Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

:daumen: Was das gewicht angeht bei der Breite ist ja schon Pervers ! Aber ist halt Schmolke.. Ich muss auch zugeben das ist sowas schon nicht mehr fahren würde :rolleyes: Da würden bei mir ständig die Nerven auf Eis liegen beim fahren...
 
Bei einem anderen Hersteller vermutlich, bei Schmolke nicht ;)
Der Lenker ist z.B. auch nicht spürbar weicher als es sein Vorgänger von Easton war.
 
Puh also bei so geringem Gewicht hätte ich echt Angst.. und wenn es einen mal ordentlich ins Gemüse legt und der Lenker kaputt ist freut sich der Geldbeutel. (und die Hersteller)
 
vermutlich wohl eher die gefahr nen kratzer in so einen ultrateuren lenker reinzumachen, als dass er bricht!^^

Angst meinst du? Ne, auch das nicht. Wenn man die Teile nur kauft um sie dann weg zu legen kann man sich den Spaß auch gleich ganz sparen.
Bisher habe ich den Service dieser Firmen als ähnlich gut wie ihre Produkte kennen gelernt was einem zusätzlich eine gewisse Gelassenheit bietet ;)
 
Ob sie eine Eigendämpfung haben hängt an der Auslegung. So ein Lenker kann (genau wie jedes andere CFK-Teil) biegsam wie ein frischer dünner Ast oder hart wie ein Stück Beton wirken.

Das Gewicht hat z.B. ein Schmolke in 740mm:


das selbe gewicht hat auch mein 72cm breiter mcfk lenker, der für über 100kg ausgelegt ist und somit auch für den dh herhalten darf.

ich bin von meinem alten monkeylight 200g bei 67,5 um gestiegen, der war bock steif , der neue mcfk hat einen angenehmen flex, wobei ich daran beim manual noch gewöhnen muss.


generell würde ich nur lenker aus renomierten karbonschmieden mit solchen gewichten bei solch einem einsatz fahren.


ich kann ejdem nur easton oder enve ans herz legen mit den firmen macht man nix falsch, ist preiswert unterwegs.

leider legen die alle tonnen weise carbon aufs zeug um vor etwaigen schäden usw. befreit zu sein. was auch der grund ist warum syntace so schwer ist, abgesehen davon dass sies vlt net viel besser können.
 
Für weniger Gewicht ist mein Lenker auch nicht gebaut worden ;) Mit Schmolke hab ich jetzt halt seit etwas über 15 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Mal schnell zwischendurch : Möchte gerne S.Durolux Federkartusche 160-120mm von 2011 gegen eine 180-140mm tauschen ! Also wer eine hat bitte melden per PN :daumen: Danke !
 
Moin z'samm.

Zwecks Umrüstung auf E.13 TRS+ Dual wird mein Bash überflüssig...
Kurzum: Ich suche ("leichte" muss man in diesem Thread ja eigentlich nicht erwähnen ;)) Kettenblattschrauben für die Montage eines großen KB an meiner XTR 970.

Möglichst mit Torx (nicht zwingend) und in silber oder schwarz? Die Materialstärke vom KB und des Kurbelspiders habe ich noch nicht ausgemessen, da noch alles montiert ist.
Passen die normalen SSP-Schrauben?
Die Adapterscheiben/U-Scheiben für die Standartschrauben möchte ich nicht verwenden...

Danke vorab
 
Eigentlich bin ich ja sehr entscheidungsfreudig, aber im augenblick kann ich mich zwischen diesen beiden lenkern nicht endscheiden.

MT Zoom XL 740 und dem Reverse RCC 750

Der MT Zoom ist etwas günstiger und kommt ohne decals, der Reverse ist etwas breiter hat einen besseren klemmbereich und auch in 3K optik lieferbar. Dafür teurer und etwas mehr decals, die sollten zu not entfernbar sein.

Irgender wer einen tipp, weil ich selber :confused::ka:
 
Beides vorhanden, also decals entfernen ist ja nicht das problem. mein bauchgefühl sagr nir das der Reverse eine bessere qualität hat.
Och mönch, ich weis nicht.


He octaviaRSdriver DU bist das schuld :D

Den Reverse Lenker kann man leider nicht über Solidbikes beziehen, die liefern nur an Händler. Gibt sonst noch ne adresse wo man den beziehen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reverse ist sicher nicht schlecht. Momentan fahre ich einen Easton Havoc Carbon mit 240g. Aber den könnte ich ja dann an ein anderes Bike schrauben.
MT Zoom kann ich aber auch empfehlen, der Shop ist auch klasse und versendet schnell und unkompliziert. Die Lenker halten wirklich und es gibt hier auch Thema drüber im Forum. Desweiteren haben sie kein Gewichtlimit.
Ich selbst fuhr mal einen 58cm Flatbar mit 96g von denen, war mir dann aber leider zu schmal. Da gabs den 74cm Riser noch nicht. Den könnte ich mir allerdings auch an meinem Zaskar vorstellen. Da fahre ich momentan einen 66cm RaceFace Next SL mit 159g. Nur sind mir inzwischen alle Lenker unter 70cm zu schmal.
Ausser am Rennrad, da stören mich die 44cm gar nicht :lol:
 
Beides vorhanden, also decals entfernen ist ja nicht das problem. mein bauchgefühl sagr nir das der Reverse eine bessere qualität hat.
Och mönch, ich weis nicht.


He octaviaRSdriver DU bist das schuld :D

Den Reverse Lenker kann man leider nicht über Solidbikes beziehen, die liefern nur an Händler. Gibt sonst noch ne adresse wo man den beziehen kann ?

www.bigmountaincycles.de

bin mit dem shop (beratung) hoch zufrieden! falls der lenker noch nicht auf der seite gelistet sein sollte, anrufen und nachfragen! :daumen:
bestell meine ganzen reverse-sachen auch immer da!
 
hi leute,

will mein bock von vorn 22/32 und hinten 12-26 umbauen auf vorne einfach und hinten 11-36. frage an die vorneeinfachfahrer: wenn der "berg" vorher mit 22 vorn und hinten 26 bezwungen werden konnte, welches blatt kann man vorne nehmen wenn hinten eine 11-36 kassette im spiel ist?
thx für hilfe, mfg rené
 
hi leute,

will mein bock von vorn 22/32 und hinten 12-26 umbauen auf vorne einfach und hinten 11-36. frage an die vorneeinfachfahrer: wenn der "berg" vorher mit 22 vorn und hinten 26 bezwungen werden konnte, welches blatt kann man vorne nehmen wenn hinten eine 11-36 kassette im spiel ist?
thx für hilfe, mfg rené

Da dürfte das hier hilfreich sein: http://www.ritzelrechner.de/ ;)
 
Ja, das ist wohl richtig :) Der Boden schaut in meiner Werkstatt leider meistens so aus.
Hätte den Lenker auch so postieren können aber da paßte die Waage nicht so drauf :D

 
Ne, so teuer war er nicht. Viel was anderes als den Listenpreis gibt es bei Schmolke quasi nicht. Wenn man es mit dem Listenpreis von Easton oder Enve vergleicht ist Schmolke nicht so teuer wie es scheinen mag, zumindest bei Lenkern (Stützen und Rennradlenker sind richtig teuer, das stimmt).
Toll für mich ist halt die sehr angenehme Kröpfung bei einer angenehmen Breite, auch die Steifigkeit ist sehr gut. Die Geometrie allein fühlt sich für mich so schon besser an als beim Easton vorher und die zusätzliche Breite ergibt eine sehr angenehme Fahrerei :)
 
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