Probleme XTR entlüften ...

Registriert
26. November 2016
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe Probleme beim Entlüften meiner XTR Hinterradbremse.
Rad raus - Beläge raus - Beläge zurückdrücken - gelber Brems“Klotz“ rein - Bremse gerade stellen - Hebel ganz raus - Schraube öffnen - Entlüftungstrichtet drauf - Spritze mit Öl füllen und Luftblasen rauslassen - Spritze aufsetzen - Schraube öffnen - drücken - 30ml durchjagen - Schraube schließen

Wenn ich jetzt den Hebel drücke hab ich nen optimalen Druckpunkt.

Also, Propfen rein - Trichter rausdrehen - Schraube rein - Beläge rein etc. etc. ... Hebel drücken und ZACK - Kann den Hebel bis fast an den Griff ziehen bis ein minimaler Druckpunkt kommt.

Hab den ganzen Spaß schon 4x probiert. Inkl. ein Versuch mit Öl zurücklaufen lassen und mit Schraubenschlüssel auf den Kolben klopfen.

Da ich man Samstag einen Marathon fahre werde ich langsam nervös.

Was mach ich nur falsch?!?!?!?
 
Du hast noch Luft drinnen.

Hebel vorne mal um 30 Grad variieren und nochmals in beide Richtungen durch samt klopfen an den Leitungen.

Sattel hinten abbauen und als tiefsten Punkt beim Entlüften behandeln kann auch helfen.

Grüße
 
Hast du das Öl immer nur von unten nachoben gedrückt oder auch mal an der Spritze gezogen und das Öl von oben nach unten gezogen?
 
Hab es nur gedrückt. Und einmal von oben nach unten „laufen lassen“
Müsste es anstatt "laufen lassen" nicht eher so sein:
Hebel drücken und halten, dann entlüftungsschraube kurz auf und wieder zu - und zwar so, dass der Hebel auf keinen Fall völligen Druckverlust hat.
Dann Hebel auf und wieder Druck geben - Schraube auf und wieder zu.
Das ganze so 3-4 mal.
 
Müsste es anstatt "laufen lassen" nicht eher so sein:
Hebel drücken und halten, dann entlüftungsschraube kurz auf und wieder zu - und zwar so, dass der Hebel auf keinen Fall völligen Druckverlust hat.
Dann Hebel auf und wieder Druck geben - Schraube auf und wieder zu.
Das ganze so 3-4 mal.

Da passiert rein gar nichts...
 
Mal die kleine Madenschlaube bzgl druckpunkt im Griff nachgestellt?

Mir hört es sich so an, das du nun erst mal mehr weg hast da die Kolben Kpl. mit abgenutzten Beläge mehr weg haben ....
Oder einfach mal mit eingesetzten Belägen (ohne den gelben Block) entlüften.
So habe ich erst gemacht und guten Druckpunkt.
 
Mal die kleine Madenschlaube bzgl druckpunkt im Griff nachgestellt?

Mir hört es sich so an, das du nun erst mal mehr weg hast da die Kolben Kpl. mit abgenutzten Beläge mehr weg haben ....
Oder einfach mal mit eingesetzten Belägen (ohne den gelben Block) entlüften.
So habe ich erst gemacht und guten Druckpunkt.

Druckpunkt am Griff geht bei der XTR nicht. Lediglich eine Schraube für den „Winkel“ des Hebels.

Ich werde heute Abend mal drei Sachen probieren:
1. Sattel ausbauen und ganz tief hängen lassen.
2. mit der Spritze drücken und ziehen
3. mit eingebauten Belägen entlüften
 
Wenn Du den Bremshebel nur einmal ziehst ist das in meinen Augen völlig normal.

Aber nach ein paar mal sollte sich der Druckpunkt dann einstellen.
Wenn Du den gelben Klotz entfernst und die Beläge reinmachst stellen die sich ja dann erstmalig auf die Bremsscheibe ein. Also die Kolben kommen etwas raus. War bei meinen Shimano Bremsen bisher immer so.

Wenn aber auch nach mehrmaligen Betätigen des Bremshebels kein Druckpunkt da ist ist wirklich noch irgendwo Luft im System.
 
Klingt stark so .
@DanieleMassaro Wenn du fertig bist mit dem entlüften ( befüllen ) so lange am Bremshebel pumpen bist die Beläge an der Scheibe anliegen u. dann sollte sich auch der Druckpunkt einstellen .
 
Na ganz von gestern bin ich nicht ;-)

Zitiere meinen Ausgangspost:
Also, Propfen rein - Trichter rausdrehen - Schraube rein - Beläge rein etc. etc. ... Hebel drücken und ZACK - Kann den Hebel bis fast an den Griff ziehen bis ein minimaler Druckpunkt kommt.
 
Na ganz von gestern bin ich nicht ;-)

Zitiere meinen Ausgangspost:
Also, Propfen rein - Trichter rausdrehen - Schraube rein - Beläge rein etc. etc. ... Hebel drücken und ZACK - Kann den Hebel bis fast an den Griff ziehen bis ein minimaler Druckpunkt kommt.

