Probleme Votec NC1

fatmani

der neue Schwalbe
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu im Forum und erhoffe mir Informationen bzw. Erfahrungsaustausch bzgl. des Bikes "Votec NC1".

Folgende Punkte sind seit Kauf im Juli 2003 bemängelt worden:

- Anschlag des XT-Schaltwerks an Hinterradschwinge
Lösung: Kostenloser Umbau auf SRAM X0
- Bruch der Syntace Lenkerhalterung
Lösung: Kostenloser Austausch
- Mehrfache Knarrgeräuche von Tret- und Schwingenlagern
Lösung: Teilweise kostenlose Reparatur
- Bruchstelle an Sitzrohr (Dämpferhalterung) und Lackmängel
Lösung: Kostenloser Austausch des Rahmens inkl. Schwinge
- Zweimalige Knackgeräuche (evtl. Bruch) an Federgabel "Fox Float RLC"
Lösung: Kostenlose Reparatur bzw. Teileaustausch

Da ich lediglich Cross/Country fahre (inkl. Alpentouren), jedoch kein Downhill, frage ich mich, ob es normal für ein Bike in diese Preisklasse ist, mit solchen o.g. Mängeln behaftet zu sein.

Zwar wurden die Mängel i.d.R. kostenlos behoben, jedoch war das Bike innerhalb von fast 2 Jahren ca. 3 - 4 Monate in Reparatur. Gott sei Dank ist mein 10 Jahre "uraltes" GT Avalanche weiterhin ein "treuer Freund".

Gerade die o.g. Knarrgeräuche aus Tret- oder Schwingenlager (keiner weiss so richtig, wo diese entstehen) treiben mich in den Wahnsinn. Vorteil ist, daß man keine Klingel benötigt, man ist ja schon von weitem zu hören.

Fragen:
Wie ist Eure Erfahrung mit dem NC1 ?
Gibt es jemanden mit ähnlichen oder gar gleichen Problemen ?
Wie ist Eure Erfahrung mit der Kulanz Votec ?
Gab es sogar Eurerseits die Situation von Austausch oder Wandlung ?

Danke für Eure Hilfe

fatmani

Anzeige

Re: Probleme Votec NC1
Hallöchen!

Fahre seit einem Jahr den NC1-Carbon und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Die Marta habe ich wegen ihrer Unzuverlässigkeit mittlerweile runtergeschmissen (Sch...bremse), der Dt-Dämpfer und eine gebrochene Dämpferbefestigungsschraube (!) wurden wegen Undichtigkeit auf Kulanz ersetzt.

Für Mängel an Federgabel und Lenker kann das Bike ja nichts, über das Verhalten mit XT-Schaltwerk kann ich nichts sagen, ich habe selber X0.
Schwerwiegender allerdings die Mängel am Rahmen und auch das ärgerliche Knarzen, von welchem ich glücklicherweise bislang verschont wurde. Du hast recht, für ein Bike dieser Preiskategorie sind solche Dinge nicht akzeptabel.

Wie schwer und gross bist Du denn? Solche Dinge habe ich bislang nur von sehr grossen oder/und schweren Fahrern gehört - Votec macht aber keine Gewichtsbeschränkung, also müsste das auch halten.

Mir gefällt das geniale Fahrverhalten des Bikes und ich hoffe, das weiterhin alles gut geht. Nichts ist ärgerlicher als ein unzuverlässiges Bike, ich weiss! Obs nach zwei Jahren noch was mit Wandlung oder Umtausch gibt, ist fraglich und hängt wohl auch vom Goodwill Deines Händlers ab!

Gruss

P.S. Forumsbenutzer "Riderman" wird sich hier sicher bald melden, seine ERfahrungen mit dem NC 1 sind aber auch wirklich der Supergau :eek:

Hi nochmal,

für einen Forum-Neuling bin ich über das schnelle FeedBack sehr erstaunt.

Hingegen der Qualität des NC1 bin ich mit dem Fahrverhalten jedoch sehr zufrieden. Das dankt mir auch meine platte Bankscheibe.

