Probleme mit SRAM Sram GX Eagle, was sind eure Erfahrungen?

Bei mir ähnliche Situation. Fahre seit 2/19 ein Epic Evo mit (mittlerweile) GX-Eagle dran. Kann die frustrierten Kritiker absolut verstehen. Im Keller steht noch ein stinknormales Canyon Fully mit 2x11 SLX/XT-Mix. Es ist wirklich ein Traum, mit dem unspektakulären Hobel zu fahren.

Im Gegensatz dazu mit GX hab ich genau die gleichen Probleme wie die anderen Herren hier. Kurz nach der Werkstatt alles ok. Aber dann geht die Schaltqualität rapide bergab. Mal ehrlich, das geht so nicht. Ich habe keine Lust, alle 2 Wochen die Schaltung zu justieren. Spiele auch mit dem Gedanken eine 2x11 XT dran zu bauen. Ist unsexy, ich weiß, aber beim Fahren viel geschmeidiger und angenehmer. Sorry, SRAM.
 
1× gescheit einstellen. Dann läuft das. Kann doch nicht so schwer sein:ka:. Fahre selber die XX1, nach 1 Jahr noch NIE was nachstellen müssen. Trotz Steintreffern. Und vor ein paar Wochen mal so ner Schnarchnase, der wild über seine GX Eagle geschimpft hat, selbige auf dem Trail grob eingestellt. Unfassbar wie die eingestellt war. Zugspannung, Endanschläge UND Umschlingung für den Arsch. Wohlgemerkt hat ihm die wohl der Händler eingestellt. Ein guter Schrauber wie er meint. Ist klar.
 
Fahre schon fast 2000km mit ner neuen xo1 Eagle an einem neuen Rahmen und musste nicht einmal nachstellen
Fahre selber die XX1, nach 1 Jahr noch NIE was nachstellen müssen.
Leute, es geht hier um die GX Schaltung.
So wackelt übrigens mein Schaltwerk ab Werk.

Kein Wunder, das es mal gut schaltet, mal schlecht.
Was dagegn hilft: eine dünne Q-Faktor Unterlegscheibe zwischen dem Schaltwerk und dem Schaltauge platzieren, dann wackelt es deutlich weniger und schaltet dementsprächend besser. Allerdings kann sich das Schaltwerk dann nicht mehr auf der Achse drehen.
 
Leute, es geht hier um die GX Schaltung.
So wackelt übrigens mein Schaltwerk ab Werk.

Kein Wunder, das es mal gut schaltet, mal schlecht.
Was dagegn hilft: eine dünne Q-Faktor Unterlegscheibe zwischen dem Schaltwerk und dem Schaltauge platzieren, dann wackelt es deutlich weniger und schaltet dementsprächend besser. Allerdings kann sich das Schaltwerk dann nicht mehr auf der Achse drehen.

Es ging mir um die Schnarchnase im Wald. Dessen Eagle war GX.
 
Ich hab XX1 am Hardtail und GX am Scott Spark, natürlich beide Eagles, und überhaupt keine Probleme. Ich weiß halt auch was zu machen ist.

Egal, man kann sich nur auf die jenigen verlassen, der es auch eingestellt bekommen.

Dort wo es nicht passt, liegt es meistens am Monteur. So ist es halt. Bei der Eagle muss man einfach viel mehr berücksichtigen.

Nicht verzweifeln man kann alles einstellen.

Zu 99 Prozent, wenn die Teile auch keine Mängel haben, wie verbogenen Zahn, extrem falsche Kettenlinie, zu lange oder zu kurze Kette, Schaltauge verdreht oder verbogen, Schaltwerkäfig verbogen, Schaltzüge verschlissen, Kettenschloss verkehrt eingesetzt oder Glied verbogen oder nicht richtig mit der Schablone die B-Schraube justiert. Hab ich was vergessen??

Ich glaub so ist es.
 
Ich hab XX1 am Hardtail und GX am Scott Spark, natürlich beide Eagles, und überhaupt keine Probleme. Ich weiß halt auch was zu machen ist.

Egal, man kann sich nur auf die jenigen verlassen, der es auch eingestellt bekommen.

Dort wo es nicht passt, liegt es meistens am Monteur. So ist es halt. Bei der Eagle muss man einfach viel mehr berücksichtigen.

Nicht verzweifeln man kann alles einstellen.

Zu 99 Prozent, wenn die Teile auch keine Mängel haben, wie verbogenen Zahn, extrem falsche Kettenlinie, zu lange oder zu kurze Kette, Schaltauge verdreht oder verbogen, Schaltwerkäfig verbogen, Schaltzüge verschlissen, Kettenschloss verkehrt eingesetzt oder Glied verbogen oder nicht richtig mit der Schablone die B-Schraube justiert. Hab ich was vergessen??

