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So endlich hab ichs mal geschafft meinen neuen lrs zu montieren. Fährt sich gut. Nur am HR fühlt sichs mit der schmäleren felge recht schwammig an. evtl. test ich da noch nen anderen Reifen.
Gewicht aktuell: 15,4 Kg![]()
Das Ganze dient dazu, das Rad etwas flinker zu machen ... die 175er Position fährt sich einfach etwas unperfekt ... und soviel Federweg brauche ich zu dem nicht wirklich ...

Ich würde einen Coil einem Air Dämpfer vorziehen, zumindest wenn die Performance vor dem Gewicht steht.Das Wetter ist perfekt und ich suche einen neuen Dämpfer für mein FST. zzt habe ich den Manitou Metel verbaut.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was würdet Ihr empfehlen?
Ich würde einen Coil einem Air Dämpfer vorziehen, zumindest wenn die Performance vor dem Gewicht steht.
Ich hatte bisher bei den Air-Dämpfern folgende Teile im FST im Einsatz/Test: Manitou Swinger Air 4-Way SPV, Fox Float RP23 und Fox DHX 4.0 Air.
Bei den Coil-Dämpfern folgende Teile: Fox DHX 4.0 Coil und seit ca. 8 Monaten den Cane Creek Double Barrel.
Die Luftdämpfer haben im Großen und Ganzen gut funktioniert und der Vorteil der einfachen Einstellbarkeit der "Luftfeder" ist nicht von der Hand zu weißen, aber im Punkt Federperformance (Ansprechverhalten, Federdynamik usw.) ist ein Air-Dämpfer einem Coil einfach unterlegen. Seit ich den CCDB drin habe (das Einstellen war etwas zeitaufwendig), ist es ein ganz neues Fahrverhalten, der Hinterbau ist sehr feinfühlig aktiv und ungemein agil, einfach klasse.
Ich habe es einfach aus Lust und Laune eben ausgemessen und habe dafür den Manitou Swinger Air 4-Way SPV eingebaut (da ich den CCDB ehe die Tage ausbauen muss, da ich eine Titanfeder bekomme, ist es auch nicht groß extra Arbeit). Also Luftdämpfer rein gemessen und dann Luft abgelassen und wieder gemessen. Der Federweg von meinem FST Light beträgt ca. 165 mm.das ist doch der "alte" Rahmen der hat doch nur 155mm hinten (oder täusche ich mich jetzt)...
).