Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

meins 42 :eek:

ich würde jedoch dieses empfehlen:
http://www.bike-components.de/produ...ekking-4-Arm--Alu-7075--104mm-Lochkreis-.html

wiegt in 36t 44gramm ist vom profil her im gegensatz zu shimano gerade und alle zähne sind gleich hoch ausgeführt. am pitch hatte ich mit dem TA blatt bei schrägem lauf der kette das problem, dass es die kette vom TA blatt herunterzog, wenn sie an den abgeflachten zähnen entlanglief. billiger ist das truvativ auch noch ;)
 
Ich möchte mein neues Projekt vorstellen. Ist zwar mit 15,3 kg am oberen Ende der Skala, für die Ausstattung und 171/180mm Federweg aber trotzdem ganz in Ordnung, ich hoffe also es darf trotzdem hier rein ;)
Es ist so aufgebaut, dass ich keine Abstriche machen muss, ich möchte weder auf Coil Dämpfer, Variostütze noch ordentliche Reifen verzichten.

Mein Ziel ist unter 15 kg zu kommen. Gewechselt werden die nächste Zeit

- Sattel WTB Devo Carbon/Titan ca. 200g
- Kette: KMC X-9-SL ?

Auf längere Sicht werde ich die Bremsen tauschen (The Cleg) und in diesem Zug kommt dann auch wieder ein Carbon Lenker, vermutlich Easton Havoc Carbon.


Helius_edit.jpg


SEHR GEIL! Bist Du mit den Reifen zufrieden?

Gruß
 
@: Danke :)
Mit den Ardents bin ich zufrieden, guter allround Reifen.

@bobtailoner:
Ja, ist das dritte, jede Saison ein neues, ist doch jetzt nicht so ungewöhnlich, oder? Zumal die Bikes ja doch unterschiedlichen waren.
Das erste war für 160mm Gabeln ausgelegt, das zweite für 180mm Gabeln. Ich wollte aber unbedingt eines mit Angleset haben, um beim Lenkwinkel und der Geo flexibel zu sein. Deshalb jetzt das dritte, welches für mich nun das perfekte Enduro/Lightfreerider ist.
 
jede saison ein neues kann ich vollkommen nachvollziehen.
immer der gleiche rahmen wunderte mich nur. sollte auch kein angriff sein, nur die verständnisfrage
 
Ist doch egal, solange er die schönen Rahmen immer hier postet. Mir gefällt das geradlinige Design der Nicolai-Rahmen sehr gut, ohne den ganzen Hydroforming Geschwurbel Kram.
Langsam wäre bei Nicolai mal ein zeitgemäßer neuer Rohrsatz fällig. Die Rahmen sind einfach unverhältnismäßig schwer. Das können andere Hersteller mit ähnlichen Freigaben besser.
 
immer der gleiche rahmen wunderte mich nur. sollte auch kein angriff sein, nur die verständnisfrage
Hab das auch absolut nicht als Angriff verstanden!

jede saison ein neues kann ich vollkommen nachvollziehen. immer der gleiche rahmen wunderte mich nur.
Weil es für mich keinen anderen Rahmen gibt der in Frage kommt und ich absolut überzeugt von dem Bike bin. Was liegt dann näher als den Aufbau und den Rahmen ans optimum zu treiben :)






...
 
Zuletzt bearbeitet:
meins 42 :eek:

ich würde jedoch dieses empfehlen:
http://www.bike-components.de/produ...ekking-4-Arm--Alu-7075--104mm-Lochkreis-.html

wiegt in 36t 44gramm ist vom profil her im gegensatz zu shimano gerade und alle zähne sind gleich hoch ausgeführt. am pitch hatte ich mit dem TA blatt bei schrägem lauf der kette das problem, dass es die kette vom TA blatt herunterzog, wenn sie an den abgeflachten zähnen entlanglief. billiger ist das truvativ auch noch ;)

Danke ja, das Truvativ ist es gestern Nacht bzw. heute Früh noch geworden, bin ich dann auch drauf gestoßen.
Dann noch Superstarpedale mit Titanachse, Nukeproof Titanfeder und eine leichtere Sattelklemme, die gabs da zufällig auch.
Die Gabel kriegt noch nen Service und Enduroseals und fertig erst mal.

Auf die Saint will ich nicht verzichten, und auf XTR umsteigen ist bissel hefig fürs Enduro finde ich. ;)

Somit lässt sich eigentlich nicht mehr viel sparen. Die Heim2 KEfü hat auch nur 60g.
 