Na ja, da steht nichts von mehrmaliger Betätigung des Hebels.

Was heisst von oben laufen lassen? Ich habe bisher alle meine Shimano Bremsen, egal ob alt oder neu, durch altmodisches entlüften mittels durchpumpen von oben luftfrei bekommen. Also quasi die Grossvater Methode, passender Name. :D Wenn das nicht funktioniert könnte was am Hebel defekt sein. Druck dürfte auch nur aufgebaut werden, wenn du den Trichter mit dem Pinöckel verschlossen hast.

Und warum wolltest du eigentlich entlüften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entlüfte immer vom Bremssattel her - also mit der Spritze in den Trichter am Hebel durchdrücken.
Dann unten die Entlüftungsschraube zu drehen, Spritze abziehen, und mit offenen und gefüllten Trichter am Bremshebel ziehen. Dann auch wie @sun909 schrieb den Bremshebel um +-30 Grad drehen und den Bremshebel ziehen.

Damit habe ich bisher alle Shimano Bremsen im Haushalt hinbekommen: 3 XT785, 1 XT8000 und 1 XTR985
 
Na ja, da steht nichts von mehrmaliger Betätigung des Hebels.

Was heisst von oben laufen lassen? Ich habe bisher alle meine Shimano Bremsen, egal ob alt oder neu, durch altmodisches entlüften mittels durchpumpen von oben luftfrei bekommen. Also quasi die Grossvater Methode, passender Name. :D Wenn das nicht funktioniert könnte was am Hebel defekt sein. Druck dürfte auch nur aufgebaut werden, wenn du den Trichter mit dem Pinöckel verschlossen hast.

Und warum wolltest du eigentlich entlüften?


Entlüften wollte ich, weil die Bremse den Druckpunkt verloren hat... nicht viel aber doch soviel dass es mich gestört hat. Ich mag das, wenn der Druckpunkt nach 2mm ziehen kommt.

Von oben laufen lassen heißt, dass ich einmal von unten entlüftet habe (mit der Spritze) dann Spritze gegen Schlauch mit Auffangbehälter getauscht und Entlüftungsschraube aufgemacht. So ist das Öl quasi von oben wieder nach unten gelaufen. Soll verhindern, dass sich Luftblasen im Kolben ansammeln. Werde aber nachher mal die "Großvater-Methode" probieren. Sieht zwar nach bisschen Sauerei aus, aber hab noch paar alte Unterhemden :)

Ich entlüfte immer vom Bremssattel her - also mit der Spritze in den Trichter am Hebel durchdrücken.
Dann unten die Entlüftungsschraube zu drehen, Spritze abziehen, und mit offenen und gefüllten Trichter am Bremshebel ziehen. Dann auch wie @sun909 schrieb den Bremshebel um +-30 Grad drehen und den Bremshebel ziehen.

Damit habe ich bisher alle Shimano Bremsen im Haushalt hinbekommen: 3 XT785, 1 XT8000 und 1 XTR985

D.h. die Entlüftungsschraube ist dann bei Dir nach dem "Befüllen" die ganze Zeit zu? Am Bremshebel ziehen = immer wieder oder nur einmal?

Während der Aktion hast du dann den gelben Brems"klotz" drin oder schon die neuen Beläge?

Und wie machst Du es mit dem Hebel? Schraube zum Verstellen ganz rein oder ganz raus?
 
Genau, bei der Aktion mit dem Bremshebel nach oben/unten drehen und am selbigen ziehen ist die Entlüftungsschraube zu, der gelbe Klotz noch drin und am Bremshebel natürlich der gefüllte offene Trichter. Die ein oder andere Luftblase kam da bei mir schon mal. So 2 - 3 mal ziehe ich pro Position.

Bist Du Dir sicher das ansonsten alles Dicht ist im System? Ich hatte mal beim Bremsschlauchwechsel einen kleinen O-Ring vergessen...
 
Genau, bei der Aktion mit dem Bremshebel nach oben/unten drehen und am selbigen ziehen ist die Entlüftungsschraube zu, der gelbe Klotz noch drin und am Bremshebel natürlich der gefüllte offene Trichter. Die ein oder andere Luftblase kam da bei mir schon mal. So 2 - 3 mal ziehe ich pro Position.

Bist Du Dir sicher das ansonsten alles Dicht ist im System? Ich hatte mal beim Bremsschlauchwechsel einen kleinen O-Ring vergessen...

Alles dicht. Im Endeffekt ist der Druckpunkt ja da - aber halt erst wenn ich mit dem Hebel fast am Bremsgriff bin.

Wenn ich nicht im Büro sitzen würde, hätte ich es schon längst nochmal testen können :) :) Aber bisschen was arbeiten sollte ich noch bevor ich heim gehe...
 
Kommt der Druckpunkt mit dem Bleedblock in der Bremse oder kannst du da auch den Hebel bis an den Lenker ziehen ?
 
Pump beim „laufen lassen“ ein zweimal den Hebel oben an (genug Öl im Behälter!) das half bei mir. Und Bremse ganz unten hängen lassen
 
Zurück
Oben Unten