Probleme mit Rock Shox Lyric 2-Step Air?

hi,

habe auch ein großes problem mit der lyrik 2 step air!

ich fahre die gabel seit ca 1 jahr, hatte bis jetzt keine probleme...

ich fahre die gabel meistens abgesenkt, wie auch heute, als ich mit meinem kollegen zum trail unterwegs war, kurz vor dem trail fuhr ich die gabel aus, blieb stehn, senkte den sattel ab...

als ich los fahren wollte, war sie viiiel zu weich, als ob keine luft mehr drinnen wäre, konnte die gabel mit einem arm ganz durchdrücken...!?! es waren aber 130 psi drauf, nur gespürt hat man davon nichts!!!...was ist das?
außerdem lässt sie sich nicht mehr absenken und wenn ich die gabel komplett ausfedere, also auch noch dabei nach oben ziehe, macht sie ein dumpfes klacken im linken gabelholm...
ich muss sie nun zu rose schicken, ich hoffe das geht auf garantie, muss es eigentlich, denn das bike ist erst 1 jahr alt...wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die 2step air nicht genommen, so viel wie bei der immer schief laufen soll...:mad:
 
Schick sie nicht zu rose sondern direkt zu cosmic die reparieren das.identisch bei mir gewesen und innerhalb einer woche repariert.lass sie auf dual position umbauen dann is sofort ruhe. die jungs sind da echt super. wenn du über rise gehst verlierst du locker ne woche mit bürokratie
 
Hallo ihr könnt eure Gabel auch zu mir (Masterservice Center) schicken habe den Umbaukit für alle Arten Lyrik immer lagernd.
Immer eure Kaufrechnung beilegen und eine Fehlerbeschreibung dazu.
Dauert normal nur 1-2 Tgae dann geht die Gabel an euch zurück.
 
Habe an meiner Lyrik folgendes Problem.

Beim einfedern kommt nach einigen CM auf der linken Seite ein klacken, desweiteren ruckelt sie auf den ersten 5-10mm beim einfedern.

Bei abgesenktem Zustand ist dies nicht der Fall.
Alle Einsteller lassen sich soweit gut drehen und zeigen Funktion.

Ist eine 2-Step-Air Modelljahr 2010-2112 (kann ich auf die schnelle nicht genau sagen).
 
@ jr.tobi87

Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner 2011 Lyrik 2-Step:) Die Federgabel funktioniert so wie sie sollte, auch die Absenkung funktionierte. Als ich die Federgabel aber tief in den Federweg drückte, und ich sie zum Ausfedern los lies, konnte ich ebenfalls ein Knack-Geräusch wahrnehmen. Dies kam auch aus dem Linken Standrohr, also dort wo die 2-Step-Einheit verbaut ist.

Ich könnte damals die Gabel auch aufmachen, jedoch war sie noch ziemlich neu, sodass ich mich entschieden habe sie einzuschicken. Nach 3 Wochen kam sie von Sport Import zurück mit der neuen Dual Position Air. Die DPA-Lyrik verichtet seit ca 2-3 Monaten ihren Dienst problemlos und gefällt mir deutlich besser (besseres Ansprechverhalten, weniger durchsacken usw.)

MfG Timo
 
Tipp wenn die Gabel nicht älter als 2 jahre ist baue ich sie um auf Dual Position um.
Geht perfekt und ihr habt kein Problem mehr gibt es für 160mm und 170mm passt in jede Lyrik 160mm(auf Beschädigungen achten in der Luftseite innen)
für die Scott`s gibt es auch eine 180mm Version.
Bei mehr Fragen siehe Kontakt unten.

Mein Lyrik 2-step RC2L ist noch kein Jahr alt. Sollte Modelljahr 2011 sein.
Das 2-step funktioniert eigentlich ganz gut. Mit dem für mich richtigen Druck von 140psi bei 100kg kommt sie auch wieder "raus" also in die obere Position. Das Casting hatte ziemlichen "Druck" drinnen. Die Gabel hatte mit leerer Druckfeder immer noch 90mm "Restfederweg".
Sie ließ sich nicht von Hand zusammendrücken.
Nun ist das Casting "entlüftet" - also zusammengedrückt zusammengebaut, frisch geschmiert und die Gabel funktioniert eigentlich ganz gut. Bis auf folgende 2 Kleinigkeiten.

  1. Trotz der erheblichen zusätzlichen Negativkammer macht die Gabel beim Ausfedern ein Geräusch wie wenn sie in einen Anschlag läuft. Das ist jetzt zwar geringer aber immer noch zu hören. Ein Anschlag ist aber nicht vorhanden, da sich die Gabel in der obersten Position immer noch ein paar (ca. 3mm) Milimeter von Hand auseinanderziehen lässt.
  2. Nach ziemlich genau 1cm einfedern kommt so etwas wie ein Anschlag. Klingt komisch aber es fühlt sich so an wie wenn erst nach dem 1 Zentimeter die Dämpfung der Gabel beginnt. Der erste Zentimeter benötigt trotzdem eine Einfederkraft nur kommt dann eben der Anschlag wo es schwerer geht. Dieser Zentimeter verschwindet im Sag (ca. 15% - 25mm). Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, oder ob dies erst neu ist. Eigentlich stört es nicht und die Gabel lässt sich normal fahren. Nur im Wiegetritt bei voll aktivierter LSC merkt man etwas davon. (obwohl ich sonst kaum Auswirkungen der HSC u. LSC fühlen kann). Da dies auch im abgesenkten Zustand so ist, vermute ich eher das Problem im anderen Holm (Mission Control) und nicht in der 2-step?
Sind das "unbedenkliche" Verhalten der Gabel? Soll ich weiter beobachten oder muss ich die Gabel "umbauen" lassen?
Und wenn geht das auf Garantie? D.h. ohne Kosten für mich?
 
Gibt es denn Erfahrungswerte, obs bei den Scott-Sonderanfertigungen mit 180mm Weg auch so viele bzw die selben Problem gibt, wie in der "normalen" 160mm Variante?!
 
Hey Bordstein,

Danke für den Tipp...hab im Genius LT Forum gelesen und hab nun wieder wenig Bock auf ne Lyrik 2 Step. Was gibt es denn für eine Möglichkeit, das Abtauchen wegzukriegen? Ich Les immer es von neuen Kartuschen oder irgendwelchen Einbauten.. Also konkret. Bin dabei mit ein Freeride/Enduro Bike aufzubauen und hab ne 140er Gabel die zu klein ist. Aber die hatte ich noch ausm AM. Nun such ich ne 180er Gabel. Ne Totem ist zu schwer, Sontour od so will ich nicht ud Talas ist im Aftermarketpreis viel zu teuer...und nun?

Grüße Christoph
 
Nachtrag: Umbau auf Dual Position steht da, wenn die Gabrl nicht älter als 2 Jahre ist. Ich hätte ne Gabel aus nem neuen Scott Genius in Aussicht. Wäre also Baujahr 2011.
 
@Drahtesel89
Falls die 2-Step kaputt geht bekommt man die Dual Position Air Einheit verbaut. Sie hat ein besseres Ansprechverhalten, bessere Kennlinie, ist leichter und nicht so defektanfällig. Dies sind meine Erfahrungen, jedoch mit einer 160mm RC2DH DPA Lyrik

Hmm, 180mm, leicht und dazu noch bezahlbar sind eigentlich drei Gegensätze...
Aber spontan im 170/180mm Bereich (ohne jetzt Preis oder Gewicht im Kopf zu haben) fallen mir ein:cool::

Rock Shox Domain, Lyrik mit 170mm, Totem; Fox 36 Talas, Float, (evtl. Van); Bos Deville, Idylle SC; Marzocchi 66 RC3 Evo ti; Suntour Durolux;

MfG Timo
 
Achja, sie muss absenkbar sein, damit fallen einige deiner Gabeln schon weg...und zwecks Gewicht. Mit 2,2kg geh ich ja noch mit. Aber die Totem wiegt ja gleich 2,6...
 
Die lyrik in 180 is mit dem neuen dual position air ne waffe hab sie am lt verbaut. gewicht und steifigkeit sind einfach als mix optimal und funktion jetzt top.
 
Die Einstellknöpfe zur Absenkung sind unterschiedlich. Am einfachsten ist es jedoch am Ventil zu erkennen. Bei der 2-Step hast du ein Ventil am Tauchrohrboden. Bei der DPA Lyrik steckt er in dem Einstellknopf oben auf der Gabelkrone. So ist es bei der 160mm Lyrik, müsste sich aber zur Scott-Lyrik nicht unterscheiden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellknöpfe zur Absenkung sind unterschiedlich. Am einfachsten ist es jedoch am Ventil zu erkennen. Bei der 2-Step hast du ein Ventil am Tauchrohrboden. Bei der DPA Lyrik steckt er in dem Einstellknopf oben auf der Gabelkrone. So ist es bei der 160mm Lyrik, müsste sich aber zur Scott-Lyrik nicht unterscheiden.

MfG

Vielen Dank. Ich werd das mal nachschauen.
 
@Drahtesel89
Falls die 2-Step kaputt geht bekommt man die Dual Position Air Einheit verbaut. Sie hat ein besseres Ansprechverhalten, bessere Kennlinie, ist leichter und nicht so defektanfällig. Dies sind meine Erfahrungen, jedoch mit einer 160mm RC2DH DPA Lyrik

MfG Timo

Hi, ich kann die Erfahrungen von Timo bestätigen. Auch meine Lyric, die ich seit 2009 an einem Remedy fahre, machte mehrfach Probleme. Das 2-Step wurden zweimal auf Garantie ausgetauscht, letzten Dezember bekam ich dann auf Kulanz die Dual Position Air Spring (komplette Federeinheit). Seitdem spricht die Gabel sehr fein an, hat etwas mehr Progression, und die Absenkung funktioniert wesentlich leichter und bis jetzt (ca.500 km) absolut zuverlässig.
Meine Erfahrungen mit dem Rock Shox Service sind durchweg positv, ein großer Vorteil gegenüber Fox: ich habe einen autorisierten Service Stützpunkt in der Nähe, wo ich die Gabel hinbringen und nach ein, zwei Tagen wieder abholen kann.
 
Servus,
ich habe seit kurzem ne Lyrik 2step Air neu vom Händler. Jetzt ist mir aufgefallen dass die Highspeed Compression beim Drehen nicht klickt bzw. nicht "einrastet". bei einer anderen Lyrik (Dual Air) klickt die Highspeed hörbar und rastet ein. weiß einer woran das liegt?

Und die nächste Frage: werden alle 2Step Air's von SportImport auf Dual Air umgebaut, falls Probleme auftreten?

Danke!
 
du kannst doch oben den Verstellknopf ausbauen. Das ganze aber mit etwas aufmerksamkeit ausbauen, da sich dort 2 kleine federn und 2 kleine kugeln befinden sollten.
 
nee, das habe ich auch gedacht, aber entdecke weder federn noch kugeln. auch bei der lyrik wo die Compression klickt finde ich nix....muss ich erst die komplette Druckstufe ausbauen anstatt nur die Versteller?
 
Hallo zusammen
Ich habe eine Lyrik RC2 DH Solo Air. Das Problem ist, nach immer ca 2 monaten verabschiedet sich die Dämpfung und die Gabel muss wieder zu RS zrück. Es wird zwar alles auf Garantie ersetzt, aber die Lösung kann es nicht sein. Ich vermute, dass intern was nicht passt und die Dämpfestange die Dichtungen durchscheuert. Hat evt. auch jemand ein selbes Problem gehabt? Ich muss meine am Samstag bereits zum 4 mal zum Händler bringen dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten