Probleme mit Rock Shox Lyric 2-Step Air?

Ok! Vielen Dank! Dann bleib ich vorerst bei dem was ich habe.

Zu deinen Fragen:

1) ca. 400km
2) Ja. ca 25-30%
3) NEIN
4) Ja, ist komplett offen
 
Hallo,

habe eine 2008er Lyrik 2-Step. Habe die Gabel gebraucht gekauft. Sie funktioniert soweit super, feines Ansprechverhalten, 2-Step funktioniert auch gut.
Nur ist mir aufgefallen das die Gabel auf der langen Einstellung nur ca 152mm Federweg hat, und auf der kurzen so ca. 108mm.
Könnte die Ursache dafür zu viel, bzw zu wenig öl im oberen Bereich der 2-Step Einheit sein?

Wo dran könnte es noch liegen?

Viele Grüße

Hannes
 
Das ist laut Sport Import normal, wenn Du mit niedrigem Druck fährst (50-70 PSI). Aus diesem Grund hat man bei den 2010er Modellen die Markierung verändert. Falls Du doch die vollen 160 haben willst, muss etwas Öl aus der 2-Step Einheit entfernt werden - ist aber nichts für Unerfahrene.
 
@kdueck: danke für die Antwort.
Fahre die Gabel momentan mit 90PSI, ist ja eig nicht wenig Druck!?
Habe eig schon recht viele Gabeln gewartet (Boxxer Coil,Solo Air, Psylo U-Turn, Skareb, Fox 32 Float)
Wie komme ich am besten an das Öl der 2-Step einheit dran, ohne zu viel zerlegen zu müssen? Reicht es aus, den oberen Verstellhebel zu entfernen, Gabel zu öffnen und etwas Öl mit einer Spritze + Schlauch ab zu saugen?

Viele Grüße

Hannes
 
Dann fliegt Dir die obere Kappen mitsamt Öl um die Ohren!

1. Gabel auf 160 ausfahren lassen
2. Luft ablassen
3. Luftventil unten rausschrauben
4. Steckachse ohne Vorderrad in die Gabel schrauben
5. 2-Step Knopf auf Absenken stellen, die Gabel aber nicht belasten
6. 2-Step Knopf abschrauben
7. Nun mit dem Maulschlüssel den Deckel Umdrehung für Umdrehung öffnen und gleichzeitig ein Fuß auf die Steckachse und mit der freien Hand die Gabel auseinander ziehen.
8. Sobald der Deckel die Dichtung freigibt, tritt Öl aus - auch etwas Luft.
9. Jetzt schnell wieder eine Rechts-Umdrehung! Wenn zu viel Öl austritt, funktioniert das 2-Step nicht mehr richtig. Deshalb lieber mit kleinen Schritten.
10. Zusammenbauen und Luft draufgeben.
 
Abend,
so ist erledigt. Nun hat sie wieder ihre 160mm und abgesenkt die 115mm.
Hätte nicht gedacht, das so eine kleine Menge Öl so viel Einfluss hat.

Vielen Dank für die kleine Anleitung.

Gruß Hannes
 
Hi,

ich hab eine Lyrik RLR aus einem Genius LT, also eine Scottversion der Lyrik mit 180mm und ebenfalls im Neuzustand Probleme mit dem 2Step. Bei mir fährt die Gabel ein, aber nur mit viel rumgehopse wieder aus, zudem kann es trotz hohem Druck passieren, dass die Gabel im ausgefahrenen Zustand komplett einfedert???? Ich sollte normal nur etw 65-70 PSI benötigen und hab mittlerweile 85 drin und das absacken bleibt, dann funzt sie aber wieder ganz normal in den Abfahrten, wollte einen Händlerbesiuch nach nur 2 Tagen Nutzung eigentlich vermeiden...
 
kannst du das bitte nochmal beschreiben? ich versteh´s nicht so ganz.

also:
1) du senkst die gabel ab, aber nur mit "rumgehopse" fährt sie wieder aus? richtig? ggf sitzen einige dichtungen noch stramm und das ganze muss sich noch einlaufen, bis sich das gibt
2) die gabel federt im ausgefahrenen zustand ganz ein. ist ja an sich nix ungewöhnliches, dass eine gabel ganz einfedert. also den federweg nutzt. so lese ich das. oder wie meinst du es? oder sackt sie auch ohne belastung einfach so weg?
 
