Probleme Rock Shox Pearl 3.3

Silofreak

is on the run!
Frohe Weihnachten Sportsfreunde,
wer hat Erfahrung mit dem o.g. Dämpfer.
Diesen Dämpfer habe ich in meinem Nicolai Helius FR verbaut und habe nun
folgendes feststellen müssen:
Der Dämpferhub wird nur zu 2/3 genutzt. Beim letzten 1/3 blockiert der Dämpfer.
Habe bereits die komplette Luft abgelassen um den Hub zu messen.
Dieser ist anstatt 5,7 cm nur 4 cm. Es fehlen also über Hub. Der Dämpfer wurde neu gekauft.
Ich denke es ist keine Einstellungssache, oder? Danke im voraus.

Hast Du den Dämpferhub in eingebautem Zustand gemessen? Von Hand ließ sich mein Pearl nämlich fast gar nicht zusammendrücken obwohl Luft abgelassen. Mein Pearl lässt sich über den kompletten angegebenen Hub zusammendrücken.

Würd nochmal mit Luft ablassen/aufpumpen und einfedern rumspielen. Wenn das Problem bestehen bleibt würd ich den Dämpfer reklamieren.

Könnte es evtl sein, dass du den Hebel fürs Motion-Control in der falschen Stellung hattest als du messen wolltest. Wenn das System aktiv ist und du das goldene Rädchen (Gate) ganz rausgedreht hast, könnte es zu beklagtem Verhalten des Dämpfers führen.

Welche Einbaulänge hast du eigentlich?? Für 190 und 200mm. ist der Hub 5cm.(50mm.)!! Bei 215 und 222mm ist 63 - 66mm!!

"Der Dämpferhub wird nur zu 2/3 genutzt." -das kann sein,weil er noch neu ist!! Bei mir ist genuso! Ich hab MC3.3 190mm und hab auch das Gefühl,dass er nicht auf den max.Federweg kommt. ich hab schon gelesen,dass er erst eingefahren weden muss. Na ja, mal sehen....

bei mir trat das gleiche problem auf. mein dämpfer hat 222 mm einbaulänge und 67 mm hub sollte er haben, er hatte aber nur ca. 4,5 cm.

die ursache war sonnenklar: öl war in die luftkammer ausgelaufen. bei sportimport tauschte man den dämpfer anstandslos um, mein dämpfer war neu, wird aber als 3.3 gar nicht offiziell von denen angeboten, schon gar nicht in dieser länge.

mir schien, dass denen das problem durchaus vertraut war.

Vielen Dank für die Tips. Ein Einstellungsfehler liegt definitiv nicht vor. Habe alles probiert. Luft raus/rein, Schräubchen raus/rein und,und und! Das mit dem Öl in der Luftkammer hört sich logisch an. Ich werde ihn zu Sport Import senden. Mal schauen, ob die das hin bekommen. Ride on.

Zurück