Probleme nach der 9x Umrüstung

Registriert
21. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich habe gestern mein Bike von 8x auf 9x umgerüstet, also neue Kasette, neue Kette, und neue Schalt und Bremshebel. Alles was ich gekauft habe ist Shimano DEORE. Mein Schaltwerk ist allerdings noch Shimano Alivio, soll aber bald geändert werden. Nach dem ich alles verbaut habe, sitzt das Schaltwerk aber etwas komisch, finde ich jeden falls, oder ist das normal?

1.jpg


1 - 1

2.jpg


2 - 6

3.jpg


3 - 9

4.jpg


2 - 9

Ist das normal????

Mein 2. Problem besteht darin, das ich nur die Kasette und die Kette gewechselt habe, nicht aber die 3 Ritzel vorne beim Umwerfer. Wenn ich nun in sagen wir mal 2 - 5 fahre ( 10. Gang ), also auf dem mitlleren Ritzel vorne, und ich ordentlich in die Pedale trete, rutscht die Kette ein stück durch, das kann ich mir nicht wirklich erklären, oder liegt es daran, das ich vorne noch "8'er Ritzel" habe???

Gruß
Florian

PS.: Danke schon einmal für eure Hilfe!!!
 
Hallo

Wenn kette und Kassette neu ist, und die Kettenblätter der Kurbel alt sind dann rutscht es ganz gerne mal durch.

Ob dein Schaltwerk IO lässt sich leider aus der ferne nicht sagen.:D

Hast du die Endanschläge am Schaltwerk neu eingestellt :confused:

Ist dein Schaltauge gerade :confused:

Hast du ein Steifes Kettenglied :confused:

Hat deine Kette auch die richtige Länge :confused:

MFG
 
Hast du die Endanschläge am Schaltwerk neu eingestellt :confused:

Endanschläge? Wenn du meinst, ob ich den Bowdenzug neu eingestellt habe, dann natürlich ja, denn alle Züge wurden erneuert.


Was ist ein Schaltauge???

Hast du ein Steifes Kettenglied
confused.gif

Nein!!!

Hat deine Kette auch die richtige Länge
confused.gif

Ich habe sie mit der vorherigen verglichen, und die Neue ist 2 Glieder länger.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Endanschläge: Das sind die beiden Schrauben an Schaltwerk mit den stellt man wie es der Name vermuden lässt den Anschlag ein. Damit die Kette nicht über das Ritzelpacket hinaus kommt. Sprich in die Speichen oder zwischen Rahmen und kleinstes Ritzel.

Schaltauge: Ist das wo dein Schaltwerk befestigt ist.

Kettenlänge: Ist den dein Ritzelpacket von der Zähnezahl gleich zu dem des 8 Fachpacketes? Wenn nicht kannst du die doch nicht so vergleichen sondern mußt sie danach ablängen wie du die jetzt brauchst.
 
Nach den Bildern ist die Kette zu lang.
Bei 3-9 sollte das Schaltwerk etwa senkrecht nach unten zeigen.
Bei 1-9 sollte es so aussehen wie beim letzten Bild 2-9
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm


Da du alle Gänge schalten kannst (ich hoffe ohne das die Kette von der Kassette fällt) werden die Endanschläge in etwa passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp eindeutig Kette zu lang, die kette über beide große kränze (an der Kassette und an der Kurbelg.) straff herrum legen + 2 Kettenglieder dann haste die richtige Länge.
 
Hallo, habe die Kette nun um 2 Glieder gekürtzt, jetzt leuft alles, muss jetzt noch mal testen, ob sie noch überspringt!

Gruß
Florian
 
Ich fahre auch eine 8fach Kurbel mit 9fach Schaltung. Keine Probleme. Wahrscheinlcih ist das Kettenblatt hinüber.
 
exakt!

ich kenne auch keine 8fach- kettenblätter, die nicht einwandfrei 9fach schalten würden (heißt aber nicht, dass es nicht doch einige wenige gibt, bei denen es nicht funktioniert).

bei dir, florian, ist (mindestens) das mittlere kettenblatt verschlissen. kauf dir ein neues mittleres kettenblatt, wenn es dich beruhigt, kannst du ja ein 9fach- kompatibles nehmen.

falls du eine alivio- kurbel hast, nun ja, lohnt sich der kauf einer anderen kurbel. bei den räuberversendern (den untergang des abendlandes im gepäck) gibts im moment die deore lx- kurbel günstig. wäre eine alternative.
 
Zurück