Weiterhin habe ich heute erfahren, daß meine Fox Float Gabel erneut gegen Kulanz repariert wird.

Trotz meines Namens "fatmani" sollte das Bike doch ein Gewicht von 80 kg (plus Rucksack mit 5 kg Ersatzteilen und Werkzeug) aushalten.

Sonstige Erfahrungen:
- Schaltwerk SRAM X0 einwandfrei auch bei extremer "Verschlammung"
- Bremsen Magura Louise FR ok. Druckpunkt jedoch etwas weich.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

fatmani

Wenn der Druckpunkt bei der Luise zu weich ist, dann ist die Bremse nicht sauber entlüftet! Oder willst du etwa so nen harten Punkt wie an einer Hayes? das schafft die Magura nicht (ist auch besser so!!)...

Hallo Fatmani,

ich habe da recht ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe im September mein Rotwild RCC1.0 aufgebaut. In den ersten zwei Monaten ist mit zweimal die 50EUR teure Wippermann Connex Edelstahlkette gerissen. Beide Male waren es Produktionsfehler. Bin jetzt wieder auf ne normale Kette umgestiegen. Auch war/ist meine Gabel alles andere als ein Quell der Freude. Meine Magura Ronin war bereits dreimal im Werk und funktioniert immer noch unter aller Sau. Spare gerade auf eine Alternative. Rahmen Dämpfer und sonstige festen Anbauteile machen keine Mucken. Doch der Lenker Easton EC70 verliert sehr gerne seine Lackschutzschicht an der klemmung (Anzugsmoment habe ich beachtet). Habe zu Grofa mal ein Bild hingeschickt und eine prompte Antwort bekommen. Das der Lack macken beim Klemmen bekomme sei normal, da hat er sogar schon schlimmere Lenker gesehen. Dafür, daß der Lenker mitten im Blickfeld ist sollte er auch vernünftig aussehen. Der Rest läuft aber einwandfrei. Dein anschlagendes XT-Schaltwerk ist übrigens ein Problem vieler 4-Gelenker und kein Grund böse auf Dein NC1 zu sein. Ich hatte das gleiche Problem an meinem Steppenwolf Tundra FS, hab mir aber mit nem Stück Schlauch als Anschlag geholfen. Also Deinen Händler kann man in Sachen Service nur loben. Ein kostenlosen Austausch auf X0 ist sicher nicht üblich. Auch sonst scheint er Dir immer sehr schnell und umfassend zu helfen.

Grüße

Der böse Wolf

Servus "fatmani",

klarer Fall, wäre mir gleiches widerfahren........ :mad:

Mein NC 1, Modell 2004, läuft einwandfrei und macht keinerlei Probleme.
Gut, bei steilen Auffahrten kann man schon mal ein Schleifen vernehmen aber in meinem Fall von einer Regelmäßigkeit zu sprechen wäre falsch.
Ein Knacken im Tretlagerbereich hatte ich auch mal: gelängte Kette und dann waren einige Schrauben der XT-Kurbel nicht richtig fest!
In Sachen Kulanz habe ich nicht gerade viele aber äußerst positive Erfahrungen gemacht. Das Gabelunterteil meiner GS6-Gabel wurde innerhalb 4 Tagen ersetzt. Besonders hervorzuheben ist der Telefon- bzw. E-mail Support durch VOTEC, immer super freundlich! :daumen:

Ich hoffe Du findest irgendwann Deinen Frieden! ;)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Ideen. Vielleicht hätte ich mich schon vor Jahren in diesem Forum informieren sollen.

Tatsächlich habe ich heute mit Fa. Votec telefoniert. Zur Lösung meiner elenden Knarr-/Quietschgeräuche wird der Hinterbau auf das Modell 2005 (inkl. Lager) kostenlos getauscht. Das Problem ist, wie auch mehrfach im Forum erwähnt, bei Votec bekannt. Austausch soll ca. 1 Woche in Anspruch nehmen. Schade, daß es hier keine direkten Informationen des Herstellers gibt (z.B. Homepage), finde ich in dieser Preisklasse angebracht.

