Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sun_singletrack.jpg
 
Außen war's meine ich 31mm wenn ich nicht irre. Und ja, ich hab noch einen Freeride Kit hier ;)
 
So wie das schmale Kit aktuell läuft eher nicht. Zumal ich meine SingleTracks ja auch verkaufen wollte. Ich hatt's mir halt noch hier liegen lassen, da ich am grübeln war den Kit am HT einzusetzen. Auf der anderen Seite soll auch das schmalere Felgen bekommen, von daher könnte ich mich an sich davon trennen... wäre eben nur noch die Frage wegen der Milch, da müßt ich mal genauer nachschaun was mich da eine neue Flasche kostet.
 
Hossa. Ich stell beide Flaschen mal auf die Waage, dann weiß ich ja wie viel ich grob bisher für 2 Komplettmontagen verbraucht hab. Die eine Flasche müßt halt an sich komplett "frisch" sein. Dann könnt ich dir das Kit auch guten Gewissens weitergeben, falls es interessant ist.
 
Moin,

zu Eclipse kann ich nichts sagen, aber

zum Thema Eigenbau (20" oder 24" Schlauch) vs Notubes Band:

Beim Eigenbau dichtet der Schlauch von der (Felgen) Seite gegen den Reifenwulst. Bei Notubes von unten (Notubes Band ist am Rand dicker und dichtet vom Felgenboden gegen den Reifenwulst).

Nachteil Eigenbau: Bei geringem Druck und z.B. schiefer Landung kann es den Reifen von der Felgenseitenwand wegdrücken. Dann ist mit einem Schlag die Luft raus....:o
Bei Notubes kann es den Reifen bei wenig Druck natürlich auch nach innen drücken, aber er dichtet immer noch nach unten (nicht perfekt, aber es ist nicht alles raus). Habe dies selber erlebt (Vorderrad mit Speed quer vor Wurzel eingeparkt, Abflug über Lenker: Danach war immer noch ca. 1 Bar im Reifen mit Notubes)

Ich empfehle daher wenn möglich das Notubes Kit anstatt des Schlauches zu nehmen (sofern man es bekommt)

Grüße
 
Da war ich übrigens auch begeistert, mit wie wenig Luft man den Kram noch fahren kann.
Bei Eclipse hatt ich mal was von mindestens 2.5bar oder so gelesen, müßt ich nachschaun.
Im Selbstversuch hatt ich bei Stans auch mit unter 1.5bar im Vorderrad noch keine Probleme bisher. Zwar auch kein Bikepark, aber eben auch kein Selbstmordkommando bei den bisherigen Fahrten.
 
findet ihr sub 2 bar eingendlich nicht schwabbelig. An meinem Cityrad bin ich die letzten 2 Wochen mit ca. 2 Bar gefahren und bei jedem Einlenken hatte ich das gefühl über die Räder zu rutschen. Fand ich unfahrbar. Oder hat das was mit der Felgenbreite zu tun?
 
It depends ;)

In meinem Fall schaut das halt so aus, daß ich beim normalen Fahren relativ wenig Druck auf's Vorderrad bringe. Und mit wenig Druck krallt er sich beim Abfahren halt schön in losen Untergrund, was mir gerade beim Bremsen auf losem Geröll mehr Sicherheit gibt.
Dazu kommt, und das wird das Wichtigere sein, daß es in der Kombination breite Felge und breiter Reifen (2.4") auch bei voller Belastung des Vorderrads nicht wie "platt" ausschaut bzw. sich so fährt.
Mit schmaleren Reifen wäre das ein Unding, so funktioniert es aber wirklich gut.
Ich fahre ja selbst mit meinen gut 90kg am Hinterrad nur ~2bar, was ich sicher nicht machen würde wenn ich mir dadurch einen Wolf treten würd.
 
würd ich auch so sehen. kommt immer drauf an wo man fährt und wie man fährt.

ich sehe halt auch noch einen weiteren vorteil in der pannenvorsorge. solange die milch nicht eingetrocknet ist, braucht man sich wohl keine sorgen um dornen zu machen
 
Eben jenes. Dafür ist das halt echt ne feine Sache. Und bis auf die Sauerei, die man zwangsläufig immer mit Milch im Reifen hat, ist das Stan's Kit auch bei nem Totalausfall noch ein treuer Begleiter.
Das Ventilband kann man ja einfach rausnehmen und dann einen Schlauch reinsetzen, ohne daß man für ne Remontage wieder einen riesigen Aufstand machen müßte. Ist mir bisher aber zum Glück noch erspart geblieben ;)