Ich glaub so ist es.

Nein, es liegt definitiv nicht ausschließlich an der Einstellung!
Einige Schaltwerk haben z. B. Spiel. Die sind unmöglich sauber einzustellen.
Bei mir liegt das Problem aktuelle darin, dass ich zwei Trails habe, bei dem der relativ lange Käfig an der Innenseite der Kurve Kontakt mit dem Boden hat. Danach muss ich die Schaltung wieder einstellen und das nervt!
Mit 29" mag man das Problem wahrscheinlich nicht haben, da dort mehr Abstand zum Boden vorhanden ist, aber nur weil man ein Problem nicht selbst kennt sollte man nicht alle anderen für unfähig erklären.

Gruß xyzHero
 
Und die GX Schaltwerke haben mehr Buchsenspiel beim Befestigungsbolzen zum Schaltauge. Hatte jetzt 2 Stk. vor dem Einbau in den Händen bzw. am Schaltauge und war bei Beiden so ziemlich gleich das Spiel.
Warum weiß ich auch nicht. Schalten tuts trotzdem perfekt.

Man vergleicht das XX1 Schaltwerk. Das hat gefühlt überhaupt kein Spiel und schaltet ebenfalls perfekt.

Habe 2 Kumpels die auch GX umgebaut haben. Haben auch nur Beste Erfahrungen. Wir sind alle Schrauber und können uns gegenseitig helfen. Trotzdem hat es bei uns auf Anhieb ohne Hilfe geklappt. Jedes mal.

Daher kann ich nicht sagen, dass diese Gx Gruppe eine Fehlkonstukion ist. Sie ist billiger, in den Toleranzen vielleicht gröber, aber allemal nicht schlecht.
 
O.K. der lange Schaltkäfig sollte nicht im Wege sein. Das stimmt. Da gibts wahrscheinlich ofter Kontakt.

Wahrscheinlich eh besser was mit kurzen Schaltwerken zu verbauen.
 
Hab mein Problem behoben, lag am schaltauge. Hab es grade gebogen. Jetzt passt, dann musst ich das b-gap noch einmal nachjustieren. Jetzt schnurrt es bzw. Macht keine Geräusche mehr und springt auch nicht.
 
Also nun muss ich auch mal meine Meinung hier zum Spiel des GX Eagle Schaltwerks loswerden, da mich das Teil aktuell und auch schon längere Zeit auf dem Trail nervlich fertig macht.
Nach komplettem zerlegen/reinigen/fetten etc und damit einhergehender Begutachtung des Teils nach wieder erfolgter Montage, kann ich auch nur sagen- die Toleranzen an dem Teil sind eine Zumutung.
Der Hauptbolzen hat solches Axialspiel, das der Käfig im gesperrten Zustand am unteren Ende 6 mm seitlichen Weg machen kann.
Das habe ich so zum ersten Mal gesehen und das ist ein Witz der Fertigungstechnik. Keiner kann mir hier erzählen das diese Toleranz nötig ist um eine Bewegung/Drehung des Teils zu ermöglichen, und auch nicht das so etwas der Schaltgenauigkeit zuträglich sein kann, niemals- eher im Gegenteil in Eagle-Gesamtkonstrukt.
Schade das die Japaner keine Gripshift bauen, denn seit ich radl kam mir so etwas bei denen noch nicht unter (subjektiv) .
Nichts desto Trotz finde ich die Eagle eine schöne Sache, durch ne cleane Optik am Lenker und den Wegfall des (in meinem Fall) E-Type Umwerfers und werde wohl bald mal ein neues Schaltwerk bestellen.
In der Hoffnung was besser gefertigtes zu kriegen.
Ich werd mal berichten wenn's soweit ist.
 
Nichts desto Trotz finde ich die Eagle eine schöne Sache, durch ne cleane Optik am Lenker und den Wegfall des (in meinem Fall) E-Type Umwerfers und werde wohl bald mal ein neues Schaltwerk bestellen.
In der Hoffnung was besser gefertigtes zu kriegen.
Und warum genau denkst du sollte SRAM etwas an der Qualität ändern jetzt? ;)
 
Mir ist bewusst das Sram nichts an der Quali ändert. Wieso auch, es wird ja erst mal gekauft- erst einmal
Jedoch werde ich wahrscheinlich wenn das nächste Schaltwerk die gleichen Zicken macht, den Yankeemist trotz meiner geliebten Gripshift in die Tonne klopfen.
Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Schaltwerke der XO und XX-Reihe an dieser Stelle besser sind.
Wer hat Langzeiterfahrung?
 
