Probleme mit Shimano XT und XTR Naben

Hallo

Zuerst hat meine XT Nabe (hinten) nach nur einer Saison den Geist aufgegeben (FH-M770). Bereits nach zwei Wochen hat sich das Kugellager festgefressen, da anscheinend die Innenachse nicht richtig voreingestellt war. Gegen Ende der Saison ging dann der Freilauf kaputt. Hatte beim Fahren öfter ein komisches Geräusch, das ich nicht richtig lokalisieren konnte. Beim Zerlegen der Nabe habe ich dann festgestellt, dass der Freilauf sich nicht mehr richtig leicht und gleichmässig drehen lässt und dabei ziemlich knackst.

Dann also für die kommende Saison auf XTR aufrüsten (FH-M970). Habe die Nabe heute montiert (meine erste komplette Einspeichung - hat super funktioniert). Aber auch bei dieser Nabe kommt mir einiges komisch vor. Erstens, wenn man den Freilauf mit der Hand dreht ist das klicken viel leiser als bei der XT Nabe (man kann eigentlich gar nicht von "klicken" sprechen) und bei nur ca 50 bis 60% einer Umdrehung überhaupt zu hören. Wenn man dann Gas gibt und das Laufrad auf Touren kommt ist bei hoher Geschwindigkeit alles OK. Wird das Laufrad aber langsamer fängt ein brummen oder man könnte auch sagen röhren an. Es verschwindet wieder wenn das Laufrad noch langsamer wird. Und dann hört man das Klicken des Freilaufs aber immer nur jeweils eine halbe Umdrehung.

Was ist los mit diesem Ding ? Hat jemand einen Tip ? Soll ich sie zurück schicken ? Gibt es bei Shimano Naben solche Probleme häufiger ?

Hab mir jetzt auch mal die DT Swiss 240s bestellt - Ist die besser ?

Freue mich auf Eure Antworten

Manuel

Wenn man Shimano-Nabe gleich nach dem Kauf neu fettet und die Lager richtig einstellt, gibt es mit Shimano-Naben eigentlich keine Probleme.

Den unterschiedlichen Sound des XTR-Freilaufs führe ich darauf zurück, dass sie bestimmt lange Zeit gelegen ist und sich das Fett dadurch ungleichmäßig verteilt hat. Ich bin mir sicher, dass sich das mit der Zeit gibt.

Du mußt die Lager auf jeden Fall neu einstellen und zwar so, daß ein ganz klein wenig Spiel vorhanden ist. Dieses Spiel verschwindet, wenn du die Laufräder dann mit dem Schnellspanner festklemmst.

Zurück