proceed FST Pro oder Santa Cruz Heckler

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Nach langem suchen im Forum muß ich jetzt doch meine Frage stellen.

Ich will mir einen Fully Rahmen kaufen. Das Rad soll für Touren gut sein soll aber Downhill mäßig und Freeride mäßig schon was aushalten. Was allein bei meinen 96Kg Kampfgewicht schon nötig ist.

Jetzt habe ich diese Bikes näher ins auge gefasst.

Proceed FST Pro das neue Modell das in ca 2 Wochen kommt oder das Santa Cruz Heckler. Diese beiden Bikes könte ich mir auch noch vorstellen: Der Xtension Xplorer Rahmen gefällt mir auch gut aber für den konnte ich keinen Preis finden und keinen Shop. Und das Fusion Raid oder Floyd wobei mich da der Preis des Rahmens stört der ist schon deutlich über den anderen.

Wobei rein optisch tendiere ich mehr zum Proceed. Ich habe nur schon ein paar negative sachen vom Proceed gehört und jetzt will ich mehr Erfahrungen dazu hören.

Was ich nicht will ist ein Bike das beim treten ständig auf und ab wippt.

Als Federgabel habe ich mich für die Rock Shox Revelation 426 entschieden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen da ich ich bis jetzt noch nicht so Hilfreiche sachen als Antwort gefunden habe.

mit freundlichen Grüßen

Harald Brandl

Hi Harald,

beide Rahmen sind schön bzw. nicht schlecht.
Persönlich würde ich nur noch Bikes kaufen welche von Großserienanbieter produziert werden. Dort ist meistens die Grantieabwicklung problemloser. Aus diesem Grund spricht alles fürs SC. Ist sowieso Cooler.
Schau Dir mal das 2007 er Giant Reigen an (170 mm Federweg und jetzt auch mit Dämpfer geeignet, die einen Piggyback haben).

Aber wie immer ist die Antwort indviduell, jeder hat einen anderen Geschmack und am Ende entscheidet die Freundin ;).

MT-Harry schrieb:
Ich will mir einen Fully Rahmen kaufen. Das Rad soll für Touren gut sein soll aber Downhill mäßig und Freeride mäßig schon was aushalten.
specialized enduro schon mal angeschaut? oder schon zu schwer und zu wenig tourentauglich?

wo liegt deine gewichtung? mehr bei touren oder mehr bei bergab- und freerideperformance? oder anders gesagt, willst du einfach ein robustes tourenrad, dass dir bergab auf nem steinigen trail nicht gleich einknickt, oder willst du ein rad, mit dem du von gewicht und federweg noch einigermassen komfortabel hochkommst, dann aber bergab und auf technischen trails viel spass hast? wie lang sollen die touren sein? tendenziell lässt sich etwas übergewicht zu gunsten der stabilität auf kürzeren touren eher verschmerzen.
MT-Harry schrieb:
Proceed FST Pro das neue Modell das in ca 2 Wochen kommt oder das Santa Cruz Heckler.
das proceed hätt ich jetzt eher mit dem santa nomad in eine schublade gesteckt. wobei das heckler sehr bewährt ist.
MT-Harry schrieb:
Wobei rein optisch tendiere ich mehr zum Proceed. Ich habe nur schon ein paar negative sachen vom Proceed gehört und jetzt will ich mehr Erfahrungen dazu hören.
welche negativen sachen denn?
MT-Harry schrieb:
Was ich nicht will ist ein Bike das beim treten ständig auf und ab wippt.
das ist einer meinung nach eher eine frage des dämpfers und des richtigen setups. aber
MT-Harry schrieb:
Als Federgabel habe ich mich für die Rock Shox Revelation 426 entschieden.
ich hätt jetzt bei deinen beiden erwähnten rahmen eher auf ne pike getippt. beim heckler gehts ja noch. aber im proceed dürfte die revelation doch eher schmächtig sein?
ein heckler mit ner pike würd ich als ganz gute wahl ansehen. sofern ich dich bezügl. einsatzzweck richtig interpretiert habe. dürfte allerdings noch einige andere schöne tourenbikes geben, die auch für härteres gelände noch gut taugen und robust genug sind.

gruss pat :D

DAs Gewicht ist mir eigentlich egal. Ich will ein Bike mit dem ich gut den Berghoch komme Touren von so 50- 100km fahren kann oder auch vielleicht mehr.

Und das wenn ich mal wo runter donnere oder Jumpe nicht kaputt geht.

Diesen spagat soll das Proceed am besten können habe ich gehört.

Beim Hecklergefällt mir der Knick im Rahmen nicht so.

Hallo,

Ich habe jetzt nochmal so drchgeschaut und bin bei Rose Versand auf das Red Bull Factory 700 gestossen.

Was meint Ihr ist das meinem Gewicht gewachsen?

Meine fahrten sind wie gesagt meistens Tour. Und wenn ich im Wald unterwegs bin lasse ich es bergab schon laufen oder auf Feldwegen würdes es das aushalten?

Oder meint ihr es wäre dann doch ein anderes besser

PS ich will einfach ein ein robustes tourenrad, dass mir bergab auf nem steinigen trail nicht gleich einknickt

ich habe auch länger überlegt :

Enduro, Freeride aber auch Tourentauglich (für kurze Feierabendrunden zum Fit bleiben) !!!

Santa Cruz VP Free oder Nomad
Intense 6.6, Uzzi

Die Ami-Rahmen sind um 1000 Euro teurer, evtl. auch wegen dem SantaCruz-Patent auf das VPP-Prinzip/Technik (und evtl. wegen Zöllen ?)
und auch unbestreitbar wegen dem Namen.( auch, wer einen Ferrari fahren will, muss den Preis als Kompromiss akzeptieren, ohne wenn und aber... ob Porsche nicht aber auch gut, manchmal besser ist, kann niemand wirklich sagen)
Ist aber Kult, kann man nicht bestreiten.

Proceed FST ist es nach langer Überlegung + Probefahrt bei nem Händler geworden. Ich habe noch den klassischen FST gewählt nicht, den 07er PRO, da er auch erst wieder später geliefert wird. Mein Händler war sich wegen einer Empfehlung dazu unsicher, da er das neue VPP-ähnliche Prinzip des PRO noch nicht kennt, beurteilen kann und im Endeffekt Regressansprüche, Garantieärger vermeiden will -kann ich nachvollziehen.
ABER ich bin mit der Entscheidung nicht unzufrieden !

http://www.freeridedesign.com/

Es ist flexibler, da der Dämpfer 3-fach justierbar ist, je nach Terrain :
Alpencross, Bikepark, Enduro-Tour...

Fahr ein Proceed Probe, wie die anderen Marken, letztlich entscheide per Gefühl, Gefallen.
Bei einem solchen Preis muss Du das Bike selber einfach geil finden und Dich nicht wegen falscher Kompromisse ärgern !

stay tune

Zurück