Probleme mit Rock Shox Lyric 2-Step Air?

Hi,

man härt ja einiges über Probleme mit dieser Gabel. Ich habe es munkeln hören das ein fehlerhafter Luftkolben verbaut wurde. Stimmt das? Wenn ja ist das ganze ja nicht so schlimm weil das ganze dann ja von sram ausgetauscht werden muss...

Olli

Hi,

man härt ja einiges über Probleme mit dieser Gabel. Ich habe es munkeln hören das ein fehlerhafter Luftkolben verbaut wurde. Stimmt das? Wenn ja ist das ganze ja nicht so schlimm weil das ganze dann ja von sram ausgetauscht werden muss...

Olli

Lies die Totem review.. da ist alles zum thema totme und Lyrik 2 step Bug drin mit Bildern.

Stand heute hatte ich noch keine die Funktioniert hat und bei keinem hat sie nach Reparatur funktioniert.

Viele haben schon umgebaut.. auf Coil oder Solo Air.

....bei keinem hat sie nach Reparatur funktioniert.

Moin lexle,
ich weiss, daß es Dich besonders hart in Bezug auf Deine Totem getroffen hat. Ich verstehe auch Deinen Frust und Deine Enttäuschung.
Im Totem Thread habe ich es aber schon mal gesagt, meine Totem funktioniert seit dem 8.Jan., nach der Wartung einwandfrei.

Gruss
LB2

Gut.. dann biste der einzige :)

Nicht der einzige aber einer von sehr wenigen ;) Freu dich.
Meine Umbaucoil ist immer noch nicht da. Jetzt wurden sogar die Standrohre ausgetauscht. Fragts mi ned warum:confused: Vor allem weil ja jetzt kein 2 Step mehr drin ist. Wurscht hauptsache ich kanns am WE wieder einbauen.

Du glaubst wohl auch noch an Wunder ;) :lol:

Im Forum funktionieren nur bei 2 Leuten 2 Step
Rascha und LB2
Ziemlich wenig

Also ich hab den Thread auch mitverfolgt und es sind 4 oder 5 2Steps.
Und warum soll ich an Wunder glauben oder das benötigen.
Ich bekomm meine Gabel Freitag und bau sie am WE ein und sie wird funktionieren, weil wenn du genau gelesen hättest wurde sie auf coil umgebaut.;)

Das Wunder war bezogen auf das du sie Freitag bekommst ;)

4-5 LEute bei den 2 Step funktioniert?
Bis jetzt ist die Gabel bei allen abgesoffen die behauptet haben juhu meine neue Totem funzt.

Es waren einige bei denens nicht nur am Anfang sondern schon immer funktioniert. Einer davon ist ein Freund von mir.
Es sind also definitiv nicht nur 2 od 3, dennoch viel zu wenige.
Das mit Freitag klappt schon. Ist ja nicht erst seit gestern dort.

Also ich hab den Thread auch mitverfolgt und es sind 4 oder 5 2Steps.
Und warum soll ich an Wunder glauben oder das benötigen.
Ich bekomm meine Gabel Freitag und bau sie am WE ein und sie wird funktionieren, weil wenn du genau gelesen hättest wurde sie auf coil umgebaut.;)

Funktioniert NUR bei LB2 Rascha hatte glück, es soll wenige Funktioniernde geben, wobei die meisten über 105 PSI fahren.. Bei mir 4 Totems Defekt und 3 Versuche bei der Lyrik..erfolglos

Denke das reicht ...

Ich sach ja immer Rock Schrott bleibt Rock Schrott!

Wollte eine kaufen und musste hören, dass die 2-Step Lyrik nicht als 1,5 Zöller kommt? Sind die denn doof? Alle Gabeln , nur die nicht!!!

Hab jetzt nach alter Väter Sitte erst mal ne Double 66 light ETA reingeschraubt. Datt Dingen läuft und läuft und läuft...

Echt so schlimm mit dem 2-Step?

Eta u. Ata sind auch nur bedingt ausgereift. Gibt immer wieder leute bei denens absackt.

Ich sach ja immer Rock Schrott bleibt Rock Schrott!

Wollte eine kaufen und musste hören, dass die 2-Step Lyrik nicht als 1,5 Zöller kommt? Sind die denn doof? Alle Gabeln , nur die nicht!!!

Hab jetzt nach alter Väter Sitte erst mal ne Double 66 light ETA reingeschraubt. Datt Dingen läuft und läuft und läuft...

Echt so schlimm mit dem 2-Step?