Trotz der Probleme meines NC1 hier grosses Lob an Fa. Votec und meinen Zweiradhändler "Zweirad Klein, Bielstein" bzgl. Kulanz, Service etc. Andere Hersteller könnten sich hier ein Beispiel nehmen. Auf eine defekte Magura-Gabel wartete ich exakt 1 Jahr.

Bin gespannt, ob mein Bike nach Reparatur "lautlos" fährt.
Werde Euch natürlich informieren.

fatmani

Hi,

gestern habe ich mein NC1 nach Schwingen- und Lagertausch bei meinem Händler wieder in Empfang genommen.

Tatsächlich macht die Schwinge optisch als auch beim Fahren selbst, besonders im Wiegetritt, einen stabiler Eindruck. Ich kann mich jedoch auch täuschen, denn das Bike war jetzt inkl. Gabelwartung 6 Wochen in Reparatur.

Eine ausgiebigere Probefahrt werde ich heute und am Wochenende machen und anschliessend meine Erfahrungen mitteilen. Sollten diese negativ ausfallen, werde ich das Bike im Wald begraben und Euch die Stelle mitteilen...viel Spass dann auch.

fatmani

Hi riderman,

denke ich mir...wie war das mit der Wandlung? Evtl. muss ich nochmal auf Dich zurückgreifen.

Aber noch bin ich guter Hoffnung, werde gleich schön durch das bergische Land fahren...und je nach Reparaturergebnis, mit oder ohne Rad wieder zuhause antanzen.

Ergebnis gibt es nächste Woche...oder schon heute.

fatmani

@ fatmani - und wie waren die tests ?

Zu WOTEK :lol: und der Wandlung hab ich dir ja schon Ende Mai ne PM geschickt.....will hier im Forum nicht der Böse Bube werden was Votec angeht von dem her.........

eines is auch klar... die defekten Comps stehen nciht im Zusammenhang zum Rahmen

so sah mal mein Votec aus

Hi,

nach 100 km Probefahrt am Wochenende, scheint der NC1 Rahmen tatsächlich Ruhe zu halten. Die neue Schwinge Mod. 2005 macht mir einen stabileren Eindruck. Eigentlich läuft das Bike perfekt.

Leider habe ich jedoch immer noch beim "strammen" Treten bzw. Wiegetritt ein Knacken, das meiner Ansicht nicht vom Rahmen bzw. Schwinge kommt. Natürlich sehr zum Spott meines "Votec M6-Kollegen". Am schlimmsten wird das Geräusch auf dem grossen , jedoch teilweise auch auf dem mittlerem Kettenblatt. Auf dem kleinen Blatt scheint Ruhe zu sein.

Tretlager, Pedalen habe ich bereits getauscht. Alle Schrauben etc. nochmals kontrolliert und 1 Liter Schmieroel "verbraten".

Können die Kurbeln (Octalink), Schaltwerk (Sram X0) das Problem sein ?
Hat noch jemand eine Idee ?

fatmani

Hi fatmani,

fatmani schrieb:
...Leider habe ich jedoch immer noch beim "strammen" Treten bzw. Wiegetritt ein Knacken, das meiner Ansicht nicht vom Rahmen bzw. Schwinge kommt.... Am schlimmsten wird das Geräusch auf dem grossen , jedoch teilweise auch auf dem mittlerem Kettenblatt. Auf dem kleinen Blatt scheint Ruhe zu sein.

Tretlager, Pedalen habe ich bereits getauscht. Alle Schrauben etc. nochmals kontrolliert und 1 Liter Schmieroel "verbraten".

Können die Kurbeln (Octalink), Schaltwerk (Sram X0) das Problem sein ?
Hat noch jemand eine Idee ?

fatmani
wie wäre es dann mal mit Kettenblattschrauben nachziehen ?

Ein Kollege von mir bekam jetzt die letzten Tage auch den Hinterbau seines NC-1 Carbon getauscht. Hat auch geknarzt und gequietscht.
Gestern haben wir dann erst mal nix mehr gehört...

