Projekt Lightfreerider/Enduro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@radical
Da hat wohl jemand den gleichen Geschmak wie ich. Ich würde es sehr ähnlich aufbauen. Aber erst nächstes Jahr.
Schaut echt top aus. Nur den CK hät ich schwarz genommen, damit sich das net mit der Rahmenfarbe beißt.
 
@twb: Man kann Vieles für Geld kaufen, aber gute Freunde sind mal echt unbezahlbar :daumen: Heut kam ein Kumpel vorbei der frei hatte und hat mir beim Rad geholfen. Um halb sieben hatt ich's dann soweit zusammen, nur die Schaltung muß ich mal noch einstellen ;) Bremse komplett entlüftet (endlich!), fühlt sich soweit echt scho sehr schick an :love:

@crash: Jo, den hatte ich halt schon von vorher. Ebenso die CK Naben in rot. Ich hab ja nur relativ wenige Teile vom Cove wirklich gewechselt und neu gekauft und das meiste beibehalten. Es passen sicher nicht alle Eloxal-Töne zusammen und auch nicht exakt zum Rahmen-Rot. Bin jetzt aber schon sehr zufrieden mit dem Aufbau (optisch) und freue mich erstmal auf's Fahren :)

Hier mal ein paar Bilder, der letzte Feinschliff fehlt leider noch (ebenso müßt ich die ganzen fettigen Abdrücke von den Patschefingern mal runter putzen...).

IMG_4418_exposure_resize.JPG


IMG_4421_exposure_resize.JPG


IMG_4420_exposure_resize.JPG


IMG_4424_exposure_resize.JPG


IMG_4426_exposure_resize.JPG


IMG_4430_exposure_resize.JPG
 
Sauber Radikal 53, echt gleier Schlitten!!!!

Sieht richtig super aus. Hast du schon Gewichtsangaben?

Viel Saß bei der Jungfernfahrt.

Ciao OldSchool
 
Ein wirklich sehr gelungener Aufbau. Auf das Gewicht bin ich auch mal gespannt. Die Kombi Weiß-Rot ist echt schick. Auch die ganzen rot eloxierten Teile passen sehr gut. Hab ich bei mir ähnlich vor.

Wie genau hast denn jetzt die Bremse entlüftet? Hast ja so einige verschiedene Tipps bekommen.

Und so hoch du deinen Kumpel auch lobst. Bei dem Bike hät dir auch jeder Fremde beim Aufbau geholfen. ;-)
 
@team: Danke! Gewicht muß ich noch genau ermitteln. Die Züge muß ich jetzt eben noch ausknobeln (Einzelteile sind genau gewogen), da ich die dann doch nicht abgelängt nochmal runter nehmen wollte. Das Gewicht fehlt mir eben noch.
Dürfte aber ziemlich genau auf 13.1kg rauslaufen (Ti-Dämpferbolzen auf die ich noch warte und ein anderer Stützen-Kopf der noch fehlt mit eingerechnet).
Muß eben auch noch schaun was ich mit dem Gabelschaft mache, der ist jetzt noch einen Tick länger. Erstmal schaun ob ich da nicht je nachdem einen Spacer fahre, auch wenn mir das aus optischen Gründen ein Dorn im Auge wäre :D

@oldschool: Ich hab beim Aufbau jedes Teil gewogen (bis auf og. Ausnahmen). Teileliste ist entsprechend soweit fertig, mal schaun wo's dann genau landet (auch mit der Gegenprobe an der Hängewaage). Viel Abweichung dürfte jetzt allerdings nicht mehr drin sein ;)

@jatschek: Dank dir! Ja, wobei mein Kumpel an sich mehr mit Autos als mit Rädern zu tun hat. Aber die technischen Details haben selbst ihm gefallen :)
Wir haben jetzt erst die Bremse "regulär" entlüftet, also vom Sattel zum Hebel, das Ganze mehrfach. Dann mit offenem AB am höchsten Punkt gepumpt, geschnipst, Kolben vor und zurück bis sie voll mit Flüssigkeit war. Das hat zwar ne Weile gedauert, ging zu zweit aber gut von der Hand und hat das gewünschte Ergebnis gebracht :)
 
Also 13,1kg wären ja krass. Da bin ich ja mal auf die Einzelteileliste gespannt.
Das ist ja nen Traumgewicht, bei den Teilen aber irgendwie auch nicht verwunderlich.
 
