Probleme mit SRAM X9 + SRAM 9x Stifter einer Dualdrive

Hallo zusammen.
Ich bin derzeitig dabei mir ein neues Bike aufzubauen.
Habe folgende Teile die mir miteinander Kummer bereiten:

Das Ritzelpaket ist ein SRAM PG 970 DH (9 fach!)
SRAM X9 (10-fach!!) Kettenwerfer
SRAM Dualdrive Schalthebel (9fach)
(hätte auch noch eine X7 (9fach rumliegen) mit dem hab Ichs aber noch NICHT versucht ob sich am Problem was ändert...)

Ist das ganze so überhaupt kombinierbar?! Ich dachte mir: Auch wenn der Kettenwerfer 10 fach ist, mein Ritzelpaket aber nur 9fach, kann ich ja trotzdem den Kettenwerfer ja trotzdem mit einem 9fach Schalthebel ansteuern. Fällt halt die Kapazität zum 10ten Gang weg, die ich einfach nicht nutze...
Aber ich glaube, das das der Kettenwerfer irgendwie anders eingestellt ist, als ein 9fach Kettenwerfer. Denn: Ich kann zwar in alle Gänge schalten, aber von Gang 3-4 bzw. 4-5 muckt er immer, die äußeren 3 Ritzel laufen super, danach wie gesagt nicht mehr. Dann bleibt die Kette trotz des Schaltend auf dem vorherigen Ritzel.

Wäre um Hilfe dankbar. An der SuFu hab ich mich bedient, wusste aber nicht recht was ich eingeben soll und bin nur auf Murks gestoßen.

Danke im Voraus! ;)

Bero

10f SRAM Schaltwerk und 9f SRAM Schalthebel passt nicht, weil SRAM beim Umstieg 9->10 das Hebelübersetzungsverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk geändert hat.

bau das 9f Schaltwerk an, damit sollte es dann funktionieren.

Wenn ich das reichtig verstehe, hat er kein 9fach Schaltwerk sondern nur noch nen X7 9fach Trigger. Dann gehts damit auch nicht und er braucht ein 9fach Schaltwerk.

Oder 10fach Trigger, Kassette und Kette :D

oops - ja richtig

übrigens, wo ist denn das Dualdrive Schaltwerk abgeblieben - das sollt doch auch funktionieren - egal ob 7,8 oder 9 Ritzel ?

Also wenn ich recht verstehe baut er mit ner Dualdrive Hinterradnabe, sonst machen die Dualdrive Schalthebel keinen Sinn.

danke für die Antworten!

"10f SRAM Schaltwerk und 9f SRAM Schalthebel passt nicht, weil SRAM beim Umstieg 9->10 das Hebelübersetzungsverhältnis zwischen Schalthebel und Schaltwerk geändert hat."

bin jetzt also auf der Suche nach einem Schaltwerk das 9fach ist! Falls hier wer eins über hat, bitte melden! ;)

Zurück