proceed FST - Wahl der Komponenten

Heute ist mein VR gekommen, das HR hat leider Lieferschwierigkeiten...:mad:
Naja das VR wiegt mit Flegenband 896g der Schnellspanner nochmal 49g. Find ich soweit ok...

Uploaded with ImageShack.us

So endlich hab ichs mal geschafft meinen neuen lrs zu montieren. Fährt sich gut. Nur am HR fühlt sichs mit der schmäleren felge recht schwammig an. evtl. test ich da noch nen anderen Reifen.

Gewicht aktuell: 15,4 Kg :D

Vielen Dank...

Am Samstag starte ich meine erste Freeridetour in diesem Jahr, dann mach ich mal ein Bild mit tiefem Sattel :D

Mal sehen ob die V-two auf dem trail ihrem Namen Ehre machen.

meines bekommt in den nächsten Tagen einen kleinen Umbau ... die Lyrik bekommt 1cm weniger Federweg, der Dämpfer wandert in die 155er Position und heute ist endlich mein neuer Lenker gekommen ...
Das Ganze dient dazu, das Rad etwas flinker zu machen ... die 175er Position fährt sich einfach etwas unperfekt ... und soviel Federweg brauche ich zu dem nicht wirklich ...

habe meins in den letzten Wochen auch in der 155 Position gefahren und es hat sich besser angefühlt wie in der 175 Position. Vorne habe ich eine !60 mm Magura Wotan eingebaut. Zzt probiere ich hinten wieder die 175 Position aus.
Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

Das Wetter ist perfekt und ich suche einen neuen Dämpfer für mein FST. zzt habe ich den Manitou Metel verbaut.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und was würdet Ihr empfehlen?
Ich würde einen Coil einem Air Dämpfer vorziehen, zumindest wenn die Performance vor dem Gewicht steht.

Ich hatte bisher bei den Air-Dämpfern folgende Teile im FST im Einsatz/Test: Manitou Swinger Air 4-Way SPV, Fox Float RP23 und Fox DHX 4.0 Air.

Bei den Coil-Dämpfern folgende Teile: Fox DHX 4.0 Coil und seit ca. 8 Monaten den Cane Creek Double Barrel.

Die Luftdämpfer haben im Großen und Ganzen gut funktioniert und der Vorteil der einfachen Einstellbarkeit der "Luftfeder" ist nicht von der Hand zu weißen, aber im Punkt Federperformance (Ansprechverhalten, Federdynamik usw.) ist ein Air-Dämpfer einem Coil einfach unterlegen. Seit ich den CCDB drin habe (das Einstellen war etwas zeitaufwendig), ist es ein ganz neues Fahrverhalten, der Hinterbau ist sehr feinfühlig aktiv und ungemein agil, einfach klasse.

Ich würde einen Coil einem Air Dämpfer vorziehen, zumindest wenn die Performance vor dem Gewicht steht.

Ich hatte bisher bei den Air-Dämpfern folgende Teile im FST im Einsatz/Test: Manitou Swinger Air 4-Way SPV, Fox Float RP23 und Fox DHX 4.0 Air.

Bei den Coil-Dämpfern folgende Teile: Fox DHX 4.0 Coil und seit ca. 8 Monaten den Cane Creek Double Barrel.

Die Luftdämpfer haben im Großen und Ganzen gut funktioniert und der Vorteil der einfachen Einstellbarkeit der "Luftfeder" ist nicht von der Hand zu weißen, aber im Punkt Federperformance (Ansprechverhalten, Federdynamik usw.) ist ein Air-Dämpfer einem Coil einfach unterlegen. Seit ich den CCDB drin habe (das Einstellen war etwas zeitaufwendig), ist es ein ganz neues Fahrverhalten, der Hinterbau ist sehr feinfühlig aktiv und ungemein agil, einfach klasse.

Fährst Du den CCDB in der 170er-Einstellung?

Der Dämpfer ist durch die 6 Parameter sehr gut und individuell einstellbar: Federhärte und Federvorspannung kann man bei jedem Coil-Dämpfer einstellen (die Federhärte durch die passende Feder), darüber hinaus sind beim CCDB in einem großen Bereich stufenlos High und Low-Speed Druck- wie auch Zugstufe einstellbar. Durch das Doppelkämmersprinzip, sind Druck- und Zugstufe voneinander getrennt, damit hat man enorm gute Einstellungsmöglichkeiten und der CCDB reagiert sehr feinfühlig und ist sehr aktiv. Allerdings ist das Einstellen auch etwas aufwendiger als bei einem üblichen Coil-Dämfer (fast schon wie Testreihen auf einer Teststrecke).

Der CCDB wurde entsprechende für das FST konfiguriert, dafür muss ein Formular ausgefüllt werden, in dem bestimmte Daten abgefragt werden (Rahmen, Modeljahr, Dämpfer, Übersetzung usw.) und man muss eine Skizze oder besser ein Bild vom Rahmen und der Dämpferaufhängung bzw. Anlenkung beilegen. Der CCDB kommt dann komplett konfiguriert bis hin zu den Einbaubuchsen.

das ist doch der "alte" Rahmen der hat doch nur 155mm hinten (oder täusche ich mich jetzt)...
Ich habe es einfach aus Lust und Laune eben ausgemessen und habe dafür den Manitou Swinger Air 4-Way SPV eingebaut (da ich den CCDB ehe die Tage ausbauen muss, da ich eine Titanfeder bekomme, ist es auch nicht groß extra Arbeit). Also Luftdämpfer rein gemessen und dann Luft abgelassen und wieder gemessen. Der Federweg von meinem FST Light beträgt ca. 165 mm.

Platz ist übrigens vom Hinterreifen bis zum Sitzrohr noch ne ganze Ecke, mit mehr Hub wären auch locker 180 mm möglich (mit einer anderen Aufnahme vorne könnte man sicher einen Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge nutzen und bei einem Teil mit 57 mm Hub... grübel... ;) ).

@Makke oder Accu
Das Thema längerer Dämpfer mit 57mm Hub hatten wir doch schon mal, oder?

Noch was:
Benötige ich für den Pearl 13 oder 13,irgendwas breite Bushings?

THX :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück