Probleme mit Trans-X Dropper

Hallo Leute,

ich habe mit vor 10 Monaten einen Cannodale Trigger zugelegt und war bis jetzt auch völig zufrieden. Leider hat meine Variosattelstütze Trans-X Dropper, 31.6mm, 120mm travel jetzt den Geist aufgegeben. Ich bin mir bewusst, dass das Teil kein high end Produkt ist aber sie sollte doch länger als ungefähr 10 Fahrten mitmachen ;-)

Ich habe das Teil ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass das Metalteil am unteren Ende wo man den Draht einklinken soll quasi keine Kraft mehr überträgt, sprich wenn ich den Hebel am Lenker betätige schafft die Sattelstütze es nicht das Kabel wieder einzuziehen. Da sie also ständig offen ist, ist keine Fahrt mehr möglich =( Leider gibt es zu den TransX Modellen auch nicht viele Videos im Netz, ihr seid also meine letzte Hoffenung ;-)

Kennt vielleicht jemand dieses Problem und könnte mir einen Tipp geben? Leider habe ich das Fahrrad 200km entfernt gekauft und wollte mir den Weg ersparen.

Versuch mal, den Mechanismus unten an der Stütze richtig zu säbern, so daß das Ganze alte Fett weg ist und fette dann wieder neu. Kann sein, daß das Fett verharzt ist und daurch eben nicht mehr richtig schließt. Check auch mal die Außenhülle, eventuell ist da ein kleiner Knick drin oder die Leitung ist etwas ungünstig verlegt. Dann kann die Reibung zu hoch sein und der Bowdenzug wird nicht mehr richtig zurückgezogen.

Kannst du das Problem isolieren? Sprich, liegts am Seilzug(hängt/klemmt?), oder an der Hebelmechanik unten an der Stütze(lässt dich manuell bedienen z.b. mit Inbus oder kleinem Schraubenzieher durchs Loch und dann ziehen?)

Hi danke für die schnellen Antworten,

der Kabelzug funktioniert, aber die Hebelmechanik hat keine Power also keinen Zug. Ich brauche da keinen Hebel oder Schraubenzieher, wenn ich mit dem Finger leicht an der mechanik ziehe dan kommt das Teil nach unten. Nach oben schafft es es dann gerade noch aber nicht mit der mir erwarteten Energie. Sorry ich bin in diesem gebiet ein Laie und hoffe, dass ihr versteht was ich meine :)

Hi danke für die schnellen Antworten,

der Kabelzug funktioniert, aber die Hebelmechanik hat keine Power also keinen Zug. Ich brauche da keinen Hebel oder Schraubenzieher, wenn ich mit dem Finger leicht an der mechanik ziehe dan kommt das Teil nach unten. Nach oben schafft es es dann gerade noch aber nicht mit der mir erwarteten Energie. Sorry ich bin in diesem gebiet ein Laie und hoffe, dass ihr versteht was ich meine :)
Ok, bei meiner brauch ich nen Stab(inbus,Schraubenzieher) um den Hebel an der Stütze zu ziehen, so stramm geht der(Stütze neu).
Stellt denn der Hebel nur gaanz laaaaaangsaaaaam zurück oder die Stütze kommt nur laaaaaangsaaaaam raus?
Sorry, bin auch Laie hoffe du verstehst, was ich meine :)

Hallo,

Sorry das ich den alten Beitrag rauskramme, aber habe folgendes Rad: https://www.cyclery.de/gt-sensor-carbon-elite-29-trail-bike-2020

Dort ist auch so eine TransX Dropper, 120mm verbaut. Ich habe das Rad schon häufig im Einsatz. Mittlerweile stelle ich ein immer zunehmenderes Spiel in der waagerechten Fest. Ich schätze mal so 3 Grad. Kann man dies irgendwie beheben?
Andernfalls wie lange hat man darauf Garantie? - Rad wurde als 2. Wahl online gekauft - Lackschäden!

Grüße & Danke

Zurück