Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Denke das ist beim Stolperbiken unproblematisch mit den Laufrädern...
Richtig. Da reicht Steifigkeit (bis zu einem gewissen Maß), bei der Stabilität kann man einige Abstriche machen. So kommt man natürlich auf massiv andere Werte, als wenn man es auf Park etc. auslegt...


Wo bzw. ab wann sind die X20 Achsen zu bekommen?
Würde mich auch interessieren! Vor allem wäre auch mal ein Absolutgewicht der Achse interessant. Über das Teil findet man bisher ja GAR nix :confused:
 
Fragt sich halt nur, wem das was bringt. Klar ist der Schniepi dann mit derben IBC-Fame-Punkten etwas länger, aber wenn man den Rechner ausschaltet und in diese sogenannte Realität eintaucht, ist der Effekt auch wieder vorbei. ;)

100% agree.
Sich selbst kann man halt nicht beschei§en, aber wenn man besispielsweise liest: "..welcher Sattel gefällt euch am besten?"...."...soll ich lieber die grünen oder doch schwarze Pedale nehmen?", etc, stellt sich mir die Frage für wen diese Person das Bike aufbaut
 
Habe gerade eine 2012er Elixir 7 bekommen. Bremse ohne Adapter und Schrauben liegt mit Matchmaker X vorne bei 226g und hinten bei 244g . 203er Scheibe wiegt 178g und 180er 146g. Habe damit nicht mehr da bedürfnis bei der Bremse weiter zu sparen. Außer vielleicht mit Titanschrauben.
 
Vermutlich sind die Laufräder deutlich besser als die alten EXC 1550. Meins wären sie auch nicht, aber für den Einsatzzweck (BBS?) sicher mehr als ausreichend.


Jaja, die sollten schon funktionieren. Tobi (KaptnFR) fährt die schon seit letzter Saison problemlos.
Ich hab nur die 32-speichige Version genommen, um bei etwaigem Felgenwechsel flexibel zu sein, aber sonst...

Aber sonst, cooles Aufbau!

Grüße
 
Einsparpotential ohne Schummelteile und LRS (im Moment zu teuer)?



Neue Pedale, Kurbel+Kettenblätter/Kassette kommen wenn der schlimmste Schlamm weg ist (Stylo OCT / DMR Vault / SLX).
Sattel: Würden noch 50g weniger gehen, aber erstmal wird gecheckt wie bequem dieser ist. Im Stehen ist er klasse, die Flanke passt zu meinem Oberschenkel.
Reverb steht nicht zur Diskussion, genauso die Syntace anbauteile.

Gewicht: 14,15kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man bzgl. X20 nicht verschweigen sollte ist die Tatsache, dass am Gabelcasting etas abgefräst werden muss.

So einfach "Maxle raus" und "X20 rein" ist da nicht wirklich. ;)

Gruß Marc
 
"Ein wenig" oder "ein Syntace-wenig" ;)?

Vermutlich eher ein Syntace wenig, was die Sache prinzipiell uninteressanter macht. Zumindest für mich, da ich eher auf Verfügbarkeit als auf langes Hinhalten stehe. Was letzten Endes auch zu einer kompletten Syntace-Freiheit bei meinen Bikes geführt hat.



und damit doch schon wieder vom tisch. gewährleistung ade - leider braucht man sie ja dann doch immer wieder mal.

Wenn dem so ist, siehts bei mir genau so aus. Vielleicht wirds ja interessant, wenn das Teil a) verfügbar ist und b) ab Werk verbaut ist. X12 hat sich ja auch nicht in einem Jahr durchgesetzt.
 
DP Air ist sehr nah an der Solo Air, also linearer und besseres Ansprechen. Vermutlich auch weniger fehleranfällig, aber das ist reine Mutmaßung. U-Turn ist natürlich noch besser (und etwa gleich schwer wie 2-Step).
 
Mal dazwischengefragt, ich hab meine neue 2009er SoloAir gewogen und sie wiegt 2312gramm :eek: - soviel kann ich vom Schaft garnicht abschneiden, dass ich auf die angeblichen 2180gramm komme...kann es einen logischen behebbaren Grund dafür geben?
Ist meine Waage falsch? Serienstreuung?

Maxle ist halt noch die schwere...aber sonst?

Ausgehend von 2700gramm Rahmengewicht, Dämpfer um die 300gramm und Reifen um die 1750gramm wollte ich nämlich unter 14kg kommen incl. Pedalen.
Wird so aber fast unmöglich.
 
Das ist wirklich verdammt schwer, und wird sicher nicht von der Achse allein kommen. Meine 2011er Solo Air MiCo DH wog mit Maxle ungekürzt nur 2.171g.

Ich wüsste auch nicht, dass zwischen den Modelljahren noch mal signifikant was verändert wurde?!
 
Ab 2010 wurde das Casting ca. 100g leichter, dafür sitzen bei den alten Lyrik die Buchsen etwas höher, damit auch 180mm machbar sind.
 
an den tauchrohren, bzw. deren buchsen wurde immer wieder mal herumgedoktert. ich dachte immer das hat am gewicht nichts geändert? sicher dass die leichter geworden sind?
die tapered CSU einheiten scheinen auch leichter als die durchgehend 1 1/8" zu sein.

sharky hat hier auch noch eine, die ebenfalls nicht leichter ist:

http://gewichte.mtb-news.de/product-3164/rock-shox-federgabel-lyrik-solo-air

die 2011er maxle light, also die, die nur einseitig aufspreizt wiegt bei mir 82g, damit kannst ja nochmal rechnen.
 
Krasses Gewicht für die Lyrik.Das ist ja meine Coil leichter.
Die alte Maxle wiegt 141g.Das kann es also nicht allein sein.Fehlen noch 140g.Wenn das Casting wirklich 100g abgespeckt hat,dann sind es nur noch 40g,was definitiv innerhalb der Toleranz liegen sollte (2% Streuung).
 
DP Air ist sehr nah an der Solo Air, also linearer und besseres Ansprechen. Vermutlich auch weniger fehleranfällig, aber das ist reine Mutmaßung. U-Turn ist natürlich noch besser (und etwa gleich schwer wie 2-Step).

kann ich genau so bestätigen. hab jetzt eine neue 2012er lyrik dpa am 301. hab auch noch eine 2step, eine coil und eine u-turn aus 2011. die neue dpa schluckt insbesondere auch größere schläge wesentlich besser als die 2step, obwohl die gerade von der kennlinie her (ich mag lineare kennlinien) nicht schlecht ist. die dpa ist etwas progressiver, angesichts von 200 gramm weniger darf sie das. für mich das allerwichtigste: bisher keinerlei selbsttätige absenkung wie bei meiner revelation dpa. auch nicht nach brutalbremsung bergab.
 
Mal dazwischengefragt, ich hab meine neue 2009er SoloAir gewogen und sie wiegt 2312gramm :eek:.
Meine 2008er U-Turn wog nach Umbau auf 2011er Zugstufe, SoloAir Einheit, Maxle und gekürztem Schaft ca. 2200g. Die alte Maxle wiegt 146g, die aktuelle Maxle Light (linke Seite hohl) 81g. Die alten Lyriks hatten auch noch eine Zugstufeneinheit mit extra Aluröhrchen und die Kolbenstangen waren aus Stahl statt Alu.
 
Zurück