23.16 lässt sich nicht mit dem Datacenter verbinden

Registriert
7. April 2003
Reaktionspunkte
16
Ort
Wien
Nach dem mein 23.16 (vom Nov 2017) sich schon vor ein paar Wochen seltsam verhalten hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-23-16-anzeige-service-rad.957658/lässt er sich seit ein paar Tagen nicht mehr mit dem PC/Datacenter verbinden.

Di eine Tour gemacht, ausgelesen und am PC gespeichert, ganz normal.
Mi eine Tour gemacht, das Auslesen hat aber nicht funktioniert.
Keine Verbindung zum PC.
Nach der Anzeige "Transfer" springt er wieder auf die normale Anzeige.
Ich habe dann:
USB-Port geändert
Treiber neu installiert
Datacenter neu installiert
Neue Batterie eingesetzt
Das Datacenter auf einem anderen PC installiert
Laut Sigma Service sollte ein Löschen der Aktivitäten das Problem beheben
Hat nichts geändert.

Ich habe dann einen Neuen bestellt, in der Annahme, das der 23.16 einen Schlag weg hat (auch wegen der unmotivierten Service-Meldung), der ist am Sa gekommen.
Der einzige unterschied ist, das nach "Transfer" nun "Online" angezeigt wird, so wie es ganz normal ist - eine Verbindung ist aber nur ein einziges Mal zustande gekommen, nach ca. 20x Einsetzen, da ist es mir tatsächlich gelungen, vom neuen eine Kurz-Aktivität zu übertragen.

Ich nehme daher jetzt ja stark an, das die USB-Dockingstation einen Fehler hat.
Hat die schon jemand geöffnet?
Da die geklipst ist, ist das ja nicht so einfach. Probiert habe ich es schon, aber da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte, habe ich es nicht mit roher Gewalt probiert.
 
Dockingstation einen Fehler hat.
eigentlich bleibt ja nichts anderes mehr übrig, wenn der BC neu ist und auch andere Computer und USB Anschlüsse probiert wurden.

oder ein sporadisches Problem in der Kontaktierung....?
man könnte höchstens noch mal peinlichst genau die Kontakte reinigen und vielleicht auch mal kurz mit nem ganz ganz feinem Schleifpapier o. ä. drüber ziehen....
evtl wäre auch noch eine Unterbrechung im Kabel möglich
 
Ja, das wird die Dockingstation sein.
Die Kontakte habe ich schon gereinigt, auch leicht abgeschliffen.
Gerade hatte ich wieder einmal kurz eine Verbindung, und habe es geschafft, die Einstellungen und Gesamtwerte auf den Neuen zu übertragen, das war es aber auch schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine neue Dockingstation bestellt, die sollte morgen oder am Freitag da sein, wenn es mit der funktioniert, mach ich die alte (mit Gewalt) auf, ein neues Kabel einlöten sollte nicht so ein Problem sein.
 
So, Dockingstation ist da, und ich habe angenommen, das es wieder so wie früher funktioniert - leider nein.
Der gleiche Fehler wie mit der alten.
Dann habe ich begonnen, zu experimentieren.
Neue leere Database - funktioniert, aber auch nicht immer
Neueste Version Datacenter - funktioniert mit alter Databes nicht, mit leerer schon so wie mit der Version 5.5.25, die ich verwende (die letzte, mit der man Log-Dateien als Mem-Dateien exportieren kann).
Dann fällt mir ein - immer wieder bringen ja Windows Updates Fehler ins System anstatt solche zu beheben.
Tatsächlich habe ich am 11.5. den letzten Tag, an dem die Übertragung normal funktioniert hat, auch Updates gemacht. Diese habe ich nun deinstalliert, und zumindest einmal hat es mit der vollen Database (2010 bis jetzt) funktioniert.
Ich habe dann nur die Daten von heuer in einer neuen Database übernommen, und da klappt es besser.

Auf alle Fälle höchst seltsam das ganze.
 
Ich habe das Datacenter jetzt auch auf meinen Laptop installiert, den habe ich seit drei Monaten nicht benutzt und hat dadurch auch keine neuen Updates installiert.
Die Verbindung klappt trotzdem nicht, der gleiche Fehler wie bei den anderen Rechnern.
Auf einem habe ich heute eine Verbindung zusammen gebracht, angezeigt wird das letzte Log, es lässt sich nur nicht vom 23.16 auf den PC übertragen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
 
hast du bei der DC Neuinst. auch mal alles gelöscht, so das auch die Aktivitäten weg waren?
das könnte man noch probieren....

allerdings ist dafür zwingend die Cloud notwendig zur Sicherung...

Edith meint:
hab grad gesehen, soweit warst du auch schon.
hast du den 23.16 auch mal bei komplett jungfräulicher Installation und leerer Datenbank/ ohne Aktivitäten zur Datenübertragung mal angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich, hat auch nichts gebracht.

Ich habe den neuen 23.16 plus die neue Dockingstation jetzt zu Sigma geschickt.
Ich bezweifle aber, dass da was rauskommt.
 
Ich habe jtzt den alten Rox 9.1 aktiviert, der lässt sich ganz normal verbinden und einstellen, ich werde die nächste Tour zusätzlich mit dem 9.1 fahren.

Ergänzung:
Ich habe die Dockingstation, die ich noch da habe - also die alte - geöffnet.
Da gibt es keine Haken, das ist nur verklebt - danke Sigma, für eine schwachsinnige Konstruktion.
Innen ist nur eine Platine mit den Kontaktflächen zu den aussen liegenden Kontakten, ich habe die gereinigt.
Und - siehe da - auf einmal klappt die Verbindung auch mit dem alten 23.16, ich konnte die Einstellungen übertragen, und auch die Gesamtwerte.
Also liegt es an der Dockingstation.
Da sich die beiden Teile der Dockingstation nicht so leicht wieder verbinden lässt, habe ich jetzt im Moment zwei Festplatten auf den verbundenen 23.16 gelegt, damit klappt die Verbindung sofort.
Ich muss jetzt nur mehr probieren, ob auch eine Aktivität übertragen wird.
Auch das klappt.

Also ist das nur ein Problem der inneren Kontakte der Dockingstation. :mad:

Den neuen habe ich gestern zu Sigma geschickt, wäre so gar nicht notwendig gewesen.
Ich bin ja gespannt, was sie sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, beide Geräte seit Di, 7.6. wieder da - getauscht wurde allerdings der 23.16.
Gestern eine Tour gemacht, die Übertragung hat funktioniert - ich hoffe, das bleibt so.
 
Zurück
Oben Unten