Wieso, weil ich x01 Eagle statt GX Eagle fahre?
Genau deswegen.
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Wieso, weil ich x01 Eagle statt GX Eagle fahre?
Fahre schon fast 2000km mit ner neuen xo1 Eagle an einem neuen Rahmen und musste nicht einmal nachstellen
Leute, es geht hier um die GX Schaltung.Fahre selber die XX1, nach 1 Jahr noch NIE was nachstellen müssen.
Leute, es geht hier um die GX Schaltung.
So wackelt übrigens mein Schaltwerk ab Werk.
Kein Wunder, das es mal gut schaltet, mal schlecht.
Was dagegn hilft: eine dünne Q-Faktor Unterlegscheibe zwischen dem Schaltwerk und dem Schaltauge platzieren, dann wackelt es deutlich weniger und schaltet dementsprächend besser. Allerdings kann sich das Schaltwerk dann nicht mehr auf der Achse drehen.
Das wackeln ist mA ein Armutszeugnis für die Qualitätskontrolle bei SRAM und hätte ich so nicht erwartet.So wackelt übrigens mein Schaltwerk ab Werk.
Ich hab XX1 am Hardtail und GX am Scott Spark, natürlich beide Eagles, und überhaupt keine Probleme. Ich weiß halt auch was zu machen ist.
Egal, man kann sich nur auf die jenigen verlassen, der es auch eingestellt bekommen.
Dort wo es nicht passt, liegt es meistens am Monteur. So ist es halt. Bei der Eagle muss man einfach viel mehr berücksichtigen.
Nicht verzweifeln man kann alles einstellen.
Zu 99 Prozent, wenn die Teile auch keine Mängel haben, wie verbogenen Zahn, extrem falsche Kettenlinie, zu lange oder zu kurze Kette, Schaltauge verdreht oder verbogen, Schaltwerkäfig verbogen, Schaltzüge verschlissen, Kettenschloss verkehrt eingesetzt oder Glied verbogen oder nicht richtig mit der Schablone die B-Schraube justiert. Hab ich was vergessen??
Ich glaub so ist es.
In dem Video beim verlinkten Beitrag ist es eindeutig zu sehen.Der Hauptbolzen hat solches Axialspiel, das der Käfig im gesperrten Zustand am unteren Ende 6 mm seitlichen Weg machen kann.
Und warum genau denkst du sollte SRAM etwas an der Qualität ändern jetzt?Nichts desto Trotz finde ich die Eagle eine schöne Sache, durch ne cleane Optik am Lenker und den Wegfall des (in meinem Fall) E-Type Umwerfers und werde wohl bald mal ein neues Schaltwerk bestellen.
In der Hoffnung was besser gefertigtes zu kriegen.
Fahre ein X01 und ein XX1 Eagle Schaltwerk seit jeweils mehr als 4.500 km und keines der beiden hat das von dir beschriebene Spiel. Qualitativ gibt es nach meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied zwischen GX und X01 bzw. XX1.Mir ist bewusst das Sram nichts an der Quali ändert. Wieso auch, es wird ja erst mal gekauft- erst einmal
Jedoch werde ich wahrscheinlich wenn das nächste Schaltwerk die gleichen Zicken macht, den Yankeemist trotz meiner geliebten Gripshift in die Tonne klopfen.
Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Schaltwerke der XO und XX-Reihe an dieser Stelle besser sind.
Wer hat Langzeiterfahrung?
Was soll denn diese Aussage? Ich fahre wie gesagt zwei Eagle Setups an verschiedenen Bikes und nach einmaliger Einstellung verrichten beide unauffällig ihren Dienst. Fakt ist, man muss bei der Eagle sehr exakt arbeiten und einstellen, aber dann funktioniert sie auch.
Fahre ein X01 und ein XX1 Eagle Schaltwerk seit jeweils mehr als 4.500 km und keines der beiden hat das von dir beschriebene Spiel. Qualitativ gibt es nach meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied zwischen GX und X01 bzw. XX1.
Ich bin mit dem Yankeemist sehr zufrieden und kann was die Haltbarkeit und die Funktion angeht überhaupt nicht klagen.
Aber wenn an deinem Schaltwerk so viel Spiel ist, reklamiere es über deinen Händler. SRAM ist da normalerweise sehr kulant und evtl. tauschen sie dir das Schaltwerk.
Was soll denn diese Aussage? Ich fahre wie gesagt zwei Eagle Setups an verschiedenen Bikes und nach einmaliger Einstellung verrichten beide unauffällig ihren Dienst. Fakt ist, man muss bei der Eagle sehr exakt arbeiten und einstellen, aber dann funktioniert sie auch.
Moinsn, wollte mich mal rückmelden mit mener Erfahrung.
Ich habe es nun (schwarz auf weiß), habe das GX Schaltwerk in (nach 3 Ausfahrten) extrem Frührente geschickt und stattdessen ein 12 fach XT montiert. Ruhe ist mit dem Kettenschlagen.
Es schaltet wie der Traum ... auch mit GX trigger und Sram Kette und Kassette.
Will nun wer das fast neue GX schaltwerk haben ??
Prost.