Nicht der einzige aber einer von sehr wenigen ;) Freu dich.
Meine Umbaucoil ist immer noch nicht da. Jetzt wurden sogar die Standrohre ausgetauscht. Fragts mi ned warum:confused: Vor allem weil ja jetzt kein 2 Step mehr drin ist. Wurscht hauptsache ich kanns am WE wieder einbauen.

kanns sein das coil anderen innendurchmesser der standrohre erfordert - ich glaub fast schon, dass man 2-step nicht ohne standrohre tausch auf coil umbauen kann - hab ich irgendwo mal aufgeschnappt...

meine Lyrik steht grad oben bei Sram - hoffe dass ich morgen bescheid kriege.

nach geringem federwegsverlust, hab ich selber die topcap runtergenommen - gabel auseinander gezogen - oel aufgefuellt, und seuther war sie immer unter der 160mm marke, also top...NUR: die gabel fiel seither willkuerlich zusammen (alle paar minuten) - wheelie, sodass sie wieder ausfaehrt und "normal funktioniert, und danach wieder zusammen faellt...mistig...

Hallo, Leute !
Ich habe jetzt 2 bikes mit der Lyric 2-step (2008er)
besessen,(1 habe ich noch)
und bei keiner funktioniert/e die Absenkung.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
In der Bedienungsanleitung steht: Knopf im Uhrzeigersinn auf Min.
drehen, Gabel zusammendrücken und Voila, soll der Federweg 4,5cm

verkürzt sein(also auf 115cm).
Die Gabel reagiert da völlig unbeeindruckt,:(
also federt weiterhin auf 160mm aus.
Habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?
Ist das jetzt nur bei drauf sitzenden Fahrer gemeint ?
Über Hilfe würde ich mich freuen !!!:lol:
Frohes Fest allerseits !!

Wärm ich mal ein altes Thema wieder auf.

Ich habe das gleiche Problem wie blackraider67.
Am Anfang ging die Absenkung noch, dann nur noch zur Hälfte und nun garnichtmehr.
Gibts da seitens sram schon ne möglichkeit das zu reparieren, oder was
passiert wenn ichs jetzt zum Händler bring und der die einschickt ?

Dann waerm ich das auch noch mal! ;)

Bike August 08 gekauft.
Absenkung funktionert erst gut, dann immer weniger -> Reparatur auf Garantie im Sep 08 -> funzt wieder. Angeblich waren unterdimensionierte Dichtungen schuld.

Im Winter wenig gefahren.

Im Juli war es dann wieder so weit. Nun funktioniert die Absenkung kaum noch. Ersatzteile sind laut RS nicht lieferbar. :(

Dann waerm ich das auch noch mal! ;)

Bike August 08 gekauft.
Absenkung funktionert erst gut, dann immer weniger -> Reparatur auf Garantie im Sep 08 -> funzt wieder. Angeblich waren unterdimensionierte Dichtungen schuld.

Im Winter wenig gefahren.

Im Juli war es dann wieder so weit. Nun funktioniert die Absenkung kaum noch. Ersatzteile sind laut RS nicht lieferbar. :(

Jo, also ich bin mit dem Thema 2-step durch !!
Entweder U-Turn oder gleich ne Fox !!

Hi,
mich schreckt halt der Preis einer FOX zurueck. Ausserdem sind die Wartungen auch brutal teuer (250 Euro?).

Gruss
e

Hallo Jungs was macht ihr denn?!

Ich hab die 2009er 2Step an meinem Cube Fritzz...
Nie probleme gehabt bis auf mal n Steinchen im Ventil beim Einstellen wodurch die total leer war.
Aber Absenkung funktioniert ohne Probleme, Ansprechverhalten und Einstellungen sind super.
Könnte nicht glücklicher sein mit meiner 2Step...

Achso ich fahre mit ca 85-87 PSI.

Lg FLo

Hallo Jungs was macht ihr denn?!

Ich hab die 2009er 2Step an meinem Cube Fritzz...
Nie probleme gehabt bis auf mal n Steinchen im Ventil beim Einstellen wodurch die total leer war.
Aber Absenkung funktioniert ohne Probleme, Ansprechverhalten und Einstellungen sind super.
Könnte nicht glücklicher sein mit meiner 2Step...

Achso ich fahre mit ca 85-87 PSI.

Lg FLo

...kann ich nur bestätigen: mein 2009er modell läuft auch absolut top. luftdruck ist bei mir nahezu identisch.

RS hat sich gerade bei Haendler gemeldet. Gabel einschicken.
Diese Entscheidung hat nun seit August gedauert. Da bin ich mal gespannt.

Wenn es gut laeuft hab ich sie fuer die Saison 2010 wieder! ;)

Gruss
e

Hallo, an meinem im September neu gekauften Remedy funktioniert die Absenkung der RS Lyric schon nicht mehr richtig (nur noch maximal 20 mm). Nachdem ich im Handbuch das Kapitel über die Wartung der 2-step Air Feder nachgelesen habe, frage ich mich, ob man den Fehler evtl. selbst beheben kann (z. B. Öl nachfüllen). Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Grüße

Lariorider

Zurück