Mir ist bewusst das Sram nichts an der Quali ändert. Wieso auch, es wird ja erst mal gekauft- erst einmal
Jedoch werde ich wahrscheinlich wenn das nächste Schaltwerk die gleichen Zicken macht, den Yankeemist trotz meiner geliebten Gripshift in die Tonne klopfen.
Mich würde allerdings mal interessieren, ob die Schaltwerke der XO und XX-Reihe an dieser Stelle besser sind.
Wer hat Langzeiterfahrung?
Fahre ein X01 und ein XX1 Eagle Schaltwerk seit jeweils mehr als 4.500 km und keines der beiden hat das von dir beschriebene Spiel. Qualitativ gibt es nach meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied zwischen GX und X01 bzw. XX1.
Ich bin mit dem Yankeemist sehr zufrieden und kann was die Haltbarkeit und die Funktion angeht überhaupt nicht klagen.

Aber wenn an deinem Schaltwerk so viel Spiel ist, reklamiere es über deinen Händler. SRAM ist da normalerweise sehr kulant und evtl. tauschen sie dir das Schaltwerk.
Bin jetzt wieder zurück auf 1x11 mit Sram - Shimano Mix. Eine Wohltat. Einmal eingestellt und es funktioniert dauerhaft.

Gruß xyzHero
Was soll denn diese Aussage? Ich fahre wie gesagt zwei Eagle Setups an verschiedenen Bikes und nach einmaliger Einstellung verrichten beide unauffällig ihren Dienst. Fakt ist, man muss bei der Eagle sehr exakt arbeiten und einstellen, aber dann funktioniert sie auch.
 
Ich gebe ja nur meine Erfahrung und Eindruck hier wieder, und die ist was das Schaltwerk- wohl gemerkt GX angeht, sehr enttäuschend. Aufsummieren tun sich solche negativen Eindrücke noch durch weitere Qualitätsmängel mit von SRAM hergestelltem Material, ich sage nur SRAM Guide Ultimate.
Daher kommt meine Bezeichnung für das Zeug.
Ich werde es trotzdem demnächst mit einem XO probieren, denn für eine Rekla des aktuellen GX ist es mittlerweile aufgrund des Kaufdatums bestimmt zu spät.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Und auch xyzHeros Umbau auf eine 11-Fach kann ich nachvollziehen. Ist mit 100%iger Sicherheit unanfälliger und logisch- nicht so eine kleine Diva, was die Einstellung angeht.
Muss ja, weil ich meine das mit 12 Ritzeln in diesem Bauraum auch nun die Machbarkeit ausgereizt ist.
 
Ich fahre Eagle XX1 Schaltwerk mit dazugehörigem XX1 Trigger und Schaltwerk hat kein Spiel, läuft tadellos schon 2 Jahre und 2000km am Hardtail ohne irgend was nachzustellen.

Eagle X01 Schaltwerk auch ohne Spiel mit X01 Gripshift, läuft noch besser an einem Hartail. Wurde erst installiert bei meiner Freundin, daher noch keine Langzeitbericht

Eagle Gx Schaltwerk mit GX Trigger, mit wirklich merklich viel Spiel von Anfang an, läuft tadelos am Spark Fully 2400km erste Kette 65000hm. Mit kleinen Sturz auf Schaltwerk. Schaltfehler da gewesen. Schaltauge wieder gerichtet, weiterhin Beste Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also ich fahre 1x12 NX auf meinem Felt Fully Bj.11 oder 12 weiß ich nicht so genau.26 Zoll und immer 3x9 gefahren,für mich eine riesen Umstellung,die sich aber gelohnt hat.Allein wenn ich auf dem 50ziger zurück Trete fällt mir die Kette runter auf das nächste.Bei der Kettenlinie kein Wunder.Ich hab's sogar ohne die Schablone eingestellt,bei mir hängt die Schaltperformence nur vom Dreck ab.
Wenn sich das Schalten ständig verändert,stimmt irgendetwas nicht,einfach mal die Zugverlegung überprüfen,bei mir war mal ein Knick im Innenzug und hat sich dann immer wieder gespannt oder entspannt....
 
Hi Stefano007,
Zugverlegung ist tatsächlich Basic für die Funktion des Schaltwerks. Generell für alle, ganz gleich ob Eagle oder sonstiges. Das passt auch bei mir. Alles neu, mit Aluendkappen, schön verlegt. Nur das ganze Spiel in allen Drehpunkten ist schon einfach nur zum Kopfschütteln....
Aber alles gut.

Kleines Feedback noch zu etwas Optimierungspotential des Schaltwerks, welches ich heute durchgeführt habe und nachdem der Bolzen oben quasi Spielfrei ist:

Insgesamt 0,6 mm an Shims mit Durchmesser 12/16 unter den Bolzen auf Seite der Federscheibe gepackt und somit steht das Teil super stramm da. Tataa
Auch ne kleine Portion Fett schadet bei der Montage nicht, um hier in Zukunft Reibung zu minimieren.

Bei den Bolzen des Parallelogramms, welche auch wackeln und Luft haben ohne Ende hört meine Bastelstunde jetzt auf, denn das ist unverhältnismäßig.
Schaltwerk ist wieder am Bike, eingestellt, und sollte wieder passen.
 
Fahre ein X01 und ein XX1 Eagle Schaltwerk seit jeweils mehr als 4.500 km und keines der beiden hat das von dir beschriebene Spiel. Qualitativ gibt es nach meiner Erfahrung einen deutlichen Unterschied zwischen GX und X01 bzw. XX1.
Ich bin mit dem Yankeemist sehr zufrieden und kann was die Haltbarkeit und die Funktion angeht überhaupt nicht klagen.

Aber wenn an deinem Schaltwerk so viel Spiel ist, reklamiere es über deinen Händler. SRAM ist da normalerweise sehr kulant und evtl. tauschen sie dir das Schaltwerk.

Was soll denn diese Aussage? Ich fahre wie gesagt zwei Eagle Setups an verschiedenen Bikes und nach einmaliger Einstellung verrichten beide unauffällig ihren Dienst. Fakt ist, man muss bei der Eagle sehr exakt arbeiten und einstellen, aber dann funktioniert sie auch.

Einfach meinen Beitrag weiter oben dazu lesen. Hatte andauernd Probleme mit dem Schaltwerk.
 
Hallo zusammen,

ich muss auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema beitragen.

Ich habe im März auf 1x12 GX Eagle umgebaut. Einstellen, Schaltperformance usw. Alles Top!

Im Mai war ich dann eine Woche am Gardasee und habs richtig krachen lassen. An den letzten Tagen war die Spannung vom Schaltwerk so dermaßen niedrig, dass mir andauernd die Kette abgesprungen ist (totz Chainguide). Das ist mir bei meinem 1x11 Shimano Antrieb nie passiert!

Des Weiteren ist mir dann aufgefallen, dass die Unterseite meiner Kettenstrebe aussah wie Dresden 45...
Habe auch ein paar Videos gemacht wie die Kette nach einem provoziert harten Bunnyhop mehrmals an die Kettenstrebe peitscht (oben und unten).

Dann habe ich erstmal alles mit Slappertape abgeklebt, damit ich halbwegs Ruhe hatte.

Aus verzweiflung habe ich dann an der "Kupplung" rumgefummelt. Außen die schwarze Kunststoffabdeckung abgemacht und darunter die "Schraube" (T25) angezogen. Hat nichts gebracht, außer dass ich mir den Schraubenkopf auf der gegenüberliegenden Seite abgerissen habe...

Im Juni dann einfach mal ein neues Schaltwerk gekauft, weil ich dachte, vielleicht habe ich einfach ein Montagsmodell erwischt...

4 Monate Trailriding und ca. 8 Bikepark besuche später beginnt das gleiche Spiel von vorne... Das ist echt nur frustrierend -.-

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, wieder zurück auf Shimano (1x12) zu wechseln. Aber das ist natürlich mit unnötig hohen Kosten verbunden. Eine andere Option wäre natürlich ein "höherwertiges" Sram Eagle Schaltwerk zu kaufen. Aber ich bezweifle, dass sich das lohnen wird.

Dritte Option, an die ich schon gedacht habe, hat ein anderer Nutzer schon ausprobiert:

Moinsn, wollte mich mal rückmelden mit mener Erfahrung.
Ich habe es nun (schwarz auf weiß), habe das GX Schaltwerk in (nach 3 Ausfahrten) extrem Frührente geschickt und stattdessen ein 12 fach XT montiert. Ruhe ist mit dem Kettenschlagen.
Es schaltet wie der Traum ... auch mit GX trigger und Sram Kette und Kassette.

Will nun wer das fast neue GX schaltwerk haben ??

Prost.

@CasiBergamont kannst du vielleicht nochmal etwas zu der Lösung sagen? Fährst du das Setup immer noch? Wie zufrieden bist du damit?

Ich bin mir unsicher ob ich 100%ig zufrieden mit einem Komponentenmix wäre. Naja vermutlich besser als mit einem Schaltwerk was fürs Rennrad konzipiert wurde...

Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen finde ich den Antrieb im Grundsatz nicht schlecht, er hält einfach den Belastungen nicht stand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten