Probs mit Judy XC

derkai

Say Cheese!
Hi,

folgendes Problem mit der XC:
Neuerdings schlägt die Gabel durch... so, als wäre sie zu weich eingestellt. Das seltsame ist, das sie das so ungefähr "von einem Tag auf den anderen" macht, obwohl ich den Härtegrad nicht verstellt und auch nicht urplötzlich 10 Kilo zugenommen hab.

Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, wenn ich (nach ca. 1200km) evtl. das Öl mal wechsel, bzw. die Federn gegen härtere tausche?

Gruß Kai

Da Du von einem Ölwechsel schreibst, gehe ich davon aus, dass Deine Gabel in einem offenen Ölbad dämpft. Da die Federn nicht von einem auf den anderen Tag an Spannung verlieren, kann es wohl nur an der Dämpfung liegen, die natürlich schon beim Einfedern bremst. Dann ist wohl was an der Dämpfung kaputt gegangen, oder Deine Gabel hat Öl verloren...

Wenn Du das Vorderrad aus ca. 80 cm Höhe auf den Boden fallen lässt, bleibt es dann am Boden oder springts wieder hoch? (einfacher Test ob die Dämpfung arbeitet)

ja hört sich so an als ob die dämpfung defekt ist ...

ölwechsel kannst mal versuchen ... aber das öl wird nicht von einen auf den anderen tag so viel dünner ... schau auch mal nach dem ölstand

die dämpfung kannst am besten überprüfen wenn du die federn rausnimmst und das ding so bewegst ... dann muss etwas dämpfendes spürbar sein ... das ding kann aber auch in der zugstufe (durch dreck) überdämpft sein ... geht also zulangsam wieder raus

Zurück