Probleme X01 Kurbel, Schaltwerk und Direct Mount Blatt

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
913
Ort
LK Rosenheim
Ich hab gerade diverse Probleme beim Umbau einer X01 OEM Kurbel auf ein Direct Mount Blatt und hoffe mir kann wer helfen.
Bike ist ein Last Herb 180 aus 2014 mit X01

1. Problem:

Mir ist durchaus bewusst das bei einer GXP Kurbel auf der Antriebsseite ein Spalt sein muss, aber sollte (darf?) der wirklich 5-6mm sein?





2. Problem:

Das absoluteBLACK XX1 Spiderless Narrow-Wide Kettenblatt ist nicht so "hoch" wie zB. mein Wolftooth GXP Direkt Mount oder das originale SRAM Kettenblatt und dadurch ist der Schräglauf auf dem 42er Ritzel so stark, das die Kette rasselt.

Links das Wolftooth GXP Blatt, Rechts das AbsoluteBlack GXP Blatt






3. Problem:

Ich bekomme das Schaltwerk nicht so eingestellt das es sauber auf das 10er Ritzel runterschaltet.
Wenn ich 2-3 Gänge schnell schalte, spring es problemlos auf das 10er.
Wenn ich aber versuche von dem 12er auf das 10er zu schalten geht es gerade so nicht weil das Schaltwerk quasi an sich selbst ansteht. Begrenzungsschraube ist natürlich rausgedreht, und an der langen Verstellschraube kann ich auch nichtsmehr einstellen was es besser macht.




Danke schonmal :daumen:
 
ist das ein 68er gehäuse und links fehlt ein spacer?

das ab-kettenblatt hat weniger offset, das dürfte mittlerweile auch kein geheimnis mehr sein. ist natürlich so billiger zu fertigen. in deinem jetzigen setup ist das kettenblatt dann eben nicht benutzbar.

wenn der spalt größer als 2,5mm ist, könntest du natürlich links noch einen spacer mehr einsetzen. dann wandert die kettenlinie ebensoviel nach links. könnte sein, dass dann alles wieder ok ist. wenn der zusätzliche spacer breiter ist als der jetzige spalt, wirst du allerdings dein rechtes lager ruinieren, also genau messen. außerdem musst du damit leben, dass die kurbel dann asymmetrisch sitzt.

haben die beiden kettenblätter unterschiedliche zähnezahlen? dann könnte das schaltproblem von 12 auf 10 auch an der geänderten kettenlänge und damit anderen stellung des schaltkäfigs bzw. der oberen rolle (abstand zum ritzel) liegen.
 
Es ist ein 73er Gehäuse, aktuell ist kein Spacer verbaut.
Muss mir das nochmal ansehen was die beste Lösung ist, sehr schade mit dem AB Blatt :/

Vorher war ein 32er Blatt montiert, jetzt ein 28er. Kette wurde passend gekürzt.

Ich bekommen das Schaltwerk aber auch nicht so eingestellt wie es von SRAM gedacht ist.
Der Abstand zwischen dem 42er Ritzel und den oberen Röllchen des Schaltwerks ist immer mindestens 3cm. Laut der Anleitung von SRAM sollte es ja zwischen 12 und 16mm sein.
Vielleicht hat das Schaltwerk auch einen defekt, ich bin jedenfalls doch recht genervt mittlerweile weil ich schon soviel probiert habe.
Schaltauge ist übrigens neu, daran wird es wohl nicht liegen.
 
die kettenlänge hat auch einen einfluss auf die röllchenposition. mehr kette, weniger abstand zur kassette.
 
Vielen, vielen Dank @crazyeddie für deine Hilfe, jetzt läuft alles wie gewollt.

Ich wäre nie drauf gekommen das die Kette zu kurz ist, ich war der festen überzeugung das ich sie richtig abgelängt habe.
Deshalb lies sich das Schaltwerk auch nicht auf das 10er Ritzel schalten.

Und das mit den ~2mm rausspacern der Kurbel hat auch Super geklappt.
Habe auf der Antriebsseite jetzt immernoch ca. 2mm Luft zwischen Kurbel und Lagerschale.
Da sollte dem Lager nichts passieren und die Kette läuft jetzt deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten