Probs mit dem Router!

Duke Lion

Fights the Terror!!
Hi, ich hab seit gut einem Jahr den "Barricade" von SMC.
Bisher war ich immer zufrieden aber seit ein paar Wochen bricht die Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen ab.

Meine Situation:

2 PCs hängen am Router und der Router ist mit dem T-DSL Modem verbunden.

Jetzt ist es so das entweder die Verbindung zwischen PC-A und Internet abbricht oder zwischen PC-B und Internet. Manchmal verlieren auch beide PCs gleichzeitig die Verbindung. (Die LAN Verbindung zwischen PC und Router bleibt aber bestehen!)
Das Problem lässt sich nur beheben indem ich den Router resette, dann gehts einige Sekunden bis er sich wieder eingerichtet hat und die Verbindung steht wieder.

Das nervt unglaublich, ich kann den PC tagsüber nicht mehr laufen lassen um zu downloaden denn spätestens nach ein paar Stunden reißt die Verbindung ab.

Leider hab ich die Rechnung verschlampt, sonst würde ich das Teil austauschen.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert, über Tips würde ich mich sehr freuen!

MfG

DL

mach mal nen factory-reset. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wie's das geht.

Dann alles neu einrichten und testen.

Firmware wurde schon erwähnt, sollte aber nicht das Problem sein, wenns vorher ging.

Mal versuchen nachzuvollziehen, ob was an irgendeiner config geändert wurde.

Kann natürlich auch sein, das einfach ein Hardwaredefekt vorliegt. Die Lan-Anschlüsse mal durchgewechselt?

hi,

aktuelle firmware ist nicht drauf, werde ich aber nachholen.

hab schon alle anschlüsse ausprobiert, das problem lässt sich so nicht beheben. ich bin die bedienungsanleitung schon ein paar mal durchgegangen, und alle configs wurden wie beschrieben eingerichtet. hilft nix....

ich werds mal mit der neuen firmware versuchen und gucken das ich den s****ß kassenbon wieder auftreibe...

greetings

DL

Mach mal ggf. den Muli aus, wenn der Router dann stabil läuft, verkraftet er die Vielzahl an Verbindungen nicht. Und mach mal das Häkchen bei Mulis Kad-Netzwerk weg.

Hab auch den Barricade von SMC, allerdings mit aktuellen Firmware. Bei mir lag es auch an emule. Der Router kann nicht mehr als 256 Verbindungen öffnen, und außerdem falls es bei dir auch daran liegt solltest du die Anzahl der Verbindungen pro Sek. runterdrehen im muli auf 15 oder so, das hat bei mir geholfen.

auf beiden?????? Die Frage nach dem warum spare ich mir jetzt mal...

Aber das sollte es beheben. Tippe auf Überlauf der NAT-Tabelle. Das Problem kennt man von den D-Link-Routern.

Und wenn der SMC hier von 2 Rechnern vollgepumpt wird.....

Also ersmal Danke!

Die Probs scheinen behoben, zumindest sauge ich schon seit mehr als 8 Stunden ohne Unterbrechnungen!

Klar den Esel auf 2 Rechnern laufen zu lassen bremst und macht wenig sinn, aber versucht das mal meinem kleinen Bruder klarzumachen :rolleyes: .
Egal, die Sache scheint wieder zu funzen, also merci!

Greetings

DL

Das geht schon, dann muss man nur router mit nem Passwort versehen, die Firewall aktivieren und die Ports nur an die eigene IP forwarden, und schon bekommt der kleine Bruder nix mehr :lol:

DAMN IT!

Ich komme grad vom Training, und was ist? Na logo, der Router hat sich mal wieder ausgeklinkt :mad: :mad: :mad:
Ok, Firmware wars net, Emule konfigs dürften es auch net gewesen sein.
Was gibbet denn noch, ich hoffe wirklich nicht das irgendwas mit der Hardware net stimmt, ich hab doch den Kassenzettel verloren :heul:
Bitte um weitere Vorschläge! :rolleyes:

@Skytalker wenn ich meinen Bro. ganz vom Inet trenne, werden meine Eltern sich wohl weigern weiterhin die dsl kosten zu tragen....
und serlber kann ich mir das net leisten :p

hast nicht zufällig die möglichkeit, ein fehlerprotokoll in deinem router mitzuschreiben? vll lassen sich da ursachen auffinden.

netgear (fwg114p) macht dies z.b. möglich ;)

Also, ein Fehlerprotokoll gäbe es, aber sobald die Verbindung abreißt kann ich nicht mehr auf den Router und somit auf das Protokoll zugreifen. Erst nachdem ich den reset gemacht hab, dann ist das Protokoll aber auch weg..

Ich hab mich jetzt mal im I-net umgesehen und das Problem scheint viele Barricade Nutzer zu beschäftigen, wenn auch in Variationen. Die Lösung scheint irgendwie mit den von Emule verwendeten Ports zusammenzuhängen, die müssen im Router wohl definiert/freigegeben werden.
Hab ich gemacht, nutzt aber nix oder ich habs falsch gemacht(das wirds wohl sein) wenn ich die Einstellungen Poste, könnte dann einer von euch sagen obs daran liegt oder zumindest weitere Tips geben?

Es liegt aber auf jeden Fall an Emule, hab ich getestet und ohne den Esel gibts keine Probs...

Ich dreh noch ab, wenn das jetzt net bald funzt kauf ich mir entweder nen anderen Router oder ich kicke das Netzwerk in den Eimer. Wenn ich meinen PC direkt ans Modem hänge funzt alles wies soll.

Gruß!!!

Zurück