Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

ich denke ich werde für mein neues DH wieder die FSA Gravity light nehmen. Hat sich seit 3 Jahren absolut bewährt! Sieht in echt auch echt schick aus!

Ansonsten ist Shimano schon klar die Nummer 1!
 
Hätte jemand nen Tipp für eine leichte (na klar), 1-fach Kettenführung für ISCG05 ohne Taco, also mit Bash und für 32/34T.

Bis jetzt habe ich:
Straitline Silent Guide: ca. 200g
Gamut P20: ca. 210g

Sonst noch was?

Wenn es wirklich leicht werden soll. Eine 1:1 Kopie der Silentguide aus Carbon. Das wär meine Favorit für ne 1fach Kettenführung. Die Gleitschlitten funktionieren super und verschleißen auch nicht so schnell.

Ich bin auch am überlegen den unteren Gleitschlitten für ne 2fach Kurbel zu verwenden. Eigentlich reicht es auch den Bash aus Carbon zu machen. Der Alu Boomerang der Silentguide ist sowieso dermaßen filigran gefertigt, das würde im Vergleich zu Carbon wohl nur wenig ausmachen.
 
Und was heißt das nun? Das ist keine schaltbare Führung!

Okay, sah für mich nach eine 2-fach Stinger Kopie aus. Mir würde letztendlich die obere Führung fehlen.


@elmono
Wieso magst du kein Taco?

Wird von Santa Cruz nicht von der Garantie abgedeckt, und ich will nicht auf Bodenfreiheit verzichten.


Wenn es wirklich leicht werden soll. Eine 1:1 Kopie der Silentguide aus Carbon. Das wär meine Favorit für ne 1fach Kettenführung. Die Gleitschlitten funktionieren super und verschleißen auch nicht so schnell.

Ich bin auch am überlegen den unteren Gleitschlitten für ne 2fach Kurbel zu verwenden. Eigentlich reicht es auch den Bash aus Carbon zu machen. Der Alu Boomerang der Silentguide ist sowieso dermaßen filigran gefertigt, das würde im Vergleich zu Carbon wohl nur wenig ausmachen.

Vermutlich mach ich es auch so ungefähr. Silent Guide und anderer Bash. Mal sehen. Out of the Box scheint auch die e13 noch leichter zu sein.
 
Rahmen : 24 Ledude mit Fox vanilla rc 4530
Gabel: Marzocchi 66 sl ata 2680
Steuersatz : Across AH6
Bremsen: Avid elixier cr 200/180 823
Lrs : Tune King/Hopr pro 2,supra 30 1820
Kurbel:Truvativ Stylo oct + Lager 802
Pedale : Nc17 Mg 1 372
Umwerfer: Xtr E-type
Schaltwerk:sram x9 medium
Kassette : xt
Lenker : Holzfeller wc 730mm 276
Vorbau: Hope 50 mm
Griffe : Odi look on 128
Reifen :Fat Albert 1585
Schläuche: Schwalbe standart
Kette: xt
Sattel:Selle Italia TT 138
Stütze:Thomson elite ungekürzt
Sattelklemme:Syncros

Hier mal die Teileliste und die Gewichte die ich genau weiß . Ihr kennt ja die fehlenden Gewichte ;).Tja um unter die allzuoft gennanten 15 kg zu kommen wirds wohl etwas schwer, oder viel mehrnoch Teuer ! Das Gewicht der Stylo stimmt . Hab mit zwei Waagen nachgemessen , konnt das selber nich so richtig glauben !
 
Moin zusammen,

dann will ich mal mein Projekt vorstellen

9xim7xac.jpg


Fork: Fox Talas 36 RC2
Shock: Fox RP23
Headset: Funworks N-Lite
Stem: Syntace Superforce
Handlebar: Syntace Vector Carbon
Seatpost: Ritchey WCS Carbon Single Bolt
Saddle: Selle Italia SLR XC Gel Flow
Breakes: Avid Elixir CR 203mm
Shifter: SRAM X.0 Tango
Rear derailleur: SRAM X.0 Tango
Front derailleur: Shimano XT
Crankset: Shimano XT
Bottom bracket: Shimano XT Hollowtech II
Cassette sprocket: Shimano XT 11-34
Rims: DT Swiss EX 1750
Hubs: DT Swiss EX 1750
Tires: Schwalbe Fat Albert Evo 2,4"

13,4 Kg (ohne Pedale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich doch um ein Projekt und um kein fertiges Bike.

