BC 23.16 Synchronisation über Cloud zum DataCenter funktioniert nicht

Registriert
31. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe mir vor Kurzem den BC 23.16 zugelegt, u.a. weil ich die Möglichkeit schätze, drahtlos (also ohne lästiges USB Kabel oder Dockingstation) die Daten vom Tacho zum PC zu übertragen. Ich finde den Weg über die Cloud zwar umständlich (und NFC ist auch nicht grade Hit), aber meinetwegen.
Leider funktioniert das bei mir nicht.
Wenn ich eine Aktivität abgeschlossen habe, mache ich zunächst einen "Tourdaten-Reset" (Taste rechts unten lang drücken).
Anschl. starte ich die App auf dem Handy, diese ist mit meinem Account in der Cloud verbunden. Per NFC verbinde ich mich mit dem 23.16, wähle die Tour aus und übertrage die Daten in die App, die sich dann mit der Cloud synchronisieren soll.
In der Cloud kann ich manchmal auch sehen, dass dort ein Datensatz aufscheint, manchmal sagt mir die Cloud aber auch "0 Datensätze". Lt. Aussage der SIGMA Kundenbetreuung sind in meinem Account derzeit 4 Datensätze vorhanden. Das könnte auch stimmen. 3 Aktivitäten und ein Datensatz von geänderten Einstellungen aus dem DataCenter.
Nun starte ich das DataCenter (neueste Version) auf dem Laptop. Auch dort bin ich mit dem Account in der Cloud verbunden (das konnte ich erfolgreich verifizieren), nach der Synchronisation des DataCenter (passiert automatisch oder kann ich manuell anstoßen) mit der Cloud würde ich erwarten, dass meine Aktivitäten im DataCenter sichtbar sind. Das sind sie aber leider nicht. Ich habe alles Mögliche versucht: DataCenter neu installiert, vorher die Datenbank gelöscht, Registry bereinigt, Account gelöscht und neuen Account erstellt...nichts hilft.
Die Sigma Kundenbetreuung schreibt mir auf die Frage, was ich falsch mache oder anders machen könnte, lediglich:
"...vielen dank für Ihre Antwort. Für eine direkte Übertragung am PC können Sie unsere Dockingstation dafür verwenden...".
Klappt die Synchronisation über die Cloud wirklich nicht? Das wäre ein ganz schönes Armutszeugnis für Sigma. Aber wenn es so ist, kann ich es nicht ändern.
Hat jemand eine Idee? Habt ihr Erfahrungen mit dem Problem?

Danke für Eure Unterstützung.

PS: welche vergleichbaren Produkte würdet ihr empfehlen? Am liebsten ohne GPS, ich habe ein gutes Navi, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber das tut eben seinen Dienst als Navi, nicht als Tacho.
 
Hallo nochmals,
Nachtrag / Stand Sonntag, 22.02.19: Die Synchronisation funktioniert weiterhin nicht, Aktivitäten tauchen im Data Center nicht auf. Ich hatte heute allerdings auch den ganzen Tag über grundsätzlich Probleme, mich von der App mit der Cloud zu verbinden, anfangs hatte ich auch Probleme, das Data Center mit der Cloud zu verbinden. Es war alles extrem langsam, es kamen teils Fehler oder keine Antwort.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Oder mache ich was falsch?

Danke für Feedback.
dsur
 
Wenn ich eine Aktivität abgeschlossen habe, mache ich zunächst einen "Tourdaten-Reset" (Taste rechts unten lang drücken).
Mach das vor der nächsten Tour, sonst stimmt das Datum bei der nächsten Tour nicht - es wird das Datum der letzten Tour verwendet, anstelle des aktuellen Datums.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-23-16-und-datacenter-kommunikationsproblem.870730/
https://www.mtb-news.de/forum/t/bc-23-16-versus-datacenter.882044/
Mittlerweile hat auch Sigma eingesehen, das es ein Fehler ist, behebt ihn aber nicht.
 
Hallo FendiMan,
danke, die beiden Threads kenne ich schon, habe die aber nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht. Sollte ich aber vielleicht...
Ich konnte überhaupt keine Daten ins Data Center übernehmen, Ablauf: ich mache einen Tourdaten-Reset, danach fahre ich eine Tour, mache erneut einen Tourdaten-Reset, übertrage die Daten via App/NFC in die Cloud und synchronisiere im Data Center mit der Cloud. Und siefe da: nichts. Viele Versuche, immer das gleiche Ergebnis. Am letzten Sonntag wurde dann plötzlich die Tour vom selben Tag übertragen, allerdings nach mehreren Versuchen. Und danach wurden dann auch die Touren vom Wochenende davor übertragen. Keine Ahnung, warum das am Sonntag Abend plötzlich ging.

Allerdings fehlen die Gesamtwerte aus dem 23.16, gibt es da einen Trick? Die fehlen im Data Center.

Ich konnte dann auch die Einstellungen aus dem Data Center in den 23.16 übertragen, allerdings verhält sich das besonders seltsam: Radtyp ist falsch (ok, das ist nicht schlimm), aber auch der Radumfang von Rad 1 ist immer 2200, obwohl ich etwas anderes im Data Center eingegeben habe. Rad 2 ist korrekt.

Lauter seltsame Phänomene...bin ich der Einzige, der solche Probleme hat?
 
Ich übertrage die Tourdaten auch aufs Handy per NFC, auf den PC aber ebenso direkt, ohne Cloud.
Die Cloud lass ich weg, da man nichts einstellen kann.
Wenn ich die Cloud am PC aktiviere, werden alle Daten seit 2010 hochgeladen - das dauert erstens lange, und noch länger, wenn ich die Daten am Handy oder Tablet synchronisiere. Das hab ich schon probiert, und wieder aufgehört damit.
Leider kann man da nicht einstellen, das nur das aktuelle Jahr synchronisiert werden soll.
 
Zurück
Oben Unten