. Allerdings hats noch mehr geklackt, als ich das Bike am Sattel leicht angehoben hab und wieder abgelassen hab ...
es war nach einer gründlicher Wartung des Lenkkopflagers immer noch da!!! Danach hab ich dann das ganze Bike abgesucht ... es war die krumme Schraube der oberen Dämpferbefestigung und die etwas ausgeschlagene Buchse des Dämpfers -> neue Schraube rein, klacken weg!
Der Dämpfer ist es definitiv nicht (100%ig ausgeschlossen). Man merkt auch das Wackeln des Lenkkopflagers, wenn du unten mit der Hand hinfasst. Allerdings geht der Steuersatz schwer, wenn ich ihn noch etwas fester ziehe :( . Da das IT meiner Nixon sowieso schon wieder nicht mehr richtig funktioniert, werde ich die Gabel eh ausbauen und mir den Steuersatz dann mal anschauen.
Achja, ein leichtes Klacken hatte ich, solange ich die Louise verbaut hatte. Allerdings bin ich irgendwann drauf gekommen, dass sich beim vor- und zurückschieben des Bikes mit leicht gezogener Bremse, die Bremsbeläge in der Zange etwas bewegen und deshalb leicht klacken. Seit ich die Quad habe, klackt nichts mehr.

Ich werde mich jetzt erst mal nach passenden M8er Edelstahl Inbusschrauben umsehen. Unter Umständen wäre ich auch bereit (ohne Garantie) und zum Selbstkostenpreis ein paar mehr Schrauben abzudrehen.

Stefan
 
Hi,

hui...durch Zufall bin ich auf eure Diskussion gestoßen und sage : Das Problem ist alt und ungelöst (traurig)
Mein FSP Alien (Eingelenker, Y-Rahmen) mit "nur" rd. 100 mm hinten litt unter gleichen Problemen (Baujahr war 1999 oder 2000).
Ich denke so 3-4 mal habe ich beide Dämpferschrauben ausgetauscht. Dann irgenwann habe ich den Rahmen aufbohren lassen auf 8 mm. Dazu zwei 8.8er Schrauben mit exakt bemessenen Gewindelängen seitdem ist Ruhe.

Garantie war mir egal, da nach 10 TKM selbst komplett zerlegt, pulvern lassen und wieder aufgebaut.
 
also abgesehen von der bei mir ebenfalls gebrochenen schraube wollte ich noch wissen ob jemand außer mir auch das problem pike / unterrohr hat?

bei mir hat der goldene einstellknopf des motioncontrol meiner pike race 05 schon ne richtig fiese schramme ins unterrohr meines rahmens geschlagen!
 
ich hab jez ehrlich gesagt kein plan wie das bei der air pike ist, meine schrammt nur ans unterrohr, wenn der uturn hebel nach außen abgeknickt ist, wenn na ch innen, dann is das kein problem.

hab auch schon ne nette schramme vom ersten mal...
 
hin oder her aujedenfall MUSS etwas getan werden weil das problem imemr nach dem gleichen schema abläuft
1. man bekommt spiel an der oberen schraube
2. der spiel ruam wird immer größer
3. sie bricht
4. neu schraube rein
dann komtm wieder 1. also mir tuen die andern leute leid die sich das neu kaufen und nichts davon wissen also muss etwas grundlegendes an diesem konzept gemacht werd

mein nächstes bike wird entweder kein ghost mehr sein oder von ghost wirklich nur nen downhiller oder freerider weil dort alles schon stabil ist... aber cc nicht mehr
 
Was meint Ihr soll ich mal Ghost ne E-mail schreiben und diesen Link einfügen damit sie wissen was los ist und dabei schon mal anfragen ob sie nicht doch ne Lösung anbieten wollen, oder mit uns darüber im Forum reden wollen.?!
 
Ja Silberfische Du könntest damit schon recht haben aber ich erwarte auch nicht sehr viel wenn ich Ihnen schreibe, aber wenn sie dieses Forum lesen sieht Ghost vielleicht ein wie viele von dem Problem betroffen sind und zeigen sich vielleicht ein bisschen kulanter.

Die Geschichte mit den Händlern bringt einfach ni nur dass dein Bike lange weg ist und es gibt keine Entschädigung.

Ich weiss es auch nicht so genau aber wenn Ghost mal darüber nachdenken würde, würden Sie vielleicht erkennen, dass

1. Wir alle nichts falsches getan haben und wir die Kunden sind die Ihnen neue Kunden bringen können.
2. Das der Begriff Made in Germany von Ihnen selbst wieder einen Namen bekommen kann.
3.Wie alle schon viel Nerven und Zeit wegen nur einer falschen Schraube verloren haben.

Man muss auch sagen, dass das Bike sonst in Ordnung ist und wohl allen Spass macht beim Biken.

Aber die Schraube ist auch ein Sicherheitsrisiko und da sollte Ghost doch auch einwenig Veranwortungsbeswusstsein haben.

Jegliche Verweisung an den Händler ist doch nur davonschieben des Problems.

Wir aber wollen eine Lösung und ich glaube dann hat Ghost ja auch Ruhe von uns. Oder? Stimmt doch!?

Gruss
 
Man muss auch sagen, dass das Bike sonst in Ordnung ist und wohl allen Spass macht beim Biken.
Also da muss ich dir zu 100% zustimmen :daumen: . Ich fahre zwar immer noch gerne Hardtail, aber vom Fahrverhalten her ist das Bike das absolute Spassgerät.

Allerdings muss Ghost meiner Meinung nach noch einiges lernen (z.B. wie guter Kundenservice aussieht!)... könnte es evtl sein, dass da eine Firma zu schnell groß geworden ist?

Stefan
 
Hi zusammen....
Also mir ist auch noch aufgefallen,das die Rechte Buchse nicht ganz durchgeht,ich meine das da ein Freiraum zwischen Dämpferbuchse und Gewinde anfang ist.Das trägt natürlich auch dazu bei,das sich die Schraube verbiegen kann.Da müsste man vieleicht auch ein kleine "Hülse"oder sowas einbauen?
Gruss aus Franken..........
 
Zurück
Oben Unten