Kleiner Statusbericht dazu: Bisher auch bei ~1.5 bar und z.T. leicht drunter keine Probleme, daß z.B. der Reifen von der Felge hüpfen würde. Das paßt echt wunderbar zusammen.
Die Titanachsen in den Pedalen halten bisher auch noch, sind nicht spürbar weicher als die Stahlachsen (da sich dann doch eher meine Kurbeln oder das Innenlager verwinden), kein verdächtiges Knacken. Mal schaun wie's in 2-3 Monaten aussieht.
Die Next SL Stütze hält sich bisweilen auch noch wacker, einziges Manko ist die recht grobe Skala zur Sattelneigung. Trotz meiner aufgeschriebenen Werte von der Thomson mußt ich mir die Neigung hier wieder fast von Null erarbeiten.
Mit dem Dämpfersetup bin ich auch noch nicht ganz durch und werd wohl mal versuchsweise härtere Federn mit weniger Dämpfung probieren um zu schauen, ob das das Fahrverhalten nennenswert in die Richtung ändert wo ich hin möchte.
 
AHRRRRRR... Syntace ist schw..! :mad: Jetzt gibt es die P6 immer noch nicht! Bin mal gespannt ob das diese Jahr noch was wird.
Hat jemand von euch noch eine schwarze Thomson Elite Stütze in 30.9mm und mind. 380mm Länge günstig abzugeben? Dann hätte ich was für die Zwischenzeit. Das wäre :daumen:
 
Leider nur in 30,0 :(

PS: Kann die RatzeFatze noch immer empfehlen :D Hat mich noch nicht im Stich gelassen und knarzt nicht, die Halterung für den Sattel ist echt stark.
 
TeamAlter schrieb:
Hat jemand von euch noch eine schwarze Thomson Elite Stütze in 30.9mm und mind. 380mm Länge günstig abzugeben? Dann hätte ich was für die Zwischenzeit.
hab ne gekröpfte,
muss messen, wie lang die ist.
 
Die selbe? Wenn du jetzt grad neben mir wohnen würdest und wir denselben Rahmen hätten, DANN würd mich das stören :D Aber so?

Ich mach dir mal n Bild von der Verstellmöglichkeit, ist echt schick. Das Gekröpfte was sie an sich hat ist dank des Verstellbereichs halt quasi egal, Sattel weiter hinten wär für mich halt auch nix gewesen.
 
Normale Setback-Stütze sagt er... wo soll ich die denn nu auftreiben :d

Ich probier mal, dir 2 Vergleichsbilder dafür zu machen.

Bei der Thomson z.B. hatt ich den Sattel so stehen, daß er vorn ca. 1cm freie Strebe hatte, hinten hörte die Halterung ca. bei der Markierung "1" auf.
Bei der RatzeFatze hab ich den Sattel jetzt so stehen, daß der 1cm hinter der Halterung sitzt statt davor. Das gleicht den Setback halt prima aus.
Heißt: Wenn du mit ner geraden Stütze wie jetzt den Sattel noch nicht ganz nach vorn geschoben hast, dann würd das mit der RaceFace keine andere Sitzposition ergeben...
 
TeamAlter schrieb:
AHRRRRRR... Syntace ist schw..! :mad: Jetzt gibt es die P6 immer noch nicht! Bin mal gespannt ob das diese Jahr noch was wird.
Hat jemand von euch noch eine schwarze Thomson Elite Stütze in 30.9mm und mind. 380mm Länge günstig abzugeben? Dann hätte ich was für die Zwischenzeit. Das wäre :daumen:

Da ich auch eine eine 30,9er Stütze für mein Heckler Projek suche habe ich bei Syntace nachgefragt. Antwort war. Stütze ist in Produktion wird Ende Juli, Anfang August erhältlich sein. Also für mich reicht das zeitlich :D

Grüße
Der böse Wolf
 
Abwarten. Das letzte was ich gehört haben war, das sie Probleme mit der Sattelaufnahme haben, diese jetzt schon des Öfteren geändert wurde und eigentlich die Auslieferung schon im Juni hätte beginnen sollen.
 
Aber die verkaufen die Stütze in anderen Größen doch schon seit einer Weile, oder seh ich das falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück