Probleme mit shimano xt scheibenbremse

Hi,
ich habe schon seit ewigkeiten Probleme mit meiner XT Scheibenbremse, nämlich:
Sie greift kaum, sie greuift sogar so schlecht, dass nochnicht mal das Hinterrad hoch geht, wenn man nur die Vorderradbremse zieht. Ist das normal bei diesem modell oder nur bei mir so?

Nein, es ist keine Luft im System, Beläge in Ordnung(also kein Öl oder änliches drauf), aschrauben an der nabe sind fest.

Also an was könnte es sonst liegen?

MfG
Fabio :hüpf:

Wenn sicher ist, dass keine Luft im System ist und die Bremse korrekt montiert ist, dann sind es die Beläge bzw. die Scheibe!

Es könnte zum Beispiel Öl auf der Scheibe oder den Belägen sein, oder die Beläge sind verglast!

Hast du dir schon mal neue Beläge gekauft oder eine neue Scheibe?

jo erstmal danke für eine antwort :daumen: !!! ich habe diese bremse seit 2002 und die scheibe wurde seitdem nie gewechselt( die ist auch noch auf jeden fall in ordnung) die beläge habe ich bis jetzt einmal gewechselt aber jetzt auch schon seit 6 monaten drauf, aber ich habe dieses problem eigentlich schon kurz nachdem ich die bremse bekam also schon seit 2 jahren. mein vertrauter im bikeladen, weiß sich auch keinen rat.

mfg
Fabio

Meine Erfahrungen (wir hatten hier 2 Exemplare) mit der Bremse gehen in dieselbe Richtung, will heißen, daß die bei uns standardmäßig so durchschnittlich war(en). Von den beiden hat auch keine so richtig doll gebremst. Wie hast Du denn eingebremst? Ich würde versuchen, das mit 30-40 Vollbremsungen zu tun, so kann man etwas (nicht viel) mehr rausholen. Oder du montierst die große Scheibe.

ja das mit der großen scheibe ist so ne sache, weil ich hab ein hardtrail und das ist zum bikerxen oder dirten da und für eine große scheibe brauch man auch adapter, oder? denkt ihr würde es sich ändern, wenn ich mir eine andere art von belägen hole z.b keramik-beläge?

Ja, einen Adapter brauchst du dann!

Ceramik-Beläge? Es gibt zwar Ceramik-Scheiben, aber von Belägen weiss ich nichts, wäre auch irgendwie unlogisch!

Es gibt von EBC [erhältlich bei www.bike-box.de] diverse Beläge. Die Roten sind die extra weichen, d.h. maximale Bremskraft, aber minimale Lebensdauer!

Versuch doch die Bremse zu richten und verkauf sie dann, günstige VR-Bremsen gibts schon für günstig... ;)

thx schalom!! mmhh das mit dem verkaufen hab ich mir uch schon gedacht, aber mir ist das risiko zu groß die dinger unter 100€ loszubekommen und da ich gerade für meinen führerschein am sparen bin, ahn ich kein geld. denk ich prob das mal mit den roten :D

Hi ich hatte genau dat gleiche Problem mit der Magura Julie 2003 (keine richtige Bremswirkung obwohl die Bremse neu war) habe dann grosse also die 180mm Scheibe gekauft die Blaue Bremsflüssigkeit von Magura rein, mit Kit entlüftet, neue Bremsbeläge rein die "Performance" uuuuunnd??? :confused: - trotzdem sch....e!!!! :mad: :mad: Kauf die lieber sofort die Hayes HF-X9 bevor du da richtig Geld in deine XT reinsteckst!! Wenn du anfängst mit neue Scheibe - Adapter - Bremsbeläge - bla bla bla usw.usw.bist dann ruckzuck über 100.-€ und weiss nicht ob dann besser wird habe auch auf andere gehört kauf dir das noch - und das noch - dat kostet doch alles richtg Geld!!!!
- Die Hayes HF-X9 mit der 200mm Scheibe, Adapter und alles was dazu gehört kostet ca. 139.-€uros und wenn du die richtg vorne während der Fahrt ziehst dann machst du erstmal Augen!!! hehe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die bekommst du z.b hier mit 14 Tage Zeit zu bezahlen auf Rechnung:

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/videodetails.cfm?PNR=1973&cid=040226080855&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1

Gruss ch!cco
sorry for my Deutsch..

Meine XTs (4-Kolben) waren von den giftigsten Bremsen, die ich je hatte! mit 160er Scheibe beinahe wie ne M4 mit 205er...
Ich tippe also auf verölte Beläge.

ich fahre die xt jetzt seit 1 1/2 jahren und hatte am anfang auch extrem schlechte bremspower...

das problems lösung:

ebc racing beläge sind potimal, du hasst keine sicherheitseinbuße da ebc qualitativ sehr gut ist und bremsen tun die wie die hölle!

ebc stellt beläge für fast jede bremse her, es gibt drei typen, unteranderem die roten dh-beläge.... die bremsen einfach hammer!!!
kosten tun die ca. 25 euros, also 5 euros mehr als original xt...
gibts glaub bei jedem händler und vielel internet-shops

vielleicht läuft am Bremshebel Öl aus???war bei meiner auch so das sieht man nicht mal unbedingt der Hebel is die ganze zeit trocken!

Okay dann kauf ich mir mal diese roten beläge und hoffe dass die wirklich helfen. jo dann nochmal danke an euch alle!!!!

und checkt mal diese homepage: www.downthehill.de

also nochmal daumen hoch aber beide für eure hilfe :daumen: :daumen:

mfg fabio

Das Problem bei den Original Sintermetallbelaegen ist, dass die Serienstreuung relativ gross ist. Zum Teil haben die Belaege ein grosses Fading und verglasen relativ schnell. Du kannst Dann die Belagoberflaeche mit einem feinen Sandpapier wieder etwas anschleifen, aber meisens hilft das nicht lange. Ich wuerde Dir auch andere Belaege empfehlen.
Gruss
Dani

Zurück