Dieser thread ist nun fünfeinhalb Jahre alt. So alt ist auch der Titel. Damals waren die Zeiten doch etwas anders. Derjenige, der diesen thread gestartet hat, begann sein Projekt mit einem Cannondale Prophet. 140 mm Federweg...
 
Nun so viel gibt es eigentlich noch gar nicht zu sagen.
Ich muss auch erst mal Platz im Keller schaffen und einen Haufen Teile verhökern.


Als Basis wird ein 2011er Giant Reign 2 dienen. Das wird dann eigentlich bis auf Rahmen, Dämpfer, Gabel, Steuersatz, Tretlager, Umwerfer, Vorbau und Lenker gestrippt. Gabel und Rahmen sind eigentlich eine sehr gute Basis und sogar relativ leicht (2760 g und 1789 g).
Die meisten Teile, die dran kommen, habe ich schon in der Teilekiste liegen. Derzeit speiche ich die neu erworbenen Mavic 819 Felgen ein. Es wird also UST gefahren. Die Reifenwahl ist noch nicht durch, wahrscheinlich wird es aber vorne wie hinten ein 2,35" Maxxis Ignitor. Als Bremsen bekommen meine Hope Mono Minis noch mal eine Chance, diesmal mit 200/180 mm Bremsscheiben. Den Kurbelsatz arbeite ich gerade auf. Ein Photo findet ihr im Anhang. Schaltung und Co wird auf den Namen Shimano XT hören, die Kettenführung wird wohl oder übel eine Eigenbauvariante werden. Ein großes Thema wird die Sattelstütze sein. Es wird auf jeden Fall eine Variostütze, aber welche, das ist noch offen. Ich weiß, dass die nicht leicht sind, aber ab und zu geht spielen eben andere Faktoren eine größere Rolle.

Wenn ihr euch nun fragt, ob das überhaupt ein Leichtbauprojekt ist, dann muss ich sagen, dass das Bike +/- 12,5 kg wiegen soll, mein bisheriges Bike in dieser Klasse aber satte 14,5 kg wog. Also wird schon ordentlich abgespeckt.
Wenn man sich die Geometrie des Reign ansieht, so ist diese mit "Lenkwinkel 66,5°, Tretlagerhöhe 345 mm und Kettenstrebenlänge 438 mm" ziemlich kompromisslos. Mit dem Bike kann man es ordentlich krachen lassen, darum wäre zB auch ein Race King als Reifen fehl am Platz.
Aus finanzieller Sicht, habe ich mal Gesamtkosten von EUR 1.500,-- kalkuliert. Das Reign ist als Basis wirklich ein Schnäppchen.


Gruß,

Thomas
 

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na da bin ich ja gespannt.

sind die ignitor reifen aber nicht eher ne bremse für das potential eines solchen fullys? in meinem kopf fallen die grad in die nobby nic kategorie, und das auch noch mit weniger volumen?!

wenn du einmal so ne versenkbare stütze hattest wirst du nicht mehr drauf verzichten wollen. mein tipp wäre ne kindshock. wenn ich das noch weiter ausführen soll frag halt :)
 
Wenn man sich die Geometrie des Reign ansieht, so ist diese mit "Lenkwinkel 66,5°, Tretlagerhöhe 345 mm und Kettenstrebenlänge 438 mm" ziemlich kompromisslos.
Hört sich ja sehr gut an! Bei meinem alten stört mich etwas das hohe Tretlager (360mm mit 140er Gabel), aber das scheint ja jetzt behoben zu sein. Nur optisch gefallen tun mir die neuen leider überhaupt nicht mehr, imho braucht Giant mal nen neuen Designer.
 
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