proceed FST - Wahl der Komponenten

Habe die Ehre,

Auch ich hab mir einen Pearl bestellt - hab ja lange genug Ausschau gehalten.

Heute ist das Paket eingetroffen - Dämpfer machte zunächst einen guten Eindruck, alle Knöpfe i.O, keine Kratzer o.ä.

Dann Probehalber Einbau - Anpassung des Luftdrucks - Abnehmen der Dämpferpumpe und Schlagartiger Luftverlust des Dämpfers :mad:

Das Schrader Ventil ist undicht - obwohl der Ventileinsatz fest ist, des Weiteren entweicht beim Ein- und Ausfedern zischend Luft am Kolben des Dämpfers.

Leider ist das nicht meine erste Erfahrung mit RockSchrott - ich hätte es eigentlich besser wissen sollen. Dämpfer geht mal wieder zurück, mal sehen ob der nächste funktioniert - ala Rock Shox Try an Error :daumen:

Eigentlich war der Dämpfer als Ersatz für den X4 gedacht - sieht aber irgendwie aus, als bräuchte man für einen Ersatz Rock Shox Dämpfer einen zusätzlichen Ersatzdämpfer für den Ersatzdämpfer :confused:

MFG und hoffentlich mehr Glück beim RS bzw. SRAM Lottospiel

Roman

oha , das klingt ja lustig , mein pearl ist gestern eingetroffen , hab ihn aber noch nicht eingebaut ...

frei nach dem motto : günstig kann auch billig sein , aber villeicht gibt es ja ein servicekit ...

der dürfte dann aus einer stahlfeder bestehen ..:lol:

man darf nicht vergessen, das der Pearl bei Rose vermutlich 3 Jahre im Lager lag. Da kann es sein, das er etwas "ausgetrocknet" ist ... daher vor dem ersten Einsatz Luft komplett raus und die relevanten Teile schmieren ...
Das Ventil kann man ja rausnehmen und reinigen/schmieren ... ist aber bei einem "neuen" Dämpfer dennoch ärgerlich.

man darf nicht vergessen, das der Pearl bei Rose vermutlich 3 Jahre im Lager lag. Da kann es sein, das er etwas "ausgetrocknet" ist ... daher vor dem ersten Einsatz Luft komplett raus und die relevanten Teile schmieren ...
Das Ventil kann man ja rausnehmen und reinigen/schmieren ... ist aber bei einem "neuen" Dämpfer dennoch ärgerlich.

halli hallo, rose ist für seinen sehr guten service bekannt. um nicht garantie ansprüche zu verlieren, würde ich das teil zu rose einschicken. das ganze sollte inkl. service in einer woche erledigt sein.

oh oh!
Leute, macht mir keine Angst! Mein 3.3er hat seine Luft gehalten, von Luftverlust habe ich bisher nur bei den 3.1ern gehört.
Und genau so einer soll noch diese Woche mein Frantik schmücken...!

Muss ich Angst haben? ;)

oh oh!
Leute, macht mir keine Angst! Mein 3.3er hat seine Luft gehalten, von Luftverlust habe ich bisher nur bei den 3.1ern gehört.
Und genau so einer soll noch diese Woche mein Frantik schmücken...!

Muss ich Angst haben? ;)

bau ihn doch zur probe in Deinen pfannkuchen und spring ein paar mal Deinen lieblingsdrop. dann erlebst Du keine last minute überraschung ;-)

Würde ich machen - wenn man mir meinen Pfannkuchen nich vor ~4 Monaten gestohlen hätte.
Und wenn der 3.1 die passende EBL hat (FST: 190mm, Franktik 216mm).
Buchsen sind aber schon bestellt, Donnerstag, spätestens Freitag, weiß ich dann mehr.

Edit: Lieblingsdrop - Bordstein! Ob das was bringt....!?

Nich sofort. Aktuell hab ich genug Räder.
Wenn, dann hätte ich gerne den schon vor gefühlten Jahrzehnten von Proceed angekündigten 150mm-Rahmen. Vielleicht erinnert sich noch wer dran: es gab Konzeptzeichnungen zu einem Hardtail und einem "Trailrahmen" mit ~150mm Federweg.

Weiß überhaupt irgendjemand, ob Proceed noch lebt?

das würde mich auch interessieren, aber die Pfeifen von der Bikecrew antworten ja nicht auf Anfragen jeglicher Art ...

meinst Du das hier:

efx.gif

mud_ht_03.jpg

hab die Damen/Herren noch mal angeschrieben:
Hallo Bikecrew,

wie sieht es denn mit neuen Teilen von Proceed aus.
Gibt es da nichts, oder seit Ihr mit dem Update der HP hinterher?

Denn irgendwie scheint es, das Eure Seite seit 2006/2007 kein Update mehr
bekommen hat ...

Freundliche Grüße

So. Hab mir jetzt mal nen X4 in 200x56 bestellt. Das müßten in der mittleren Position 168mm FW ergeben.

Wenn der X4 in der Progression besser einstellbar ist, bzw. die Progression besser wirkt wie im 4way werd ich nochmal die tiefe Dämpferposition testen. Rechnerisch wäre ich dann bei 190mm FW.

Ich werde berichten ...

Servus, suche die Anleitung zum Proceed Fst hat die wer? kann die wer posten als PDF?
das wäre super danke.
Ok hat sich erledigt, hab das internetarchiv bemüht, da gibts auch noch die alte proceedcycles.com..

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Makke und die Bilder:
Die gabs auch schon vor Jahrhunderten, die Prototypenbilder...warum is da nur nix draus geworden?

Das is ziemlich schlecht, weil je öfter/länger ich die Bilder da oben anschaue, desto größer wird der "HABENWILL!"-Faktor.

Habe die Ehre,

Ich hab jetzt meinen zweiten neuen Pearl Dämpfer vom Rose bekommen.

Ventileinsatz ist diesmal dicht :daumen:

Bei jeder Kolbenbewegung zischt Luft am Kolben entlang raus :mad:

Das ist jetzt mein zweiter RohrkrepiererPearl :rolleyes:

Wie schauts denn bei Euren Pearls, die Ihr jetzt auch bestellt habt aus?

Anprechverhalten ist bereits im Neuzustand sehr viel besser als beim Swinger Air x4 :love: Wär also eigentlich eine Super Sache, wenn da das RockShox`sche Roulette nicht wär :rolleyes:

MFG

Roman

Zurück