Hallo Leute,


ich fahre ebenfalls die 2Step Lyrik-Air 160/115mm 2010er Variante an meinem Enduro.
Das 2-Step funktioniert ohne Problem allerdings finde ich, dass die Forke trotz vollgeöffneter High.-und Lowspeeddruckstufe relativ schlecht/träge einfedert und anspricht was das Losbrechmoment anbelangt.
Sicherlich ist mir klar das nicht jeder Kieselstein geschluckt werden kann doch im Vergleich mit einer Gabel eines anderen Herstellers sollte da schon noch etwas gehen oder?
Ich fahre mit 90PSI/80KG wie auf der Tabelle angegeben.
Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus:daumen:

LG Randy
 
wie viel SAG hat die Gabel bei dem Druck - die Tabelle gibt nur einen Richtwert. Wie lange schon (ca. km) und in welchem Gelände fährst Du die Gabel?


Also Km hat die Gabel gerade mal ca. 250 runter. Der SAG beträgt 90 PSI gerade mal ca. 12mm! Wieviel SAG brauche ich? 30% ?
Ich fahre überwiegend damit naturbelassene Trails gespickt mit Wurzeln und Steinen unterschiedlicher Größe. Moderate Absätze und Kicker werden mit genommen.
Dazu ist angedacht alpine Touren wie bspw. Gardasee usw. durchzuführen.
Wie gesagt ist die Gabel im Vergleich zu meinen Dämpfer(Vivid Air) doch sehr straff, trotz voll geöffneter Druckstufe:confused:
 
Bei dem SAG wundert's mich nicht. Fahre zwischen 15 und 20%. Beginne mit 30mm SAG - schlägt die Gabel Dir öfter durch, erhöhe den Druck.
Mit 250km sind die Buchsen noch nicht eingefahren. Sei froh, wenn sie am Anfang etwas stramm sind. Leider trifft man gerade bei OEM Gabeln welche an, die schon im Neuzustand schön flutschen, aber schon nach einigen hundert Km zu viel Spiel in den Buchsen haben. Wenn Du den Prozess etwas beschleunigen willst, gönne Dir ein paar Tage im Bikepark.:)
 
So, jetzt muss ich doch mal hier was reinschreiben ohne ein neues thema zu erstellen.

Ich habe am fritzz 2009 die lyric 2-step. leider musste ich sie einschicken, weil an ihr gar nichts mehr ging. Als sie zurück kam, habe ich mich gewundert, warum die 160 nicht mehr zu lesen sind. Habe den Druck etwas erhöht, sogar den hinweis von kdueck gefolgt, jedoch konnte ich keinen unterschied/verbesserung feststellen... Danahc habe ich mich zum Händler gemacht und sie wurde wieder eingeschickt. Jedoch kam sie ohne veränderung zurück. Als begründung hieß es: Durch den einbau eines anderen kits, ist es normal, dass sich der federweg ändert.
Na super, ich kaufe 15 äpfel und bekomme nur 13.....

Was kann ich den machen, um den gesammten Federweg zur verfügung zu bekommen??
 
Ohne weiteres nix....oder du machst das 2Step auf und halbierst den Pralldämpfer in der Negativkammer,dann wird aber deine Positivkammer ca. 1cm höher und die negative kleiner,du kannst aber wieder die 160 lesen.

