Probleme mit meinen etrex Vista

Hallo liebe Forum User,

Ich habe mir letzte Saison das oben genannte Gps-Gerät gebraucht gekauft.Und bin damit garnicht zu frieden oder hab noch nicht raus gefunden wie ich es richtige verwende.Ich habe denn orginal halter modiziert und mit kabelbinder in der mitte am lenker montiert.Die Garmin karten installiert.Und jetzt war ich ein paar mal unterwegs und es war mir kaum möglich zu navigieren die Karte beginnt sich zu drehen usw hat jemand eine idee an was das liegen könnte? Für jede hilfe wäre ich dankbar denn so drübt es denn spaß am fahren schon enorm.

Du meinst das etrex vista hcx?

Ich finde das Gerät gut, man muss nur die Einschränkungen kennen, und diese geschickt umschiffen.

Zu Deinem Problem:

Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet?
Einstellungen->Karte->Ausrichtung in Fahrtrichtung.
eins drunter ( unter welcher Bedingung gilt obige Regel ):
Einstellungen->Karte->Unter: sehr hohen Wert einstellen ( bei mir 200 km )

dann kann man noch einstellen, dass die Karte unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit durch den barometrischen Kompass ausgerichtet wird:

Einstellungen->Steuerkurs
Kompassrichtung nutzen unter: bei mir 3 km/h
bei mehr als: bei mir 5 sec

Kompass dann auch mal neu kalibrieren

kannst gerne weiter fragen, ich habe das Gerät schon mehrere Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Einstellung so wie bei dir gemacht.Waren eigentlich auch alle so bis auf die Kompassausrichtung die war auf 15 km.Kann das zu dem Problem geführt haben?

Hi, Da du nicht genau schreibst, in welcher Situation es zu dem Problem kommt hier meine Tipps: Wenn der magnetische Kompass aktiv ist (im Stand), können magnetische Teile am Lenker die Kartenausrichtung verfälschen. Damit hatte ich auch mal Probleme.
Wenn dich die automatische Ausrichtung in Fahrtrichtung stört: das kann man deaktivieren (Karte Norden).
Vielleicht hilft das ja weiter.
Grüße Stefan

Hi, ich will mal mein Problem mit dem vista schildern:
Das Gerät habe ich jetzt schon mehrere Jahre und es lief auch bis zum letzten Wochenende alles super. Allerdings habe ich jetzt das Phänomen, dass sich das Gerät einfach ausschaltet. Starte ich es erneut geht es wieder, bis es sich eben wieder ausschaltet. Das ist sehr unangenehm, da dann einfach Teile des Tracks fehlen und die gesammelten Daten natürlich nicht mehr stimmen. Die erste Idee war natürlich, die Batterien zu wechseln. Doch das half nicht. Auch mit neuen Batterien schaltet sich das Gerät einfach mal von alleine ab (ohne Warnmeldung).

Kann mir da mal jemand einen Tip geben, oder hat das Ding seine Lebensdauer (6 Jahre) überschritten?:confused:

Hi, einfach ausschalten nach eine Zeitspanne oder wenn es wackelt?
Der Halter dämpft kein bißchen und das hat bei den alten Vistas immer mal wieder zu Wackelkontakten geführt.
Hat meiner auch allerdings nur wenn ich von oben auf das Gehäuse drücke. In der Praxis ist das nicht relevant.

Kannst ja mal bei Garmin wegen Kulanz fragen. Ein Angebot wirst du wohl bekommen aber ob das wirtschaftlich ist :confused:

Hi, ich will mal mein Problem mit dem vista schildern:
Das Gerät habe ich jetzt schon mehrere Jahre und es lief auch bis zum letzten Wochenende alles super. Allerdings habe ich jetzt das Phänomen, dass sich das Gerät einfach ausschaltet. Starte ich es erneut geht es wieder, bis es sich eben wieder ausschaltet. Das ist sehr unangenehm, da dann einfach Teile des Tracks fehlen und die gesammelten Daten natürlich nicht mehr stimmen. Die erste Idee war natürlich, die Batterien zu wechseln. Doch das half nicht. Auch mit neuen Batterien schaltet sich das Gerät einfach mal von alleine ab (ohne Warnmeldung).

Kann mir da mal jemand einen Tip geben, oder hat das Ding seine Lebensdauer (6 Jahre) überschritten?:confused:

Genau das Problem hatte ich auch mal. Ich hab es dann mehrere Wochen liegen lassen. Bei der nächsten Nutzung hat es wieder problemlos funktioniert (bis heute).

Das Problem sollen die Bügel an den Batteriekontakten sein. Hinterpolstere sie mal mit etwas Schaumstoff/Moosgummi und lege die Batterie wieder ein, es sollte "enger" sein. Danach sollte sich das Problem erledigt haben. Eventuell reicht es schon die Bügel etwas zu biegen, würde ich persönlich aber nicht machen.

Das Problem sind die Batteriekontakte.
Die Bleche gehen ins Gehäuse und drücken dort federnd auf die Platine.
Wenn die Bleche dann ausgeleiert sind leidet der Kontakt im Inneren, so das es zu den wacklern kommt.

Bei meinem (alten) VISTA C habe ich vor Jahren mal zwei Drähte zur Überbrückung dort eingelötet.
Sollte der Fehler bei meinem HCX auch mal auftreten, kommen dort auch zwei Drähte rein und eine kleine Schaltung zum Laden der Akkus über den USB Anschluß. ;) :D

Zurück