Hi,

so nachdem ich gestern beschlossen hab mir noch ein Trailbike (muss Uphill tauglich sein) aufzubauen, stellt sich mir bereits eine erste Frage.

Der Rahmen hat am HR zirka 170mm Federweg (Luftdämpfer), nun stellt sich die grundsätzliche Frage der Gabel: 180mm (nur mit Absenkung) oder 160mm, und falls 160mm mit Absenkung oder ohne.

Gabel 180mm: FOX 36 180 Talas oder German A Doppel X
Gabel 160mm: FOX 36 160 Talas oder BOS Deville

Bin gespannt in welche Richtung ihr gehen würdet.

vg

PS. Alternative Gabelvorschläge sind immer willkommen, solange es keine RS Gabel sind - mit diesem Unternehmen will ich aus persönlichen Gründen/Erfahrungen nichts zu tun haben.
 
Hi,

so nachdem ich gestern beschlossen hab mir noch ein Trailbike (muss Uphill tauglich sein) aufzubauen, stellt sich mir bereits eine erste Frage.

Der Rahmen hat am HR zirka 170mm Federweg (Luftdämpfer), nun stellt sich die grundsätzliche Frage der Gabel: 180mm (nur mit Absenkung) oder 160mm, und falls 160mm mit Absenkung oder ohne.

Gabel 180mm: FOX 36 180 Talas oder German A Doppel X
Gabel 160mm: FOX 36 160 Talas oder BOS Deville

Bin gespannt in welche Richtung ihr gehen würdet.

vg

PS. Alternative Gabelvorschläge sind immer willkommen, solange es keine RS Gabel sind - mit diesem Unternehmen will ich aus persönlichen Gründen/Erfahrungen nichts zu tun haben.
Ich persönlich würde zu einer 160 tendieren. Fahre ich im Moment auch so, also vorne 160 hinten 170. Ich habe eine Talas und finde das Absenkungssystem am Hang schon ziemlich geil da es so schnell funzt, eben hebel umlegen und man klettert auch im Wiegetritt recht gut. Wobei Fox auch sehr teuer ist. Die Bos soll ja super sein konnte ich persönlich noch nciht testen..
Also 160 mm als Empfehlung von mir
 
komische herangehensweise, was solls denn fürn rahmen werden? trailbike ist n weiter begriff.
schau doch erstmal nach der geometrie: bergaborientiert mit langem radstand und flachem lenkwinkel oder spritziger demnach eher kurz/steiler?
variostütze ja oder nein? falls nein, durchgehendes sitzrohr? muss iscg für hammerschmidt sein? kommt carbon für mich in frage? blablabla.
steht der rahmen schon fest? falls ja, dann sag welcher.
 
Auch die Aussage Bike für die lokalen mittel und schnellen Trails, wird nicht weiterhelfen, da jeder sich hierunter was anderes vorstellt.

Ziel ist ein kleines ,leichtes und wendiges Trailbike für die lokalen Trails hier im Taunus und Umgebung, auf denen mein Perp und Helius ST zu träge, schwerfällig und überdimensioniert sind.

Da ich kein Freund vom schieben bin und eine Tour auch gerne mal über 70km lang werden kann, muss es sich auch vernünftig ohne schmwerzen in der Ebene und bergauf fahren lassen

Der Rahmen selbst steht nicht zur Diskussion, da er in 2 Wochen bereits eintrifft. Ein paar Daten vorab (wobei ich die nicht nachgemessen habe)

Head Angle 65,7
Seat Angle 74.4
ChainStay 43.7
Wheelbase 115.2

Auch die sonstige Ausstattung kann hier gerne später diskutiert werden, an erster Stelle steht jedoch die Gabelfrage.

PS. der Hersteller verbaut eine 160mm Talas
 
radstand von 1,15m und ein lenkwinkel unter 66 grad sind der wendigkeit eher abträglich. mit ner 180er gabel wirds entsprechend noch "schlechter". kommen helius und perp dann weg? das wären ansonsten vermutlich 3 bikes mit nem ähnlichen einsatzbereich.
 
würd auch auf jeden fall die 160er gabel nehmen bei der geo.
ich brauche keine gabelabsenkung... andere können ohne nicht leben....
bos bin ich nie gefahren, kenne auch keine berichte aus erster hand. alle talas, die ich je probieren konnte, haben mir nicht gefallen (aber alle von 2009 und früher). float ging besser, van sowieso.
 