So mit Öl geht da nichts mehr,sobald die neue 2Step einheit drin ist.
 
einige mm mehr oder weniger interessiert RS nicht. Ist aber auch den U-Turn (Stahlfeder so) bei der weißen Feder kann man die 160 auch nicht lesen. Professionell finde ich das auch nicht - aber im Ernst - im Fahrbetrieb spielen diese mm nun wirklich keine Rolle...;)
 
hm, danke schon mal!
Ist natürlich sehr schade, dass das so ist. Finde aber trotzdem, dass 146mm keine 160 sind :(
Nun mal sehen, was der weihnachtsmann im winter dazu sagt :)

grüße
 
Servus,

brauche auch mal eure Hilfe. Habe eine 09er 2-Step Air. Jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die Gabel sehr laut geworden ist. Beim Ausfedern hört man ein eindeutiges metallisches klacken. Schwer zu beschreiben, aber halt so wie wenn sie ziemlich hart aus Anschlag geht. Habe schon mit der Zugstufe gespielt, aber solange ich sie nicht komplett auf slow stelle ist das Geräusch vorhanden.

Hat einer einen Tipp?

Danke
 
Kann zwei Ursachen haben:
A) Luft in den Kammern, in den das Öl für das 2-Step ist
B) Eine defekte Wellenfeder, die den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer beeinflusst.

Zu A) eine ähnliche Herangehensweise, wie bei zu viel Öl:

1. Gabel auf 160 ausfahren lassen
2. Luft ablassen
3. Luftventil unten rausschrauben
4. Steckachse ohne Vorderrad in die Gabel schrauben
5. 2-Step Knopf auf Absenken stellen, die Gabel aber nicht belasten
6. 2-Step Knopf abschrauben
7. Nun mit dem Maulschlüssel den Deckel Umdrehung für Umdrehung öffnen und gleichzeitig ein Fuß auf die Steckachse und mit der freien Hand die Gabel auseinander ziehen.
8. Sobald der Deckel die Dichtung freigibt, tritt eingeschlichene Luft aus.
9. Sobald aber Öl austritt, schnell wieder eine Rechts-Umdrehung! Wenn zu viel Öl austritt, funktioniert das 2-Step nicht mehr richtig. Deshalb lieber mit kleinen Schritten.
10. Zusammenbauen und Luft draufgeben.

Zu B)

Wenn die Wellenfeder gebrochen ist - war bei mir nach härteren Einsätzen schon 3 Mal der Fall - muss die ganze obere Einheit raus, um an diese Feder, die oberhalb des Hauptkolbens sitzt dran zu kommen. Danach muss die 2-Step Einheit wieder mit der richtigen Menge Öl befüllt und entlüftet werden.
Wenn der Druckausgleich nicht funktioniert und nur noch in der Positivkammer Druck ist, macht die Gabel dieses Geräusch. Man merkt aber dann auch deutlich, dass sie beim üblichen Druck viel härter erscheint.
 
Hallo, ich bräuchte mal den Rat der Spezialisten

Meine Lyrik 2-step klackt beim ausfedern. Also wenn ich das Vorderrad hochziehe für BunnyHop oder Manual, dann hört man ein deutliches Geräusch. So wie wenn die Gabel anschlägt.

Das ist mir früher (Gabel ist noch kein Jahr alt) nicht aufgefallen.

Gebe ich Zugstufe hinzu, wird es weniger, weg ist es aber nicht.
(ich fahre gerne ohne Zugstufe, weil ich den Rebound der Gabel für das Hochziehen nutzen will)
Ich werde mal die obiges probieren (ob vielleicht Luft in der 2-step Einheit ist)

Vielleicht hat das aber auch mit dem zu tun was mir noch aufgefallen ist:
Dass die Gabel beim Einfedern eine Art Stufe hat.
Wenn ich die völlig unbelastet Gabel langsam zusammendrücke, dann geht der erste Zentimeter ohne Widerstand (also nur die Luftfeder ist spürbar). Dann, nach 1 cm Federweg, ist ein Anschlag nach dem es deutlich schwerer einzufedern geht. Also so wie wenn die Druckstufendämpfungen erst nach 1 cm Federweg anfangen zu wirken.
Dieses Phänomen ist sowohl bei den 160mm wie auch abgesenkt der Fall.