Gruss

Servus "fatmani",

klasse, dass Du zunächst mit dem 2005er Hinterbau zufrieden bist!

"Route66" Dein Tipp ist gut, auch bei mir waren es die Schrauben der Kettenblätter. Nachdem ich sie festgezogen hatte, war kein Laut mehr zu vernehmen :daumen:

Durch die neuen Hinterbauten scheinen ja die Steifigkeitsprobleme bzw. die damit einhergehenden Knack- und Quietschgeräusche ausgemerzt zu sein!?

Hi nochmal,

Kettenblätter habe ich bereits nachgezogen, fester will ich nicht ziehen...nach fest kommt ab.

Kennt jemand den Drehmoment (Nm) der Schrauben ?
Sollten die Blätter an den Schraub- und Verbindungspunkten etwas gefettet werden ?

fatmani

"Ein Fahrrad ist ein Geräuschproblem verpackt in ein bisschen Rohr und Schweissnähte"...
Ganz ehrlich, besonders Leichtbau-Rahmen und -teile haben relativ "gute" akustische Eigenschaften. Da pflanzt sich ein leichtes Geräusch schnell bis zum lauten Knacken fort.

Bekannt ist z.B., dass Shimano Octalink zum Knarzen neigt - der gute alte Vierkant tut dies (trotz eigentlichem konstruktivem Nachteil) nicht.
Ich tippe weiterhin auf Tretlager/Kurbel-Kombination. Dass die Geräusche stärker und schwächer werden könnte damit zusammenhängen, dass Du auf grossen Kettenblättern a) mehr Hebel zum Tretlager hast, weil das grosse KB weiter aussen liegt und b) die Kräfte im Wiegetritt dann ganz schnell grösser werden.

Ach so, kleine Bemerkung am Rande:
Schmieren hilft nicht, nur fester anziehen - Du willst ja eigentlich mehr Reibung im System Schraube-Kontaktfläche, nicht weniger. Tretlager und Rahmengehäuse sollte man eigentlich sauber entfetten und dann mit Loctite einsetzen, auch Schrauben sollten generell nicht geölt werden. Denn halten tut das Ganze letztendlich nur über Reibung.

Wenn Du, wie Floh sagt, daß man es tun sollte, alles sauber entfettet und mit Loctite eingesetzt hast und es dann immer noch knackt, versuch das Gegenteil:

Hol die Loctite-Reste runter, entfette alles und mach alles und jedes Gewinde blitzeblank sauber, montier das Innenlager mit so einem Werkzeug, daß man mit der Ahcse verschrauben kann. An alle Gewinde in Rahmen und Innenlager sowie an die Stelle der Lagerpatrone, wo die linke Schale sitzt schmier fett Kupferpaste. Kupferpaste auf die Achse, KP in die Kurbel, KP an das Gewinde der Kurbelschrauben und die Pedalgewinde. Kupferpaste auf den rechten Zeigefinger - damit einen Kupferpasten-Punkt auf die Nase malen. Dann ein Foto von Dir machen und Floh schicken, falls ich recht hatte! :D

Kupferpaste ist was anderes als Fett, mein Guter: Das Zeug enthält je nach Qualität bis zu 50% Kupferpartikel, und die erhöhen auch die Reibung bzw. den Kontakt zwischen den Gewindeflächen. Dass nichts passiert liegt daran dass Kupfer halt recht weich ist.

Loctite ist trotzdem besser, aber Kupferpaste ist immer noch besser als "Öl" oder Fett. Eigentlich nimmt man das Zeug ja um zu verhindern dass Schrauben die heiss werden festgehen (Auspuff etc.).

Hi,

danke für die zahlreichen Tips, werde meine Kupferregenrinnen heute in Paste einschmelzen.

Werde Kurbel etc. heute zum x-ten Male auseinandernehmen und ausprobieren.

Mit den Knarrgeräuchen bei "Octalink" hört sich für mich logisch an, denn mein altes Bike mit "Vierkant" macht keinerlei Geräuche.

Sind Knarrgeräuche auch bei der aktuellen XT-Kurbel (FC-M 760) bekannt ?

fatmani

Zurück