Die Begriffe von "wendig" scheinen sich auch ein wenig zu unterscheiden. Würde die Geometrie eher als "geradeauslauforientiert" bezeichnen ;). Nimm aufjedenfall ne 160er Gabel, ich hätte zu einer RS geraten, da Fox aus persöhnlichen Gründen/Erfahrungen mit dem Unternehmen nicht in Frage kommt => bei der konkreten Gabelfrage kann ich keine Tipps geben.

Hab mir die GermanA XX gerade mal angeguckt:
Würde ich klar von abraten. Gute Entwicklung hin oder her, das Gewicht (1890g inkl Lenker bei 160mm und Doppelbrücke) und die max. Bremsscheibengröße disqualifizieren die Gabel meiner Meinung nach für den einsatzzweck in dem ich die von dir erwähnten Fox oder bspw. ne Lyrik sehe. Man kann mit 99,76%iger Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass nur ne sehr einfache Dämpfung verbaut ist, was bei soviel Federweg einfach nichts taugt. Wobei hier die Definitionen natürlich auch auseinandergehen, aber ne gewisse Steifigkeit, funktionierende Dämpfung und die Möglichkeit auf 200er Scheiben würde ich bei ner Enduro-Gabel vorraussetzen.


grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech dann mal wieder die Lanze für eine Lyrik Solo Air DH. Mehr als 160mm würde ich bei den Winkeln auch nicht verbauen.

Und ein leichtes, wendiges Trailbike würde bei mir auch deutlich anders aussehen und weniger Federweg haben. Die Winkel erinnern eher an mein Ex Liteville 901, und das war so ziemlich das absolute Gegenteil von wendig und spritzig. Eher Geradeauspanzer.
 
@ all

frage : wer kennt die firma und taugt der vorbau was:

pazzaz downhill vorbau 1 1/8; zb bei ebay...

(ist ja recht leicht 122g bei 45mm bei "nur" 37,80...)

rené
 
Hallo danke schonmal für das Feedback und viel wichtiger die Bestätigung zu 160mm.

Rahmen wird ein Scratch Größe M; wollte mir eigentlich dieses Jahr ein CLAYMORE aufbauen, aber die Lieferzeiten sind mir einfach zu lange und da ich dann günstig an einen Scratch Rahmen gekommen bin konnte ich nicht wiederstehen.

Das Merkmal leicht und wendig solte im Verhältnis zum Perp und ST gelten, welche ich natürlich beide behalten werden (wobei letzteres seit Monaten von meinem kl. Cousin genutzt wir).

Gabel wird dann vermutlich eine BOS Deville (inkl. Reduzier Steuersatz), da ich bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe - am Perp ist eine N´Dee verbaut am ST ein Idylle - RS hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht (Totem 2 Step und Boxxer WC), aber so hat jeder seine Meinung. Hoffe ja, dass ich im laufe des Jahres noch eine BOS Air Dämpfer nachrüsten kann, wenn die Herren aus Toulouse in die Pötte kommen.

Eine Absenkung hab ich bisher auch nicht gebraucht, nur bei einer 180mm Gabel hätte ich sie in Erwägung gezogen.

Frage,ist es eigentlich i.O. in diesem Thread Bilder vom Aufbau zu zeigen (natülich mit Teilen auf der Waage), wie es früher der Fall war oder nur die Endversion?
 
Bilder vom Aufbau sind doch super, immer her damit!

Thema Scratch: Ich bleib dabei, das ist eher ein waschechter Freerider als ein flinkes Trailbike, aber sicher ein gutes Fahrrad.

Thema RS: Da hat ja jeder seine Favoriten. Mir war immer wichtig die Gabeln selbst warten zu können und auch zu dürfen, das gepaart mit gutem Preis und guter Performance. BOS mag besser sein, bin noch keine gefahren, mir sind sie zu teuer. Und mit 2-step und Boxxer WC hast du ja auch direkt so richtig ins Klo des RS Regals gegriffen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit 2-step und Boxxer WC hast du ja auch direkt so richtig ins Klo des RS Regals gegriffen. ;)

stimmt, aber das schlimme war ja eigentlich nicht, dass das Zeug nicht funktioniert hat, sondern wie sich RS verhalten hat - Ausrede Bedienfehlers verwendet. Andere RS Produkte sind bestimmt gleichwertig mit FOX und Co, aber bei mir bleibt der fade Beigeschmack.
 
nein ging damals über C´Dale direkt an RS; wollte nur den Grund angeben, dass es nichts mit den Produkten direkt zu tun hat, sondern mit meinem Dickschädel ;)
 
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