Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Hallo,


das ist die große Frage, was der Ignitor kann. Abgesehen von seiner eher geringen Breite, macht er keinen so schlechten Eindruck. In der UST Variante wiegt er auch 820 g. Ich bin bisher Conti Rubber Queen in 2,40" gefahren. Die hatte ich nur bei schlechtem Wetter an die Grenzen gebracht. Darum möchte ich jetzt einfach mal das andere Extrem ausprobieren. Wir haben schon die Kombination Highroller vorne und Ardent hinten diskutiert. Das wäre dann wieder so ne Extremvariante. Wenn ich mir mein Reifenlager ansehe, wird es ohnehin nicht bei einem Reifensatz bleiben. Fein wäre es, könnte der Hinterreifen fix bleiben und müsste nur der Vorderreifen je nach Einsatz getauscht werden. Also zB hinten Ignitor und vorne Ignitor oder Highroller, letzteren als 42a. ;) Mich würde auch mal der Crossmark interessieren. Angesichts der Laufruhe des Reigns kann's auch ruhig ein bisschen rutschen.

Die Kindshock ist ein heißer Kandidat, weil ich die eventuell von einem Freund günstig haben könnte. Wobei ich nur die 900er haben möchte. Die 950er lässt sich scheinbar nicht selbst warten. Und unbedingt muss sie eine Fernbedienung haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was verstehst du unter warten? afaik sind die dinger bis auf den kopf baugleich. demontage bis hin zur führung und dichtung ist wirklich einfach. an die wirklichen innereien (gasfeder) würde ich mich nicht drantrauen, hatte aber auch noch nie grund dazu.
 
Optisch ist das Reign bestimmt keine Schönheit, vor allem nicht im Vergleich zum klassischen Design meiner bisherigen Räder. Darum hätte ich das Reign auch gerne in mattschwarz, so wie das Reign 0 ist. Da fällt die Hässlichkeit nicht mehr so stark auf. Wobei, mit der Zeit gewöhnt man sich an die Optik. Das 2010er Faith ist in der Realität ein bildhübsches Bike.

Bei der Wartung dachte ich genau an die Gasdruckfeder. Die 900er Stütze hat scheinbar noch ein Ventil, die 950er nicht mehr. Gerade diese Feder scheint bei all den defekten Stützen doch das größte Problem zu sein. Spiel und dergleichen mal ausgenommen. Aber wenn das Ding nicht mehr ein oder aus fährt, möchte ich es schon selbst reparieren können.


EDIT: Okay, also ist auch bei der 900 mit der Wartung nicht viel drinn. Wie verhält man sich dann, wenn das Ding defekt ist? Die Stütze meinens Freundes war bisher nicht viel im Einsatz und ruckelt ein wenig.
Damit wir wieder on topic sind: Welche Variostütze ist die leichteste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allein in marburg kenne ich 6 der kindshock stützen, davon 4 mal 900er und 2 mal 950er. defekt im sinn der funktionverweigerung war bis jetzt keine. zeitraum etwas mehr als 2 jahre. ich hätte da keine angst, bzw würde es davon nicht abhängig machen obs ne kindshock wird oder nicht. die reverb is lächerlich teuer - noch :)
 
Wie verhält man sich dann, wenn das Ding defekt ist?
Einschicken und man bekommt eine neue. Nach der Garantie siehts halt dann blöd aus.
Ich hatte insgesamt 3 stück. Alle hatten nach einer gewissen Zeit Probleme. Eine davon hat sich von alleine abgesenkt und zwei haben Riefen bekommen. Zum Ende der Garantiezeit konnte ich dann in eine Reverb wandeln. Wie sich die aber auf Dauer macht, wird sich erst noch zeigen.

die reverb is lächerlich teuer - noch
Mittlerweile tauchen schon die ersten Angebote mit 199€ auf.

Gewicht ist ganz gut, spart gegenüber der KS ca. 60-70g. Die Fotos beziehen sich auf die 31,6/380mm und 31,6/420mm, die 30,9mm ist jeweils ca. 20g leichter.

IMG_2913.jpg


IMG_2914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen...die KS von nem Kumpel...kaum gefahren....nichtmal ein halbes Jahr alt und schon kaputt....geht von alleine wieder rein und kommt auch von alleine wieder raus...wenn man im Bikeurlaub ist und hat kein Ersatz dabei, dann war es das! Ich kam bisher ohne ganz gut klar...und ich spare Gewicht.
 
ich nehm alles zurück...
nein im ernst, meine erfahrungen mit den KS stützen sind gut. die optik ist nicht so der renner, aber man bekommt doch am meisten absenkbare stütze fürs geld.

als ich nach der reverb geschaut hatte lag der preis bei ~280 euro. für das geld gabs 2 kindshock stützen (bei dem preis ohne fernbedienung, zugegeben). wenn die nun bei 200 liegen mag das durchaus lohnender sein als eine 950er kindshock mit fernbedienung.

was mich frage: hatten da nicht äußerst viele stützen spiel? und was passiert wenn mir die leitung abfliegt/undicht wird / was weiß ich? ne KS stütze kann ich auch mit defekter fernbedienung noch bedienen, bei der reverb is essig oder? fährt die dann aus, ein oder bleibt sie einfach stehen?
 
Ja, das 2010er Faith war bildschön, aber 2011 haben sies wieder verbockt :)
Ich glaub mittlerweile die entwickeln zum Großteil für den asiatischen Markt, denen könnte das Design gefallen.