Den Spaßer würde ich unter den Vorbau stecken. So finde ich die Überhöhung der Sattelstütze schon arg CC-lastig.
Wo bekommst du einen anderen Kopf für die EC Stütze her?
 
Wenn ich Glück hab von Jochen ;) Wenn nicht gibt's einen Shop, der die KCNC-Ersatzteile einzeln anbietet. Mit Thomson-mäßigen Schrauben (Kopf unten kugelig und nicht plan) paßt das wunderbar.
Mit der Sitzposition muß ich eben noch schauen. Drum hab ich auch die Säge noch nicht angesetzt, das muß sich jetzt erstmal einschleifen und ich muß mich dran gewöhnen. Bin aber so schon mal heilfroh, daß der Rahmen sich beim Aufsitzen genau so angefühlt hat, wie ich mir das erhofft hatte. Freu mich auf's Wochenende bzw. den morgigen Feierabend für die ersten Runden :love:

@jatschek: Verwunderlich ist relativ. Ist halt eine Mischung aus "normal" leichten Teilen, (für mich) extrem leichten Teilen und ein paar Brocken. Besonders gespannt bin ich jetzt auf die Performance des Fahrwerks und die Haltbarkeit des Sattels. Dem traue ich noch nicht so recht, hoffe aber daß er hält da er wirklich sehr bequem ist.
 
Hi Radcial,
echt saugeil geworden die Karre. Wie sieht denn die Ec90 von nahem aus, sieht man die Carbonstruktur durch?

Da bin ich nur noch auf einen Fahrbericht gespannt.
Ich würd auch den Spacer drunter setzen, ist ja nur 1cm. Die Gabel ist echt top geworden schaut im Rahmen richtig gut aus.
 
@Radical

Wirklich absolut geiles Gerät! Und ob die Eloxaltöne 100% zusammenpassen ist ja echt schnuppe, Habe Schrauben von Jäger in einer Lieferung gehabt die deutlich unterschiedlich waren, aber das ist relativ normal!

Einziger minimaler Kritikpunkt: Eine RF Next Carbon Stütze würde optisch 1000mal besser passen (zu den Kurbeln und zum RM an sich)

Das Gewicht ist natürlich extrem super! Aber das war ja von Dir zu erwarten!

LG, S.
 
WOW
schaut einfach klasse aus das Mopped !

Sehr pfiffig finde ich ja die O-Ringe an den Alligators, absolut empfehlenswert denke ich.

Das einzige was mich direkt an dem Anblick stört ist der Sattel. Sicher bequem (hatte den auch mal), aber imho zu filigran & verwundbar an so einem Mopped (beim Sturz erster Gedanke --> ooooh der Sattel). 50g mehr & es ist ein simpler SLR bei dem es in der Seele nicht brennt wenn der über die Steinkante rattert ... meine Meinung
;)

Es ist aber ja auch noch nicht ganz fertig ....... oder bleibt die Kettenstrebe ungeschützt ?
 
@checky: Ganz ehrlich? Optisch stört mich der AX auch. Die Form ist schon stark gewöhnungsbedürftig vom Anblick her und daß er filigran ist, müssen wir ja nicht diskutieren ;) Auf dem SLR T1 kann ich halt ab ner gewissen Fahrzeit nicht mehr gescheit sitzen, der normale SLR hat keine seitlichen Wangen. Kann dir grad nicht sagen, wie viele Sättel ich nun schon probiert habe. Wenn das gute Gefühl vom AX bleibt, nehme ich die Optik in Kauf...

PS: Kettenstrebe ist geschützt ;) Muß ich mal ein Detailbild von machen. Ein halbwegs durchsichtiger, gummierter Schutzsticker den ich auf die Oberseite und leicht nach innen Richtung Rad hinein laufend verklebt habe. Mal schaun ob's reicht, vom Cove kannte ich zu großartiges Klappern nicht.

