Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie viel SAG hat die Gabel bei dem Druck - die Tabelle gibt nur einen Richtwert. Wie lange schon (ca. km) und in welchem Gelände fährst Du die Gabel?
Kann zwei Ursachen haben:
A) Luft in den Kammern, in den das Öl für das 2-Step ist
B) Eine defekte Wellenfeder, die den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer beeinflusst.
Zu A) eine ähnliche Herangehensweise, wie bei zu viel Öl:
1. Gabel auf 160 ausfahren lassen
2. Luft ablassen
3. Luftventil unten rausschrauben
4. Steckachse ohne Vorderrad in die Gabel schrauben
5. 2-Step Knopf auf Absenken stellen, die Gabel aber nicht belasten
6. 2-Step Knopf abschrauben
7. Nun mit dem Maulschlüssel den Deckel Umdrehung für Umdrehung öffnen und gleichzeitig ein Fuß auf die Steckachse und mit der freien Hand die Gabel auseinander ziehen.
8. Sobald der Deckel die Dichtung freigibt, tritt eingeschlichene Luft aus.
9. Sobald aber Öl austritt, schnell wieder eine Rechts-Umdrehung! Wenn zu viel Öl austritt, funktioniert das 2-Step nicht mehr richtig. Deshalb lieber mit kleinen Schritten.
10. Zusammenbauen und Luft draufgeben.
Zu B)
Wenn die Wellenfeder gebrochen ist - war bei mir nach härteren Einsätzen schon 3 Mal der Fall - muss die ganze obere Einheit raus, um an diese Feder, die oberhalb des Hauptkolbens sitzt dran zu kommen. Danach muss die 2-Step Einheit wieder mit der richtigen Menge Öl befüllt und entlüftet werden.
Wenn der Druckausgleich nicht funktioniert und nur noch in der Positivkammer Druck ist, macht die Gabel dieses Geräusch. Man merkt aber dann auch deutlich, dass sie beim üblichen Druck viel härter erscheint.