Zur Kindshock: Imho ist das Größte Problem, dass das Ding nicht zuverlässig ist, wenn sich Dreck im Verstellmechanismus verfängt und der Zug mit der Zeit abknickt und dann schwer läuft. Danach ists kaum mehr möglich das Ding festzustellen. Habe im letzten Jahr öfters mal das Ding geputzt und nen neuen Zug verlegt damit das Ding wieder funktioniert. Die Reverb dürfte da durch die geschlossene Hydraulikleitung deutlich unauffälliger sein.
 
hatte seit die erste Lieferung Kind Shock nach DE gekommen ist bis letzen Sommer eine im Einsatz. Die war wirklich gut und zuverlässig.

Jetzt war ich rund 6 Monate mit ner Speci Stütze unterwegs - bin ich gar nicht mit zurecht gekommen! Kein guter Lenkerhebel, Katapult ausfahrgeschw. und die mittlere Position trifft man nie....

Jetzt hab ich seit rund 3 Wochen ne Reverb - ist mir abstand die beste Stütze die ich je in den fingern hatte! Funktioniert so geschmeidig und leicht. Die einstellung der Ausfahrgeschw. ist auch echt fein.

Von der Joplin die meine Freundin am Rad hat will ich gar nicht sprechen...... Oder soll ich besser sagen die gefühlten 100 die Sie schon hatte ;)
 
was passiert wenn mir die leitung abfliegt/undicht wird / was weiß ich? ne KS stütze kann ich auch mit defekter fernbedienung noch bedienen, bei der reverb is essig oder? fährt die dann aus, ein oder bleibt sie einfach stehen?
Die Ölkreisläufe sind getrennt, d.h. die lässt sich dann schlicht und einfach nicht mehr verstellen, dann muss man über den Schnellspaner bzw. bei einer Schraubklemme mit dem Minitool absenken.
Aber wie oft ist Dir schon die Bremsleitung gerissen?

Dem gegenüber steht eine seidenweiche Bedienung und problemlose verlegung, ohne auf zu enge Radien achten zu müssen.
Die KS war anfällig gegenüber Schmutz am kleinen verstellhebel. Dieser muss sauber und frisch geschmiert sein, ansonsten reicht die Rückstelkraft nicht aus, ebenso wenn der Zug nicht sauber läuft.

Ich für meinen Teil, möchte auf die hydraulische Remote nicht mehr verzichten, endlich ein stressfreies System ;)
 
Also einmal alle zwei Jahre mit abgesenkten Sattel heimzufahren, ist die Sache schon wert :D

Eine Remote spielt die Vorteile vor allem auf Trails aus, wo man nicht die möglichkeit hat, die Hand von Lenker zu nehmen. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es schwierig ohne auszukommen.
 
So ist es. Gerade bei schnellerer Gangart hat man einfach nicht die Zeit, mal schnell die Hand vom Lenker zu nehmen.

Warum wählt RockShox eine hydraulische Betätigung? Hat das Vorteile?
 
Also einmal alle zwei Jahre mit abgesenkten Sattel heimzufahren, ist die Sache schon wert :D

Eine Remote spielt die Vorteile vor allem auf Trails aus, wo man nicht die möglichkeit hat, die Hand von Lenker zu nehmen. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es schwierig ohne auszukommen.

wenn ich weiß dass die trails schwierig sind lass ich den sattel am besten gleich unten und nehm einige sekunden wiegetritt in kauf... das will ich nun also auch nicht mehr? ;)

essentiell ist es nicht, ich denke auch dass der komfortgewinn kleiner ist als der von schnellspanner zu variostütze aber ich probier das nun einfach mal aus. hat noch jemand nen poploc hebel oÄ herumfliegen?
 
Probier's mal aus. Ich hatte den Eindruck, dass einen die Verstellung direkt an der Stütze etwas aus dem Rhythmus bringt.
 
Pornös :love:
Fragen:
- gibt es Infos, dass Fox auch die Dämpfer mit der Kashima Beschichtung bringt?
- was zum Teufel ist aus deinem geilen AM in orange elox geworden, hoffe nicht kaputt gegangen :(
- ist die Reverb nicht ein bißchen hoch in der Grundeinstellung, die lässt sich nicht mehr orderntlich versenken, oder reicht dir es wie auf dem Bild als max
 
- was zum Teufel ist aus deinem geilen AM in orange elox geworden, hoffe nicht kaputt gegangen :(
- ist die Reverb nicht ein bißchen hoch in der Grundeinstellung, die lässt sich nicht mehr orderntlich versenken, oder reicht dir es wie auf dem Bild als max
Ne, das habe ich verkauft. Da der neue Besitzer aber einen Unfall hatte und nicht mehr fahren kann, steht es wieder zum verkauf.
Die Einstellung der Reverb ist so, dass es für mich passt, sowohl eingefahren, wie auch ausgefahren. Sind halt nur 12,5cm Hub.
 
Hey Leute,

bin immernoch auf auf der Suche nach einem leichtem 34er oder 36 Kettenblatt für meine 2fach XT Kurbel. Alu, das Stahlding was ich habe hat glaube ich 98g.
Die Gewichtsangaben bei den Bashgards ist auch immer unterschiedlich.
Irgendwas unter 80g?
 
Foto von User Surtre geliehen: ;)

Specialites TA Chinook 38T



Ist zwar nen 38er Blatt aber zeigt dennoch wie leicht es ist. Das 36er wiegt um die 44g.
 
Zurück