@der lockere: Danke ;) Hatte ich neulich auch bei Jäger, daher sind mir die Nuancen jetzt eben egal. Ändern kann ich's nicht, alle Teile von einer Marke nehmen haut halt auch nicht hin. Solange nicht zu viele Teile in total unterschiedlichen Tönen dicht beisammen sind, stört mich das mal nicht.
Die RF Stütze hatte ich vorher ja dran. Optisch schöner aber eben am Ende 70g schwerer, was ich recht heftig finde. Die Easton paßt halt zum Lenker und zum Material des Rahmens. Nicht 100% stilecht, aber zu ein paar Sachen paßt sie dazu :)

@crash: Ja, die sieht man durch. Zwar kein Hochglanz wie bei der RF Stütze, aber eine sehr ähnliche Struktur wie beim Lenker oder der Kettenführung. Kann ich mal ein Detailbild von machen, die Stütze ist schon schick gemacht.
 
wow, einfach unglaublich schön zusammengestellt und traumhafte Farbkombination! Der beste Lightfreerider, den ich bislang gesehen habe - 160mm mit 13kg... geil!
 
Danke für das Kompliment ;)

Hab die Züge jetzt mal ausgewogen. In der Liste ist das Gewicht für 2 Sachen, die noch fehlen, schon drin. Einmal die Dämpferbolzen aus Titan (errechnet, sollte grob passen), zum Anderen der neue Kopf für die Sattelstütze (Angabe von Jochen, der die Dinger schon auf der Waage hatte).
Je nachdem kommt noch das Gewicht der Spacer hinzu oder ein Stückchen Gabelschaft ab, das sehe ich dann ;) Außerdem sind in der Liste schon die 2 leichten Nobbies drin, die Sebastian mir geschickt hat. Die sind mangels Zeit noch nicht montiert worden, kommen dann aber spätestens am Wochenende wohl drauf :)

weight.jpg
 
Berichte nach einiger Zeit mal bitte von den Bremsscheiben. Wäre interessant eine unabhängige Meinung dazu zu lesen.
 
Werd ich gern tun ;) Hab meine Oro Scheiben sicherheitshalber nicht veräußert. Bin sehr gespannt auf die Scheiben, da die auch bei MTBR recht gut weg kamen und man Positives dazu finden konnte (nicht nur das aus der Schweiz :D ). Zur Sicherheit hab ich mal hochsiedende Bremsflüssigkeit genommen (die halt noch da war), um kein außergewöhnliches Risiko einzugehen. Ich hoffe sie taugen was, das Gewicht ist halt schon klasse ;) Optisch fallen sie, mir jetzt zumindest, dank der schlanken Form gar nicht mehr so negativ auf wie ich vorher dachte.
 
@Radical,

super Maschine - Glückwunsch zu dem tollen Bike, haste 1a hinbekommen. :eek:

Das RM ist von den Farben her der Knaller - der Aufbau sehr individuell und top Gewicht!! Fahrbericht muss her.

So muss dat mit 'nem Enduro...
 
Das Rocky ist ja wohl mal der Oberhammer!!!!!! :daumen:

Sattel mal nicht mitgesehen ;) Der geht ja man gar nicht. Da würde ich auch ehr einen SLR draufpacken. Ansonsten bleibt mir die Spucke weg.
Deine Liste zeigt 2xNN auf dem Bild sehe ich aber ein RR. Könnte dann schon fast unter 13kg gehen.

Die Stütze müsste doch auch ehr auf 140g kommen mit den KCNC Teilen und Ti Schrauben. Ich hab die EC 70 in 35cm mit FRM Klemmbolzen und Stahlschrauben ja schon auf 169g gebracht. Allerdings in 27,2mm aber ich glaube das macht bei Easton im Gewich nix.

Aber Berge hoch willst Du mit dem Radl nicht bei einer 24/27 Untersetzung, oder? Ich bin beim Heckler öfter mal froh über 34er Chick-Ritz.
 
@stue: Dank dir! Fahrbericht, da sagst du was. Hab mich eben schon mit dem Telefon (da Arbeit) rausgeschlichen, um mal eine kurze Runde zu drehen. Das läßt wirklich auf mehr hoffen!

