Ich habe ein neues Bergamont Fastlane Team mit einer Sram GX Eagle Schaltung. Haupteinsatzgebiet sind MTB Rennen und längere Touren auf Feldwegen.
Leider hat sich die Sram GX Eagle als sehr unzuverlässig erwiesen. Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt:
Was habt ihr für Erfahrungen mit der GX Version der Eagle Schaltung?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das meine Probleme generell für die GX gelten. Andererseits ist die Bilanz sehr enttäuschend, 300 km gefahren, alle 30km ein Abend in der Werkstatt, 2 Wechsel schrott, 3 von 4 Rennen mit defekt aufgegeben.
Viele Grüsse
Longvaley Biker
Leider hat sich die Sram GX Eagle als sehr unzuverlässig erwiesen. Dabei habe ich zwei Probleme festgestellt:
- Wenn die Schaltung in der Werkstatt perfekt eingestellt ist, kann ich ca 20 km problemlos fahren. Danach beginnt sie unsauber zu schalten, selbst wenn ich nur Feldwege fahre. Die Kette springt oder schaltet nur verzögert. Nachstellen an der Stellschraube beim Schalthebel verschiebt das Problem nur auf andere Gänge.
- Die Kette springt oft raus. Besonders wenn ich schnell in die kleinen Gänge schalte, oder bei ruppigen Abfahrten. Dabei ist es leider schon zweimal passiert, dass sich der Wechsel in der Kassette verhakt hat und mitgerissen wurde. Für Wechsel und Schaltauge ist das jedesmal ein Totalschaden.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der GX Version der Eagle Schaltung?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das meine Probleme generell für die GX gelten. Andererseits ist die Bilanz sehr enttäuschend, 300 km gefahren, alle 30km ein Abend in der Werkstatt, 2 Wechsel schrott, 3 von 4 Rennen mit defekt aufgegeben.
Viele Grüsse
Longvaley Biker