Habt ihr irgend welche Ideen?
Muss ich mir Sorgen machen, dass die Gabel bald die Krätsche macht?

Vielen Dank schon mal für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zwei Ursachen haben:
A) Luft in den Kammern, in den das Öl für das 2-Step ist
B) Eine defekte Wellenfeder, die den Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer beeinflusst.

Zu A) eine ähnliche Herangehensweise, wie bei zu viel Öl:

1. Gabel auf 160 ausfahren lassen
2. Luft ablassen
3. Luftventil unten rausschrauben
4. Steckachse ohne Vorderrad in die Gabel schrauben
5. 2-Step Knopf auf Absenken stellen, die Gabel aber nicht belasten
6. 2-Step Knopf abschrauben
7. Nun mit dem Maulschlüssel den Deckel Umdrehung für Umdrehung öffnen und gleichzeitig ein Fuß auf die Steckachse und mit der freien Hand die Gabel auseinander ziehen.
8. Sobald der Deckel die Dichtung freigibt, tritt eingeschlichene Luft aus.
9. Sobald aber Öl austritt, schnell wieder eine Rechts-Umdrehung! Wenn zu viel Öl austritt, funktioniert das 2-Step nicht mehr richtig. Deshalb lieber mit kleinen Schritten.
10. Zusammenbauen und Luft draufgeben.

Zu B)

Wenn die Wellenfeder gebrochen ist - war bei mir nach härteren Einsätzen schon 3 Mal der Fall - muss die ganze obere Einheit raus, um an diese Feder, die oberhalb des Hauptkolbens sitzt dran zu kommen. Danach muss die 2-Step Einheit wieder mit der richtigen Menge Öl befüllt und entlüftet werden.
Wenn der Druckausgleich nicht funktioniert und nur noch in der Positivkammer Druck ist, macht die Gabel dieses Geräusch. Man merkt aber dann auch deutlich, dass sie beim üblichen Druck viel härter erscheint.

Hast Du auch ein Anleitung wie man wieder etwas Öl in die 2-step Einheit bringt? (Also der umgekehrte Weg wie oben beschrieben)

Entlüftet habe ich. Das Klacken ist aber immer noch da. Jetzt fährt sie nur noch zögerlich in die obere Position aus. Kann hier etwas mehr Öl helfen?
 
meinst Du, dass mehr Öl in der 2-step Einheit auch den Druck erhöht mit dem diese in die 160mm Position zurückkehrt?
 
Das kannst Du ganz einfach feststellen. Wenn die Gabel in den letzten paar mm ein schmatzendes beim Ausfahren macht, ist meist zu wenig Öl drin. Das ärgerliche an diesem System ist: Bei zuviel Öl ist kein Klacken zu hören, aber die Gabel fährt auch nicht ganz aus. Ist aber zu wenig Öl im Rohr, kommt sie ebenfalls nicht ganz raus. Die Ölmenge muss genau stimmen, wie das Prinzip mit den Murmeln in einem Rohr. Schiebt man eine weitere hinein, fällt auf der anderen Seite die verdrängte heraus. Das was die Murmeln im Rohr sind, ist hier das Öl.
 
Tipp wenn die Gabel nicht älter als 2 jahre ist baue ich sie um auf Dual Position um.
Geht perfekt und ihr habt kein Problem mehr gibt es für 160mm und 170mm passt in jede Lyrik 160mm(auf Beschädigungen achten in der Luftseite innen)
für die Scott`s gibt es auch eine 180mm Version.
Bei mehr Fragen siehe Kontakt unten.
 
Zurück
Oben Unten