@wolf: Ich sag ja, der gefällt mir auch nicht optisch ;) Hab aus Sicherheitsgründen eben auch mal wieder den T1 montiert, damit ich mir nicht aus ner Blödmanns-Laune heraus durch einen Fahrfehler das Kohle-Schälchen zerdeppere.
Die 2 x NN stehen halt in der Liste drin, weil die an sich drauf sollen. Kurioserweise wachsen im sonnigen Österreich so leichte Nobbies, daß die sogar leichter sind als mein Racing Ralph :D Womit's unter 13kg ginge, denk ich, wäre später der "Mountain King". Ob der aber was taugt oder dasselbe zuläßt wie jetzt die Schwalbe Biester, wird sich irgendwann mal zeigen.

Übersetzung find ich an sich ok, ist 22/27. Bei ner 34er Kassette bin ich die letzten 2 Gänge nie gefahren, daher war das bisher nie tragisch mit der DA. Wo ich damit nicht hoch komme bin ich im Schieben schneller (gefühlt zumindest).
Gewicht der Stütze zeigt sich halt, sobald was kommt. Die Teile von Jochen sind etwas wuchtiger als die von KCNC, wäre mir dank der Kohle-Streben und meinem zarten Gewicht auch nicht unrecht :)


Bin eben mal auf nem ausgewaschenen Schotter-Weg (grober Schotter) hoch und runter gefahren, wo auch ein paar tiefe Rinnen und eine schöne Brücke mit Stufe drin sind. Der Hinterbau arbeitet so wirklich phanömenal. PPD Stufe 1 ist sehr komfortabel und unterdrückt das Wippen leicht, PPD Stufe 2 unterdrückt das Wippen perfekt und ist dennoch nicht bockig. Offen fährt sich's so wie eine Sänfte. Echt klasse, da kommt mir das Cove im Vergleich wie ein Holzstuhl vor!
Glaub morgen werf ich mich mal richtig früh aus der Kiste, um vor der Arbeit mal ne Runde zu drehen. So viel Spaß hatt ich ewig nicht mehr :)
 
Das Rocky ist ja wohl mal der Oberhammer!!!!!! :daumen:

Sattel mal nicht mitgesehen ;) Der geht ja man gar nicht. Da würde ich auch ehr einen SLR draufpacken. Ansonsten bleibt mir die Spucke weg.
Deine Liste zeigt 2xNN auf dem Bild sehe ich aber ein RR. Könnte dann schon fast unter 13kg gehen.

Die Stütze müsste doch auch ehr auf 140g kommen mit den KCNC Teilen und Ti Schrauben. Ich hab die EC 70 in 35cm mit FRM Klemmbolzen und Stahlschrauben ja schon auf 169g gebracht. Allerdings in 27,2mm aber ich glaube das macht bei Easton im Gewich nix.

Aber Berge hoch willst Du mit dem Radl nicht bei einer 24/27 Untersetzung, oder? Ich bin beim Heckler öfter mal froh über 34er Chick-Ritz.

@Radical Erstmal SAUGEILES BIKE!!! :daumen: Super Aussehen und top Gewicht.


Die zwei NN sind gewogen und auf dem Weg zu ihm, werden noch montiert ;)
 
Dank dir! :)

Die Reifen hab ich sogar scho da, nur wie gesagt noch zu faul zum Wechseln. Wollt's wenigstens mit dem schweren Vorderrad nochmal fahren, daß ich diesen "Aha" Effekt nochmal richtig mit bekomme :D Zudem will ich da ja noch die Laufrichtung austesten, wie rum's mir besser schmeckt.
 
Dank dir! Wollen wir aber mal nicht hoffen daß es zum Schlitten und einer Rutschpartie wird :D

PS: Bin ja heilfroh daß noch keinem aufgefallen ist, daß ich die Stütze falsch herum drin hab :lol:
Ist mir heut aufgefallen, weil ich schon kurz davor war die RF rein zu stecken da der Einstellbereich ja mal total daneben war! :D


PPS: Kann mir wer was zum Thema "Kettenlinie" sagen? Ich hab mein X-Type Innenlager jetzt einen Tick anders montiert als am Cove, da es nur so richtig spielfrei und sauber saß, aber die Schaltung (trotz quasi gleicher Komponenten) schaltet nicht mehr ganz so sauber wie vorher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück