Nachdem ich die letzten 5000km mit XX1 Schaltwerk + Kette, GX-Kassette und Trigger nie so hundertprozentig zufrieden war (ständiges Klickern, ständiges Nachjustieren), stand ich beim Aufbau meines neuen Rads vor der Wahl, auf XTR 1x11 zurückzugehen. Leider habe ich mich doch dazu entschieden, eine neue X01-Kassette samt XX1-Kette und frischer Kurbel zu verbauen, da ich Schaltwerk und Hebel halt noch hatte und die Hoffnung war, dass die X01-Kassette den Kohl fett macht. Das gute vorab: das Klickern ist weg, da war die GX-Kassette wohl einfach fertig.
Schlecht: trotz geradem
Schaltauge, im Sag eingestelltem B-Gap, neuem, leichtgängigem Schaltzug schaltet es ungenau. Inbesondere nervt, dass ich beim hochschalten auf ein größeres Ritzel gelegentlich ein „Klick“ am Trigger spüre, aber nicht geschaltet wird. Dann muss ich einmal runterschalten und im zweiten Anlauf funktioniert es dann meistens. Zugspannung passt aber, mehr führt dazu, dass nicht mehr zügig heruntergeschaltet werden kann. Nervt echt total!
Das Einzige, was jetzt noch sein könnte, ist, dass die Indexierung im Trigger irgendwie ungenau oder kaputt ist. Das ist das letzte Teil, das noch nicht getauscht wurde. Wenn man dem Internet glauben darf, dann sind alle Trigger intern identisch und unterscheiden sich nur durch den Deckel und den verstellbaren Hebel. Daher schrecke ich noch davor ab, jetzt unglaublich zu viel Geld für einen XX1-Trigger hinzulegen.
Hat jemand Erfahrungswerte, was die Innereien der Trigger im Vergleich zueinander angeht?